Hallo Jürgen,
100% tig sicher gibts sowieso nicht, da ist immer noch Faktor Mensch dazwischen.
Schutzleiter ist ja wohl nach dem Trenntrafo unwirksam?...
Im Ernst, wenn Du sowas nicht weißt und Fragen deswegen hast dann lass es!
Aber schau mal, das ist so: Wenn dieser Trafo sekundärseitig nirgends an Masse angeschlossen würde dann hätte der auch nichts mit dem Schutzleiter zu tun, im Prinzip also wie eine Batterie, aber Du schließt ja den Schaltungsminus an Masse, und schon hast Du wieder eine Verbindung von Deiner Schaltung an alle Geräte die an irgendeiner Steckdose hängen und bei denen der PE angeschlossen ist.
Das würde im Fehlerfalle bedeuten, und mal den schlimmsten Fehler angenommen, Anodenspannung liegt direkt am Ausgang an, dass jedes daran angeschlossene Gerät das einen Eingang mit Transistoren oder OPs hat in höchster Gefahr schwebt, damit das nicht so ist gehört in die Schaltung ein Ausgangsübertrager rein der diese Spannung auch sicher aushält. Macht kaum einer, denkt ja auch kaum einer drüber nach.
Aber es ist nur ein einziger kleiner Kondensator der die Anodenspannung davon abhält irgendwo Schaden anzurichten, und das in einem Bodentreter, muss wirklich nicht sein.
Dieser "Step-Up-" oder Drosselwandler ist sicher eine gute Lösung, Unmengen an Strom wird Deine Schaltung ja nicht verbrauchen, und wenn Du ein Netzteil hast das 12V abgibt, was Du sowieso für die Heizung benötigst, bist Du da auf der sicheren Seite, ein Ausgangsübertrager vorausgesetzt. Das Teil braucht auch nicht mehr als 5cm² an Platz.
Schwingen wird der so um die 30kHz, Pi mal Daumen, und hören wirst Du also nichts davon. Ist dann auch viel billiger als auch nur eine Steckverbindung für 230V und die Teile dazu findest Du in jedem kaputten PC-Netzteil.
PS: Ich hab mir gerade mal die Schaltung von diesem SLO angesehen, würd ich erst gar nicht bauen sowas, eine Gitarrenvorstufe die man dann an den Amp hängt, mehr ists nicht, abgesehen vom 39k Kathoden-R der aber auch nichts bringt außer vielleicht etwas Matsch in den Tiefen. Und natürlich eine Super-Rauschquelle.
Echt, bau Dir was mit Fets, Stufenschalter mit verschiedenen Dioden dran, so in der Richtung, sparst Dein Geld und hast nie Sorgen wegen Hochvolt.
Und wenn Du in dieses Teil noch eine Röhre reinsteckst die nicht angeschlossen ist, glaubt Dir jeder dass Du einen Röhrenverzerrer hast, hören tuts sowieso keiner...
Gruß,
Georg