Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Tonestack mehr Höhen ?

  • 11 Antworten
  • 4898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Fender Tonestack mehr Höhen ?
« am: 23.02.2012 08:40 »
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es aus dem Tonestack eine "Idee" mehr Höhen zu erhalten?
Habe das Treble-Poti meist voll aufgedreht.

Den 250 pF verkleinern?
Oder ist es eine bessere Variante, einen Bright-Switch über dem Vol.-Poti zu verbauen.

Bild des Tonstack´s anbei.

Gruß
Christoph

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #1 am: 23.02.2012 09:04 »
hi Christoph,
versuchs mal mit dem Bright-Switch (50 - 100 pF). Bringt allerdings nur was im unteren bis mittleren Drehbereich des Vol.-Pots. Einfach mal testen  :guitar:

Gruß,
Volka

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #2 am: 23.02.2012 09:52 »
Hallo Christoph,
mit dieser Schaltung sollten die Höhen im Bereich von 500 - 2000Hz um knapp 12db "angehoben" werden wenn Bass und Mid auf Nullstehen, also 6db/Okt.
Angehoben nicht, der Rest wird abgesenkt. Mit dem C1 stellst Du nur ein ab welcher Frequenz das geschieht.
Du könntest versuchen ob es Dir besser gefällt wenn Du den R1 auf 330k vergößerst und den C3 auf 10n verkleinerst. Ohne Garantie.
Dann kommts ja im Wesentlichen darauf an wie Deine restliche Schaltung aussieht, es geht wohl um den GA5.
Dann bau mal parallel zum Kathoden-R der ersten Röhre einen 680n rein, den Elko weg. Den R16 450k überbrückst Du mit einem 330p, oder 250 - 450, was gerade da ist-. Funktioniert da überhaupt die Gegenkopplung, ich denke dass sie das eher nicht oder nur gaaaanz wenig tut.
An so nem Teil kann man rumschrauben ohne Ende...

Aber ein anderer Tipp: Baue in Deine Klampfe einen Pre-Amp ein, und dann erst am Amp weiterschrauben.


Gruß,
Georg




I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #3 am: 23.02.2012 09:59 »
Hallo Christoph,

ich würde den Treble-C von 250pf auf ca. 150-180pf verkleinern. Das nimmt etwas die Mitten heraus und lässt den Sound dadurch höhenreicher erscheinen. Wie Georg schon geschrieben hat, hebt ein passiver Tone Stack keine Frequenzen an, sondern kann sie nur absenken.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #4 am: 23.02.2012 13:32 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten.

 :facepalm: Das Bild des Tonstacks ist nicht ganz richtig, habe kein Mid-Poti, sondern ein Festwiderstand (siehe Plan)

Rumschrauben kann man wirklich viel an so einem Amp. Es war tatsächlich mal ein Ga5.
Hab schon so viel probiert, dass ich auf das Chassis neue Kupferplatten geschraubt habe, da es schon zu viele Löcher hat.
Innen habe ich die Schaltung auf Lötleiste aufgebaut. Durch das probieren habe ich ne Menge gelernt und bin jetzt auch so zufrieden mit der Schaltung, das ich nichts weiter machen werde, außer ein tick "mehr" höhen wären toll.

Die Gegenkopplung an oder aus ist sehr deutlich zu hören.

Da es wohl sinnvoller ist, nicht nur den Tonstack zu betrachten, habe ich den kompletten Schaltplan angehängt. Vielleicht könnt Ihr dann noch konkreter sagen wie ich zum Ziel komme. Ohne viel zu probieren.

Es ist immer nur eine Endstufenröhre im Betrieb. Mein Favorit Electro-Harmonix EL84 EH

Grüße
Christoph
« Letzte Änderung: 23.02.2012 13:35 von crissixx »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #5 am: 23.02.2012 14:01 »
Hallo Christoph,

als ersten Tip, ein Bright Cap über den Volume/Gain Regler wurde schon genannt.

Mehr Höhen kann ja auch weniger Bass bedeuten, vielleicht solltest wenn die bereits genannten Tips nicht ausreichen, die beiden Kathodenbypasskondensatoren an der ECC83 verkleinern, vielleicht den 1. Richtung 10u und den 2. gegen 4u7. Damit sollten die tiefen Frequenzen etwas weniger verstärkt werden und somit bleiben mehr Höhen im Vordergrund.

Hoffe die kleine Anregung hilft,
Sepp


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #6 am: 23.02.2012 21:13 »
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es aus dem Tonestack eine "Idee" mehr Höhen zu erhalten?
Habe das Treble-Poti meist voll aufgedreht.

Den 250 pF verkleinern?
Oder ist es eine bessere Variante, einen Bright-Switch über dem Vol.-Poti zu verbauen.

Bild des Tonstack´s anbei.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

nur kurz die Frage nach dem "eigentlichen" Problem
zu bassig?
zu dumpf?
zu fett?
zu wenig hell?
zu wenig "Glitzer"?
zu belegt?

nur um zu wissen, wo der Schuh genau drückt...

Grüße

Jochen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #7 am: 23.02.2012 21:19 »
Nabend Christoph,

Ein Presence-Regler wäre auch eine Option. Kann man sich von Fender Schaltungen abschauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #8 am: 24.02.2012 06:58 »
Oder, wie Georg schon schrieb, einen Pre-Amp ins Instrument einbauen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #9 am: 24.02.2012 07:00 »
Oder, wie Georg schon schrieb, einen Pre-Amp ins Instrument einbauen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte ;)

sch... auf die Brassica  ;)


wie war das? "Seine Zitate sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...."

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #10 am: 24.02.2012 07:53 »
wie war das? "Seine Zitate sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...."
das "war" ca. 100 Jahre später ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Fender Tonestack mehr Höhen ?
« Antwort #11 am: 24.02.2012 12:10 »
Hallo,

hab jetzt einen 120 pF Kondensator überm Vol.-Poti schaltbar gemacht und bin jetzt zufrieden.

Hallo Christoph,

nur kurz die Frage nach dem "eigentlichen" Problem
zu bassig?
zu dumpf?
zu fett?
zu wenig hell?
zu wenig "Glitzer"?
zu belegt?

nur um zu wissen, wo der Schuh genau drückt...

Grüße

Jochen

Das Problem war wirklich nur, dass es im weniger Verzertem Bereich mehr "Glitzern" könnte. Mit dem Bright-Switch und dem Schaltbarem NFB und dem Treble-Poti bin ich jetzt so flexibel, wie ich es mir gewünscht habe. Echt super Verstärker jetzt.

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Kabel im innern wirken in Realität nicht so durcheinander, das bitte ich zu berücksichtigen.

Gruß
Christoph