Hallo,
Jürgen, zuerst mal Danke für deine ehrliche Einschätzung!
Dass ein derartiges Bauprojekt erhebliche Gefahren in sich birgt (hohe Spannungen) und dass der Bau eines Gitarrenverstärkers keine Wochenendbastelei ist, ist mir sehr wohl bewusst!
Genauso weiß ich von der tödlichen Gefahr einer mangelhaft/falsch ausgeführten Schutzerdung im Betriebszustand.
Ich lese seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Forum mit und habe mir auch schon diverse Röhrentechnik/Elektrotechnik-Bücher zu Gemüte geführt.
Aufgrund der guten Dokumentation und der erprobten Schaltung wurde mir in diesem Forum wiederholt bestätigt, dass dies ein gutes Einstiegs-Projekt wäre - und irgendwann muss schließlich jeder mal anfangen!
Dass ich ein Röhrenanfänger bin und noch nicht jedes Schaltungsdetail einer Röhrenschaltung vollständig verstehe ist klar, jedoch denke ich dass ich die Wirkungsweise der vorliegenden Schaltung verstehe.
Ich nehme deinen Anstoß ernst und werde mich vor Baubeginn nochmals mit dem Thema Sicherheit (und DIN VDE 0701) auseinandersetzen.
Dazu hab ich gerade auch den Online-Unibibliothekskatalog nach Büchern zum Thema durchsucht, bin fündig geworden und werde mir die folgenden auch ausleihen:
Bödeker, Klaus - Prüfung elektrischer Geräte in der betrieblichen Praxis
Kiefer, Gerhard - DIN VDE 0100 richtig angewandt
Martin, freut mich, dass sich der „Meister“ selbst zu Wort gemeldet hat (
), es wird wohl die TT12AU7 werden, die gibt’s im TT-Store und das ist einfacher für mich.
Vielen Dank für alle anderen Antworten – soweit haben sich alle meine Fragen geklärt!
Viele Grüße,
Thomas