Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83s mit "Kondom"

  • 10 Antworten
  • 6548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
ECC83s mit "Kondom"
« am: 24.02.2012 15:35 »
Hallo Röhrenexperten

Was es nicht alles gibt. Da habe ich doch einen Amp in Reparatur mit einer ECC83s die sowas wie ein rotes Kondom drum herum hat, naja ev. eher ein "Schrumpfdom". Ich bring das Ding nicht runter ohne es zu zerstören. Ich vermute mal dass es eine ECC83s von JJ ist. Da auch der Sockel ein ganz komisches Konstrukt ist (Aufhängung mit Federn und so), frage ich mich, ob die Ersatzröhre auch so eine "Zipfelmütze" haben muss/soll. (Mit einer ganz simplen ECC83 jedenfalls läuft der Amp im Moment ganz normal).
Kann mir mal einer sagen, was das überhaupt bezweckt? ???

Gruesse Euch
bruno

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #1 am: 24.02.2012 15:50 »
Hallo,

die federnd gelagerte Fassung ist eine Maßnahme gegen Mikrofonie (Körperschall übers Chassis) und findet sich schon in Lehrbüchern aus den Fuffzigern. Die Zipfelmütze ist wohl zum gleichen Zweck da, aber "neumodischer Kram"  ;D

mfg ernst

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #2 am: 24.02.2012 16:00 »
Salü,
Die Zipfelmütze ist wohl zum gleichen Zweck da, aber "neumodischer Kram"  ;D
Wenn ich mich richtig erinner, hab ich so eine überschrumpfte Röhre auch mal in nem russischen Röhrenvoltmeter von 1972 gesehen. Also vielleicht doch kein neumodischer Kram.
Die Pentode war die zweite? Röhre in der Kette nach dem Eingang. Auch dort war die Fassung zur Entkopplung über eine Gummiplatte vom Chassis entkoppelt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #3 am: 24.02.2012 16:00 »
Hallo,

falls es Geld gekostet hat ist es gut...für den Hersteller :devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #4 am: 24.02.2012 16:02 »
Hallo...

Ich denke auch, dass der Überzieher Mikrofonie bändigen soll. Da gibts ja auch wohl so ne Art Gummiringe (wohl eher Silikonringe), die man auf die Röhre schiebt zu diesem Zweck. Bei dem Ganzröhrenkondom war möglicherweise "viel hilft viel" der Vater des Gedankens.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #5 am: 24.02.2012 16:08 »
Hallo

Ein Mikrofonieschutz ist es auf jeden Fall, soviel ich weiss gab es von JJ nur eine Versuchsreihe, in Serie dürfte die nicht gegangen sein, man findet die ja auch nirgends, drin steckt die JJ ECC803 die eigentlich die gleichen Eigenschaften der ECC83 hat, hab das in einem Katalog bei einem befreundeten Händler gelesen der von JJ direkt importiert, gesehen habe ich die nur auf nem Bild.

Gruß Franz

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #6 am: 24.02.2012 16:59 »
Es gibt ja die Mesa Boogie TUBE SPAX 12AX7, die mit magnetischem Gummimaterial ummantelt ist... und bei 'ner Guggle-Bildsuche nach "12ax7 damper" findet man lustige Bilder von allen möglichen "Röhrendämpfern". Irgendwann in den Achtzigern habe ich auch mal sowas in Kondomform gesehen. ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #7 am: 24.02.2012 18:19 »
Hallo

Didi danke da findet man echt sehr steile Dinger, hab gerade einen "EAT TUBE COOL DAMPER" gefunden,
die Geschmacksrichtung steht leider nicht dabei  ;D :facepalm:

Gruß Franz

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #8 am: 24.02.2012 18:41 »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #9 am: 24.02.2012 19:20 »
danke, danke, danke!!!  :danke:

Naja, ob diese rote Zipfelmütze das bewirkt? Der MESA-Schrumpfschlauch sieht wenigstens noch etwas professioneller aus. Aber mein Ding  :facepalm:
Da brauchts mehr als "Glaube"! Wenn man das sieht kriegt man einen Lachanfall! Stellt die Bilder bei Googel unter "12AX7 dampers" glatt in den Schatten.

Zur Sockelaufhängung: natürlich kenne ich die "dämpfend wirkenden" Montagen aller Art, aber auch hier, einfach irre Konstruktion mit Federn und so und das in einem modernen und zudem sau teuren Amp, darf gar nicht sagen in welchem! (eine Zahl die an die 60er Jahre erinnert!)

Also der Amp bekommt nun als V2 eine gute aber gewöhnliche 12AX7 von TT geliefert.

danke nochmals und gruss
bruno

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: ECC83s mit "Kondom"
« Antwort #10 am: 24.02.2012 22:37 »
Hallo

Didi danke da findet man echt sehr steile Dinger, hab gerade einen "EAT TUBE COOL DAMPER" gefunden,
die Geschmacksrichtung steht leider nicht dabei  ;D :facepalm:

Gruß Franz

Lol, Franz. Man kann nicht alles essen ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.