Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschalt NTC

  • 4 Antworten
  • 2628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Vorschalt NTC
« am: 15.02.2012 16:39 »
Hallo Leute

Immer häufiger findet man als Netztrafo Ringkerntypen (aktuell zB. Laney VH100R). In serie zur Netzzuleitung liegt zur Strombegrenzung ein NTC-Widerstand. Kann mir jemand die üblichen Werte für Amps der 50 bis 100 Watt-Klasse angeben und wo man diese Dinger erhält. Hier im Shop bin ich bei den Widerständen nicht fündig geworden.

Meine Versuche haben ergeben, dass es sich etwa um 10 Ohm bei 25 °C handeln muss und je nach dem von 1 bis 2 A Nennstromstärke (ca. Netzsicherungsstromstärke) je nach Ampleistung.

Danke für jedwelche Tipps!

Grüsse Euch
bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Vorschalt NTC
« Antwort #1 am: 16.02.2012 09:54 »
Guten Morgen Allesamt

Scheint kein allgemeines Problem zu sein?

Versuche es mal konkreter: Ich habe einen Laney VH100R, der beim Einschalten die 2AT Netzsicherung schletzt. Der Besitzer hat mal einfach eine 5AT reingebaut und die hat meistens gehalten. Messungen ergeben: Einschaltstrompeack: 34 A ca. 3,5 msec (schwierig zu messen!), danach ohne Signal 0,48 A und vei Vollaussteuerung ca. 1,2 A, also völlig normal.
Nun im VH100R Schematic Diagram No. 2399 ist zwischen "L" des Power Socket und der T2A Powerfuse ein NTC Surge Guard wohl zur Einschaltstrombegrenzung eingezeichnet. (siehe: <http://www.freeinfosociety.com/electronics/schempage.php?cat=1> unter VH100)

Dieser fehlt schlicht und einfach bei diesem Exemplar!!! (einfach nicht bestückt  ??? :devil:)

Nun fehlen mir eben die Hinweise, wie dieser dimensioniert sein muss/soll, damit er nicht abgefackelt wird. Versuche mit R25: 10 bis 100 Ohm und Nennströme um ca. 2,5 A waren erfolgreich. Ich wüsste halt gerne was richtig ist.

Hat jemand eine Idee, wer weiter helfen könnte?

(Uebrigens einen brauchbaren Lieferanten für solche Teile habe ich bereits gefunden)

Danke für Tipps und Gruss
Bruno


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Vorschalt NTC
« Antwort #2 am: 16.02.2012 09:58 »
Hi Bruno,

so 4-6Ohm reichen oft schon, mit 10 solltest du mMn komplett sicher sein.
Dann ist aber die Frage wie groß der Widerstand bei Betriebstemperatur ist.
Müsstest du mal das Datenblatt bemühen und vll. einfach experimentieren.

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Vorschalt NTC
« Antwort #3 am: 16.02.2012 12:05 »
Hallo Bruno,

diese Seite ist ganz nützlich bzgl. Dimensionierung der Thermistoren, leider nur auf Englisch.
http://www.rti-corp.com/Electronics/surggard.htm

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Vorschalt NTC
« Antwort #4 am: 16.02.2012 19:43 »
Danke erst mal Euch Beiden!

Die Seite ist wirklich gut! Tja, Robin, mein "inglisch spucken" reicht gerade knapp aus um sie zu entziffern  :bier:!

Habe heute ein kleines Sortiment NTCs fürs Experimentieren bestellt, ich melde das Ergebnis zu gegebener Zeit!

Aktuell habe ich einen drin, der im Betrieb bei ca. 0,5 A einen Spannungsabfall von ca. 0,6 bis 0,8 VAC aufweist, also etwa 1 bis 1,5 ohm bei einer Oberflächentemperatur von ca. 60 °C. Kalt hat er gut 18 ohm.

Grüsse Euch
bruno