Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt?

  • 174 Antworten
  • 65904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #60 am: 28.05.2005 13:29 »
Hallo Stephan G.,

da Dein Eintrag dazwischen kam:

Sollte es mit diesem Projekt ernst werden wird der eine oder andere eh mal ein Testchassis für die Versuche verhunzen müssen bevor man an den endgültige und ästhetischen Aufbau geht.
Da könnte ja der eine oder andere mal so Tests wie PP/SE-Umschaltung, BIAS-Umschaltung wagen etc.
Das Trafo wickeln lassen sollte man vielleicht nach ersten Erkenntnissen/Ergebnissen noch mal zur Sprache bringen. (Obwohl's natürlich nen exklusiven Touch bringen würde!)

Grüße Deeluxe

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #61 am: 28.05.2005 19:28 »
Hi, Folks!
Ich hab den SEPP noch um den TRIODE-MODE erweitert, desweiteren den SE/PP-Umschalter korrigiert (PP-A/B braucht mehr -Ug!).
Bitte mal drübergucken...
http://www.smart-electronics.de/SEPP1.pdf

Die Vorstufe kommt noch...

THINK LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline glowHead

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #62 am: 30.05.2005 02:00 »
hi folks,
die rubrik design & konzepte wäre doch etwas zu schade um einfach
einen 2203 und 'nen twin in einem nachzubauen, wie wäre es mit
einer ef86 vorstufe ? abgestandenes bier....

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #63 am: 30.05.2005 07:51 »
Hi glowhead,

das Plattform-Konzept sieht es ja vor, alternative Vorstufen zu intergrieren, das ist ja gerade die Grundidee des ganzen. Und irgendeiner mußte ja mal einen Anfang machen ;).

Stephan entwirft zum Beispiel gerade ein Design mit höherem Gain und ich hab auch noch ein paar Ideen, allerdings auch eher konventionell mit 12AX7. Interessant finde ich z.B. bei der 12AX7, dass alleine durch die Herstellervielfalt interessante Soundvarianten möglich sind. Mir persönlich ging es hier weniger darum, besonders orginelle Entwürfe zu machen, sondern etwas solides anzubieten, was auch immer wieder im Forum gefragt wird. Unter Design und Konzepte steht das ganze, da den Interessierten einmal an paraktischen Beispielen gezeigt werden soll, wie ein Verstärker konzipiert, entwickelt und sauber und sicher aufgebaut wird. Für die meisten leider ein Buch mit sieben Siegeln :(

Poste doch einfach mal hier, worin Du Die Vorteile einen solchen Vorstufe siehst (ich hab offen gesagt keine Ahnung, hab mich noch nie mit der EF86 beschäftigt) und mache am besten auch mal gleich einen Schaltungsentwurf. Ich bin schon sehr gespannt. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, dass Bauteile verwendet werden, für die eine längerfristige Lieferbarkeit zu erwarten ist (ich kann das für die EF86 nicht beurteilen, bestimmt weißt Du da mehr).

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 30.05.2005 08:38 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #64 am: 30.05.2005 11:53 »
Hi, Folks!
Ich hab den SEPP noch um den TRIODE-MODE erweitert, desweiteren den SE/PP-Umschalter korrigiert (PP-A/B braucht mehr -Ug!).
Bitte mal drübergucken...
http://www.smart-electronics.de/SEPP1.pdf

Die Vorstufe kommt noch...

THINK LOUD!!

Hallo!

Deine Endstufe ist etwas durcheinander geraten - Du hast Schirm- mit Steuergitter verwechselt.

Meat wird sich unterschiedlich verhalten, je nachdem ob die EL84 im Pentoden- oder im Triodenmodus betrieben werden, da sich auch die Wechselspannung an der Sekundärseite des AÜs ändert. Dadurch wird doch auch die Rückkopplung verändert, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht sollte man im SE-Modus noch einen Strom durch die andere Hälfte der Primärwicklung schicken. Kann man ja auch mit einer Halbleiterstromquelle machen. So kann man die Vormagnetisierung durch den SE-Betrieb kompensieren. So wird es nur eklige Verzerrungen geben, da der AÜ in die magnetische Sättigung gehen wird (es sei denn er ist sehr überdimensioniert).

Dann muss der Kathodenwiderstand auch verändert werden im Triodenmodus (nach Datenblatt von Philips).

Das wären meine (hoffentlich) konstruktive Kritik. Ob ich richtig liege muss die Diskussion zeigen ;).

EDIT: Was mir noch einfällt: Durch diese Anordnung ist die Abnutzung der Röhren auch ziemlich ungleichmäßig. Speziell die SE-EL84 wird ja bei Benutzung ständig mit 100% der Anodenverlustleistung belastet.

Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 30.05.2005 13:06 von Hannes »

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #65 am: 30.05.2005 12:25 »
Hi Leute,

auf die Schelle:

Vielleicht gibt ja eine Möglichkeit im SE-Mode die 2. Röhre im Set verdrahtet (BIAS-Strom-durchflossen) zu lassen und nur die Ansteuerung der 2. Röhre zu kappen.

Grüße Deeluxe

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #66 am: 30.05.2005 15:16 »
Hi,

Das wär sicherlich ne möglichkeit, um mit nem normalen AÜ auszukommen.

Jetzt gehts weiter:
Wenn eine Röhre, unter anderem, im SE Betrieb laufen soll, muss diese in Klasse A laufen, also muss auch die gegenüberliegende Röhre in Klasse A laufen, die anderen beiden Röhren könnten dann entweder auch Klasse A fahren, oder Mesa mäßig in Klasse AB laufen.

Ich weiss nicht was sonst noch auf uns zu kommt, von wegen unterschiedliche Signalpegel für Röhren in Klasse A oder Klasse AB, ...

Gruß Basti

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #67 am: 30.05.2005 17:56 »
hallo

Ja ich bin auch an einer Vorstufe mit einer Pentode interressiert!

Bin gerade dabei mir etwas  für die EF80(wie groß ist eigentlich der unterschied zu EF86-muss mal die Blätter raussuchen)
zusammenzusuchen, so etwas wollte ich für die 2xEl84 (so was wie 18W) Endstufe für meine Facharbeit verwenden, als alternative zur ecc83 doppelriode am eingang.

Vorschläge zu Pentodenvorstufen sind generall willkommen, die literatur ist hier relativ dürftig.

Das einzige was ich weiss, ist dass die Verstärkung wesentlich größer ist, und der signal-rasuchspannungsabstand sich verschlechtert, sowie die pentode im hifi bereich als erste röhre eher ungebräuchlich ist, weil sie mehr rauscht. Für einen Kanal mit mehr Gain eigentlich nicht der entscheidende Nachteil....

Vorschläge und aussprachen sind immer willkommen.

Grüße Black

*

Offline glowHead

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #68 am: 30.05.2005 18:45 »
Hi,
@Joachim, ich hoffe Du nimmst mir nicht übel was ich gepostet habe.
Es war keine Kritik, vor allem da ich genau so eine Kombination aus
2203/04 und Twin Preamp mit einer 6L6 PP Endstufe gerade plane ;D
Hinzu kommt auch noch Soldano Preamp. Also wie Du siehst auch nur
Standarts. (ist halt viel einfacher rumnörgeln als vernünftige Vorschläge zu
machen  ;)  sorry)
Aber kommen wir doch zu der EF86, ich habe nur einige Infos von der
http://www.jogis-roehrenbude.de/  Seite, hier ein Auszug;

" Die Röhre EF 86 ist sehr kling- und brummarm und daher
besonders für Eingangsstufen geeignet.
Das Elektrodensystem ist so steif, daß die Röhre
weitgehend gegen mechanische Erschütterungen über
die Sockelung, als auch gegen akustische Beeinflussung
sicher ist. Gegen Heizfadenbrummen ist die neü Röhre
ebenfalls sehr unempfindlich, so daß sie auch in
hochwertigen Verstärkern nicht mit Gleichstrom geheizt
zu werden braucht.
Der Brummstörpegel ist kleiner als 5 µV für einen
Wechselstromwiderstand Rg1 ~ = < 500 kOhm und einen
Kathodenkondensator Ck => 100 µF bei 50 Hz.
Die äquivalente Rauschspannung, bezogen auf Gitter 1,
beträgt ca. 2 µV für den Freqünzbereich 25...10 000
Hz bei einer Betriebsspannung von 250 V und einem
Anodenwiderstand von 100 kOhm. "
die Daten:

Heizspannung          Uf    6,3    V
Heizstrom             If    0,2    A
Anodenspannung        Ua    250    V
Bremsgitterspannung   Ug3    0    V
Schirmgitterspannung  Ug2    140    V
Gittervorspannung     Ug1    —2    A
Anodenstrom           Ia    3    mA
Schirmgitterstrom     Ig2    0,6    mA
Innenwiderstand       Ri    2,5    MOhm
Verstärkungsfaktor    Ug2g1    38

Das hört sich doch sehr interessant an. Schaut doch bei Jogi's
Seite, (von der ich zitiert habe) Ich habe auch irgendwo eine
Schaltung (ich glaube es war ein Gibson Amp) muss aber meinen Chaos
hier durchwühlen).
bis später


*

Gwynedd

  • Gast
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #69 am: 30.05.2005 19:05 »
 :o,

Jetzt versuch ich mich doch einmal zu trauen und frage euch, wer dieses Projekt jetzt eigendlich durchsetzt ?

Ist das Ganze nur ein Hirngespenst, oder wird dieser Verstärker tatsächlich irgendwann, irgendwo gebaut ?

 ???

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #70 am: 30.05.2005 19:19 »
Hi Gwynedd,

als Stephan den Stein ins Rollen gebracht hat, dachte er bestimmt nicht an ein Hirngespinst oder ein theoretisches Projekt ;). Wer den Verstärker am Ende baut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn ich mein aktuelles Projekt (einen SLO-100) fertig habe, dann werde ich mich sicher auch harwaremäßig intensiver mit unserem Projekt hier bechäftigen. Zur Zeit läuft das eher noch auf dem Papier.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #71 am: 30.05.2005 19:31 »
Hallo zusammen,

ich will mich zwar nicht einmischen, bin ja High-Ender  :angel:
aber trotzdem kleine Infos zum Thema EF86


http://216.87.144.102/svetlana/TechBulletins/appnoteNo23.asp

vielleicht hilfts ja weiter  8)

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #72 am: 30.05.2005 19:33 »
Hi glowhead,

nein, nein, ich hab das nicht als Kritik aufgefasst, im Gegenteil: Jeder ist hier herzlich eingeladen mitzumachen. Ich wollte aber auch mal erklären, warum ich mit dieser Variante eingestiegen bin. Bis eine komplette Neuentwicklung soweit ist, dass die Pläne veröffentlicht werden können, dauert es sicher Wochen, und wenn nicht einer mal anfängt kommt auch so schnell nix ;D. Und Widerspruch führt ja zu Alternativen, wie wir sehen ;)

Ich konnte mich übrigens auch dumpf erinnern, eine EF86 mal irgendwo als erste Röhre gesehen zu haben. Grad ist mir's eingefallen. In der ersten Auflage (1986) von Rainer zur Lindes Buch "Röhrenverstärker für Gitarren und HiFi" ist auf S. 130 ein 50W Gitarrenamp mit einer als Triode geschalten EF86 im Eingang gezeigt. Er schreibt aber nicht, warum er diese Röhre verwendet. Die EF86 treibt direkt die Klangregelung, vielleicht deswegen?!

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Eigenes Amp-Projekt?
« Antwort #74 am: 30.05.2005 19:50 »
Hi all,
EF86 Eingangsstufe gabs noch beim AC 30 (sehr selten ???) und bei Matchless (DC30) ...

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...