Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT special 6 Mod

  • 33 Antworten
  • 23044 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: VHT special 6 Mod
« Antwort #30 am: 2.02.2012 09:03 »
Hallo

da ich ein neues Turretboard machen werde, sind die Freiheitsgrade bei der Schaltung etwas größer geworden.

Ich werde den Triodenbetrieb nicht einbauen. Ich weiß jetzt nämlich, warum der Stand-by nach dem Ladeleko sitzt. Der Brumm hinter dem Gleichrichter streut wie Hulle über den Schalter ein. Vermutlich hat man sich darum so beholfen, die schon deutlich glattere Spannung hinter dem Ladeelko zu schalten.

Ich weiß nicht recht, was ich mit dem Schalter soll, schon den Triodenbetrieb, habe ich nicht wirklich gebraucht. Man bekommt zwar damit einen prima Jazzsound hin, muss dazu aber die Bässe und Höhen steilflankig kappen, was mit der vorhandenen Zahl an Stufen nicht so einfach ist. Zudem spielt hier keiner einen klassischem Jazzsound. Den Stand-by brauche ich auch nicht wirklich. Biasumschaltung ist auch blös, allein wegen der Lage des Schalters dich bei den Netzleitungen.

Zur Not setze ich da einen Sicherungshalter für den Anodenkreis rein. Dafür hat der Amp nämlich noch keine.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: VHT special 6 Mod
« Antwort #31 am: 5.02.2012 13:04 »
Hallo

ohne Triodenbetrieb will ich doch die 6V6 nehmen. Das hat klangliche Gründe. Erstens zerrt sie früher, zweitens ist der Übertrager so wirklichk groß im Verhältnis zum Anodenstrom. Die 6L6 läuft zwar auch am EI76 Übertrager, aber hier wird das Eisen schon knapp, während es für die 6V6 sehr schön reichlich ist. Auch wird der Siebfaktor bei gleichen Elkos wegen des geringeren Stromes besser.

In die Vorstufe kommt eine 6N2P-EB.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: VHT special 6 Mod
« Antwort #32 am: 10.02.2012 07:56 »
Hallo

die Teile sind da, aber ich dämel habe vergessen ein EZ-Board mitzubestellen, Grrmpf

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: VHT special 6 Mod - passender neuer Lautsprecher
« Antwort #33 am: 18.02.2012 10:17 »
Hallo

Ich habe gestern das Board mit Turrets bestückt. Ein EZ-Board ist es nicht geworden, weil es zu schmal ist. Der Abstand der Verschraubungen ist in dem Amp 57mm, das EZ Board ist aber nur 60mm breit. Heute Abend werde ich mit dem Löten beginnen und auch einige Bilder machen.

Meine Frau möchte das Ding in einem Combo haben. Die Idee finde ich auch gut, weil das MDF Gehäuse des Tops viel zu schwer ist. Nun wird aber ein Lautsprecher gebraucht. Folgende Eigenschaften muss der haben:

8" oder 10" - sehr hoher Wirkungsgrad - Betonung des Bereiches von 200-800Hz also ein mittiger Jazzssound ohne Überhöhung bei 1...4kHz, wie sie viele Töpfe aufweisen - Preis: max.100€

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 18.02.2012 10:22 von Kpt.Maritim »