Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CAE 3 SE Layout

  • 16 Antworten
  • 5693 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
CAE 3 SE Layout
« am: 23.02.2012 19:34 »
Hallo,
ich will in naher Zukunft einen CAE nachbauen.
Habe mal meine Gedanken in ein Layout zusamen gefasst.

Was meint ihr?

Gruß

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #1 am: 20.03.2012 18:42 »
Keine einzige Antwort in 4 Wochen ??
Also ich habe dein Layout jetzt nicht auf Richtigkeit überprüft, aber ich finde es sieht schon mal super aus.

Ich trage mich auch schwanger mit der Idee einen CAE 3+ SE Klon zu bauen, möchte aber vielleicht doch eher elektromech. Relais einbauen als diese Optokoppler.

Auch habe ich die Idee das gleich auf eine geätzte Platine zu bauen statt mit Turretboard (was natürlich auch funktioniert aber doch platztechnisch eher etwas ausufert).

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #2 am: 20.03.2012 22:32 »
Hi Foxus,

interessantes Projekt, sieht jetzt schon gut aus.

Dr. Nöres hier aus dem Forum hatte sich ja auch mal so ein Teil gebaut (spitzenmäßig ge- und verarbeitet)  :danke:

Hast Du auch einen verifizierten Schaltplan dazu und könntest du den vielleicht hier einstellen?
Es geistern ja leider recht verschiedene Versionen im Net rum...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #3 am: 21.03.2012 08:37 »
das würde mich auch interessieren auf welcher basis du dein layout gestaltet hast...

danke im voraus

raffa

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #4 am: 21.03.2012 10:12 »
Hallo,

ich hätte die Filterglieder des Crunch- und Leadkanals dorthin gesetzt, wo jetzt die Anoden-Rs sitzen und umgekehrt. Das würde die Zuleitungen zu den Gainpotis verkürzen und die Gefahr von Einstreuungen vermindern.

Die Kondensatoren für die Klangregelung an die Potis zu bauen, ist signaltechnisch gut, weil die Gitterzuleitungen dadurch verkürzt werden und man auf dem Board Platz gewinnt. Es wäre nur sicherzustellen, dass die Leitungen, welche hohe Gleichspannung führen, gut isoliert sind.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

foxus

  • Gast
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #5 am: 22.03.2012 08:04 »
danke für die tips,

ich werde leider die nächsten Wochen nicht dazu kommen weiter zu machen.

Der Schaltplan ist leider nich korrigiert, der Baxandall EQ hat noch falsche Werte.

Gruß

Edit: Ist ein Schaltplan  hier aus dem Forum
« Letzte Änderung: 22.03.2012 19:57 von foxus »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #6 am: 22.03.2012 08:41 »
kuul, ich bleibe dran...

raffa

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #7 am: 22.03.2012 08:45 »
Hi,

auch glaube ich kaum, dass beim Original C14 mit 100nF zum Einsatz kommt...

BTW: vielleicht melden sich ja auch Dr. Nöres und Andy mal wieder hier und berichten von ihren praktischen Erfahrungen mit der CAE- Schaltung.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.03.2012 08:49 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #8 am: 22.03.2012 10:18 »
auch glaube ich kaum, dass beim Original C14 mit 100nF zum Einsatz kommt...

Hallo jacob,

hätte ich auch nicht. Aber ich habe einen Plan, in dem zu diesem Bauteil angemerkt ist, dass es zu groß ist und 22nf wohl eher angemessen seien. Dem schließe ich mich sofort an.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #9 am: 12.04.2012 18:54 »
Hi foxus

Der Schaltplan enthält noch einige Copy-Paste-Fehler. Wenn du dich aber an die "Original"-Pläne aus Sörens oder meinem Fred hältst und den Koppel-C für den Bax-EQ noch korrigierst, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen. Mit dem Bax tue ich mich noch etwas schwer, bei Piero scheint der aber einwandfrei zu funzen. We'll see.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Planung und dem Bau! Ich plane meinen CAE gerade umzubauen und habe eben mein aktuellstes Layout gepostet. Wird sich aber sicher noch hier und da ändern...

Gruss, Lukas

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #10 am: 13.04.2012 22:04 »
Hallo jacob,

hätte ich auch nicht. Aber ich habe einen Plan, in dem zu diesem Bauteil angemerkt ist, dass es zu groß ist und 22nf wohl eher angemessen seien. Dem schließe ich mich sofort an.

Viele Grüße
Stephan

C14 sind 220pF

22nF ist der Wert den man "damals" für C13 als richtig erachtete

Die Stufe V1b wird mit 1 MegaOhm belastet. 1M Last ergibt mit dem 100n Koppelkondensator einen
Tiefpass mit der Grenzfrequenz von 1.6 Hz. Das wird zwar durch die Kondensatoren mit denen die oberen Widerstaende der nachfolgenden Spannungsteiler ueberbrueckt sind abgemildert, deren Grenzfrequenzen
liegen deutlich hoeher. Nichtsdestoweniger macht eine derart niedrige Grenzfrequenz keinen Sinn im Distortion
Kanal.

Das fuehrt zum gefuerchteten Matschen.
22n sind eher angebracht.


Ich würd C13 aber bei 0.1µF belassen...
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #11 am: 30.04.2012 14:08 »
Ich habe mir mal die diversen Schaltpläne des CAE 3+(SE) angeschaut.

10k Widerstände in der HT-Stromversorgung ?!?!?  :o
Das ist doch ein Druckfehler ...
1k wäre ungefähr okay, aber doch nicht 10k.

Es kursiert die Information, dass John Suhr die CAE Preamps mit seinem eigenen Trafo "upgraded". Dadurch sollen die HT-Spannungen erhöht werden. Weiß jemand darüber genaueres?
Wie hoch sind die anliegenden Spannungen damit? Wahrscheinlich eher im Bereich von ±350VDC.

Das würde die Vermutung nahe legen, dass der Suhr-Trafo statt gegenüber den (angeblich) originalen 263VAC (Sek.) ca. 300VAC (Sek.) liefert.

Was meint ihr?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #12 am: 30.04.2012 14:15 »
Ich habe mir mal die diversen Schaltpläne des CAE 3+(SE) angeschaut.

10k Widerstände in der HT-Stromversorgung ?!?!?  :o
Das ist doch ein Druckfehler ...
1k wäre ungefähr okay, aber doch nicht 10k.


Das mit den 10k stimmt schon, ich geb dir mal die Spannungen bei meinem Klon



Hier mal die Spannungen im Clone















staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #13 am: 30.04.2012 16:51 »
Das mit den 10k stimmt schon, ich geb dir mal die Spannungen bei meinem Klon

Vielen Dank Piero, ich habe gerade bemerkt, dass ich einen ziemlichen Rechenfehler gemacht habe ...  :facepalm: ... is´ nicht mein Tag heute...
Nee, du hast natürlich völlig recht, der 10k passt schon ...  ;D

Was hast du denn für´n Trafo in deinem Klon benutzt (übrigens die fliederfarben eloxierte Frontplatte sieht echt klasse aus...)?
Ich suche nach einem Ringkerntrafo, da ich nur den Crunch-Kanal des CAE 3+SE isoliert in einem 1HE Gehäuse aufbauen will. Vielleicht nehme ich den RKT vom Musikding mit 270VAC ...

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAE 3 SE Layout
« Antwort #14 am: 30.04.2012 19:26 »
Der Trafo ist ein Engel N120/1 (M-Kern) und kam von einem Laden Namens "Kabelstube"

Wie mir gerade das rumgooglen verriet, gibt es den nicht mehr, nur noch auf Bestellung.


Hier noch zwei Bilder die ich eigentlich für Sören und Andy gemacht hatte.

Einmal was die Heizwicklung rauspumpen muss ohne EQ



und mit EQ (Finder Relais + LED)

« Letzte Änderung: 30.04.2012 19:31 von Piero the Guitarero »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)