Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kopfhörerverstärker

  • 1 Antworten
  • 2729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Kopfhörerverstärker
« am: 23.02.2012 12:00 »
Hallo zusammen,

ich möchte einen Kopfhörerverstärker zum Üben mit meinem Bass bauen. Im Web ist hier leider nicht viel zu finden. Mein Ziel ist, einen Bass-Preamp mit Subminiaturröhren zu bauen, in den ein Stereosignal, z.B. vom iPhone eingespeist werden kann, so dass ich zur eingespielten Musik spielen kann.

Das ganze sollte möglichst klein sein, damit es u.U. sogar in's Gig-Bag passt. Damit wäre eine OTL-Schaltung vorzuziehen. Bei Headwize habe ich ein wenig an Vorschlägen gefunden, aber nicht wie ich Bass-Preamp und Stereosignal zusammenbringe.

Habt Ihr sowas schon mal gebaut oder Ideen/Konzepte/Quellen?

Beim Thema Kopfhörer kenne ich mich auch nicht aus (welche Impedanz etc.).

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Kopfhörerverstärker
« Antwort #1 am: 23.02.2012 14:53 »
Hallo Robert,
erstmal zwei Fragen: Müssen das denn unbedingt Subminiaturröhren sein? Müssen das überhaupt Röhren sein?

Zitat
...in's Gig-Bag passt...
D.h. dass das Teil mit Dir umherzieht, sehr oft in Bewegung ist und einige Erschütterungen abkriegt die Du mit Sicherheit Denem Amp nicht zumuten würdest.
Fällt eine Submini aus heißt das Sucherei und Löterei, außerdem wären zwei Röhren in der Endstufe viellicht zu schwach, also vier, plus zwei in der Vorstufe, plus Heiz- und Anodenbatterie, oder nur Netzteil, Mini wirds aber sicher nicht.
Und die Zeit die Du da reinhängst bis es fertig ist, für zu Hause ok, aber für Unterwegs?
Warum nicht etwas Einfaches das incl. 9V Batterie nicht mal so groß wie eine Zigarettenschachtel werden muss? IPhone-Eingang kein Problem, Lautstärke von ausreichend bis Aua.
Bass - Sound - Kopfhörer?

Gruß,
Georg

 
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.