Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gehäuse für 18 Watter

  • 15 Antworten
  • 6605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Gehäuse für 18 Watter
« am: 4.02.2012 18:55 »
Hallo
Ich hab mir das Holz für ein Gehäuse zugesägt.Da soll mal mein 18Watter reinkommen (wenn er denn mal fertig wird ??? ??? ???).fräst man da die Kanten vor oder nach dem verleimen?Eine Oberfräse hab ich.Ich will mir auch noch einen Frästisch bauen,aber eins nach dem anderen.Wie macht ihr das.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #1 am: 4.02.2012 19:28 »
Moin Michael

Ich baue zuerst alles zusammen. Die Radien mache ich erst als zweitletzten Schritt, also unmittelbar vor dem Beziehen. So hast Du etwas "spatzig", falls Du mal irgendwo (z.B. Wand) anstösst o.ä.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #2 am: 4.02.2012 21:22 »
Hi Röbi
Alles klar. Vielen Dank.Wie kalt ist es denn bei euch?Ich war gestern im Odenwald um ein paar Bäume zu fällen,da hatten wir es -16,2 Grad.Da bleib ich heute lieber vorm warmen Ofen sitzen.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #3 am: 4.02.2012 21:27 »
Hi Michael

Hm, weis nicht mal - empfunden habe ich es nicht extrem. Allerdings gewöhne ich mich recht schnell an tiefe Temperaturen. Im lokalen Radio habe sie glaube ich von -14° gesprochen  ???

Bäume fällen? Du hast nicht zufälligerweise Mahagoni  ;D 

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #4 am: 4.02.2012 21:34 »
Hi röbi
Mahagoni war erwartungsgemäss nicht dabei.Ich war nur im Garten von Bekannten zugange.Deren Grundstück mündet in den Wald und ist etwas verwildert.Da mussten einige Birken,Ahorn und Haselnuss dran glauben.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #5 am: 4.02.2012 21:50 »
Hi röbi
Mahagoni war erwartungsgemäss nicht dabei.Ich war nur im Garten von Bekannten zugange.Deren Grundstück mündet in den Wald und ist etwas verwildert.Da mussten einige Birken,Ahorn und Haselnuss dran glauben.
Gruß Michael

Hm...wie gross sind Ahorn und Haselnuss?

Ein mit bekannter Förster hat mich mal angerufen, als sie hier in Frutigen einen Ahorn fällen mussten. Ich hab' ihn gekauft und aufsägen lassen...WOW, 90% super schön geflammt, sehr langsam und gerade gewachsen, so zusagen 0 Herbstwuchs, im ganzen Stamm nur ein einziger kleiner Ast...traumhaft! Ich freu' mich schon auf in ca. 10-15 Jahren  :laugh: - ausser wenn ein Wurm rein geht o.ä.  :-[

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #6 am: 4.02.2012 22:35 »
Wow!

ein 18-Watt Headshell aus Ahorn, Birke und Haselnuss!!! Das wird edel.  ;D
Ich lasse mir auch immer Zeit beim Basteln...

Spaßige Grüße,
Volka

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #7 am: 5.02.2012 11:38 »
Hallo ihr Selbstversorger.
Wenn ihr aber innen auch Rundungen haben wollt, müßt ihr sie vor dem Zusammenbau fräsen.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #8 am: 5.02.2012 11:59 »
Wow!

ein 18-Watt Headshell aus Ahorn, Birke und Haselnuss!!! Das wird edel.  ;D
Ich lasse mir auch immer Zeit beim Basteln...

Spaßige Grüße,
Volka
Hi Volka
Bis das Holz trocken ist,hab ich vielleicht meinen 18Watter fertig ;D ;D ;D
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #9 am: 5.02.2012 12:04 »
Hallo ihr Selbstversorger.
Wenn ihr aber innen auch Rundungen haben wollt, müßt ihr sie vor dem Zusammenbau fräsen.

Hans-Jörg
Hallo Hans.Jörg

Die Rundungen darf ich dann aber nicht komplett durchziehen, oder?

Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #10 am: 5.02.2012 12:59 »
Hallo ihr Selbstversorger.
Wenn ihr aber innen auch Rundungen haben wollt, müßt ihr sie vor dem Zusammenbau fräsen.

Hans-Jörg

Innen ???


edith sagt: jetz hatz gschnackelt - innen klaro

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #11 am: 5.02.2012 13:12 »
Hallo Michael

Wie weit die Rundungen gehen hängt von der Art der Eckverbindungen ab.
Bei Hans Jörgs Gehäuse sind die 4 Teile, linke und rechte Seitenwand sowie Dach und Boden alle im 45° Winkel gesägt und werden mit Fischerln verbunden, also Hartholz Flachstücke die in gefräste Schlitze eingeleimt werden. In dem Fall gehen die Rundungen natürlich bis zum Ende. Sieht auf der Stirnfläche aus wie ein Bilderrahmen.

Möchtest Du eine Zinkenverbindung dann dürfen bei 2 Teilen die Rundungen nicht bis zum Ende gehen, das ist dann schon eine schwierigere Übung, meistens macht man sich dafür Anschläge auf die Werkbank, einen für das Werkstück und einen an dem man den Weg der Fräse begegrenzt, da hilft nur genau anzeichnen und justieren oder ein wenig vorher stoppen und nach dem Zusammenbau händisch nacharbeiten.
Das gleiche wie für eine Zinkenverbindung gilt wenn Du die Teile stumpf verleimst oder mit Dübeln verbindest.

Es ist schon eine grosse Hilfe wenn Du ein Blatt Papier nimmst und eine Skizze zeichnest, gut planen hilft immer.

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #12 am: 17.02.2012 12:48 »
Hallo Michael,
ist sicher schon zu spät, aber da du mich angesprochen hast, muß ich dir doch antworten. Aber ... Franz hat es schon auf den Punkt gebracht.
Meine Frontseite ist um ca. 2-3 cm nach innen versetzt. Dadurch mußte ich auch unterhal eine Rundung machen und da ich einen 45 Grad Winkel gewählt habe als Verbindung, konnte ich durchziehen. Wenn du üblicher weise die Front fluchtig machst mit der Ober- oder Unterkante des Gehäuses, brauchst du das nat. nicht und fährst einfach mit der Oberfräse nach dem Zusammenbau rundum drüber. E basta.

Grüße

Hans-Jörg
#Edit: wie ist es geworden? Bilder?
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #13 am: 17.02.2012 14:29 »
Hallo Michael,
ist sicher schon zu spät, aber da du mich angesprochen hast, muß ich dir doch antworten. Aber ... Franz hat es schon auf den Punkt gebracht.
Meine Frontseite ist um ca. 2-3 cm nach innen versetzt. Dadurch mußte ich auch unterhal eine Rundung machen und da ich einen 45 Grad Winkel gewählt habe als Verbindung, konnte ich durchziehen. Wenn du üblicher weise die Front fluchtig machst mit der Ober- oder Unterkante des Gehäuses, brauchst du das nat. nicht und fährst einfach mit der Oberfräse nach dem Zusammenbau rundum drüber. E basta.

Grüße

Hans-Jörg
#Edit: wie ist es geworden? Bilder?
Hallo Hans-Jörg

Vielen Dank für deine Antwort.Ich war eine Woche auf der Schnauze gelegen und habe deshalb noch nicht weiter gemacht.Allerdings warte ich  auf den AÜ.Als ich die Bestellung abschickte hab ich nicht darauf geachtet daß der AÜ z.ZT. nicht lieferbar ist.Ich habe Dirk gemailt daß es mir auf 2-3 Wochen nicht ankommt.Er schickt mir meine Bestellung wenn er wieder den AÜ von Ingo hat.Ich bastle bis dahin mal wieder an meinem Johnson Loredo weiter.Vielleicht bring ich den auch mal soweit das er mir gefällt.
Gruß Michael

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Gehäuse für 18 Watter
« Antwort #14 am: 16.03.2012 10:55 »
Apropo AÜ von Ingo,

weißt du schon ab wann es wieder welche gibt? Und v.a. der Radiospares Nachbau des 18 Watt AÜ auf Ingo's Seite, weißt du ob dieser noch zu bekommen ist?


Grüße


Lukas