Hallo,
Wenn "jede Zahl eine eigene Spule ist", wie sieht dann die Spule aus, die zur Zahl "0" gehört?
Ich meinte das ganze ja nur als "Gedankenmodell", natürlich gibt es im Trafo keine 0V-Spule. Aber in meinem Kopf ist sowas schon möglich
Jep, und zudem ist ein Abgriff oder eine separate Spule ja auch von den Anschlüssen her was anderes
Genau das ist ja der Unterschied zwischen meinen zwei "Gedankenmodellen".
Bei Beispiel 1 bezeichnet "350V" die Spannung gemessen von 0 zum 350V-Abgriff
Bei Beispiel 2 bezeichnet "300V" die Spannung gemessen von Abgriff zu Abgriff der 300V-Spule. Da sie mit der 50V-Spule in Serie auf 0V liegt. liefern beide zusammen auch 350V.
Nach meiner Logik müsste Deine Variante 2 dann korrekterweise so heissen: 300-0, 50-0, 0-350
Nach meiner ersten Logik ja. Nach meiner zweiten Logik eben nicht. In deinem Beispiel bezeichnest du die Abgriffe. In meinem werden nicht die Abgriffe, sondern die Spulen bezeichnet. Einen 100k-100k Spannungsteiler bezeichnest du ja auch nicht mit 100k-0, 100k-0.
Versteht mich nicht falsch. Ich wollte niemandem hier vorschreiben was richtig oder falsch ist. Ich wollte nur sagen, dass ich die verschiedene Bezeichnungen für den selben Trafo für richtig halte, je nachdem wie man diese Bezeichnungen interpretiert.
Was sagen eigentlich die gelernten/studierten Elektrotechniker dazu. Gibt es da eine Norm/Regelung dazu?
ich habe den Eindruck, dass das bevor hier die Diskussion losging allen klar war und keiner ein Problem damit hatte
Das glaube ich auch. Aber da dies ja ein Forum ist, in dem viele Leute auf der Suche nach Wissen sind, wärs ja recht interessant zu erfahren ob es da eine Festlegung zu den Schreibweisen gibt. Also die EINE RICHTIGE.
Gruss Casim