Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?

  • 21 Antworten
  • 10195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #15 am: 1.03.2012 16:31 »
wenn er jetzt einen höhenreicheren Speaker einbaut muss er doch die Höhen noch weiter rausdrehen!
Und dann geht die Brillianz erst recht verloren, da hilft dann der Speaker auch nicht weiter.

Sehe und versteh ich anders.
Aber wenn sich durch Einstellung über die PUs noch etwas erreichen lässt, dann um so besser.
Er wird es ausprobieren und berichten, dann sehen wir weiter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #16 am: 1.03.2012 19:05 »
So, wieder zu Hause mit dem Amp. Schnell ein Loch in die Front gebohrt und einen Schalter eingebaut, mit dem ich einen 100k parallel zum Slope-R schalten kann. Der Unterschied zwischen 100k und 50k ist deutlich zu hören und geht m.E. nach in die richtige Richtung. Die nächste Probe ist Dienstag Abend, dann weiss ich, wie es sich im Kontext ausmacht. Ich berichte dann...

Vielen Dank für die Tipps!

-Thorsten


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #17 am: 2.03.2012 12:16 »
So, wieder zu Hause mit dem Amp. Schnell ein Loch in die Front gebohrt und einen Schalter eingebaut, mit dem ich einen 100k parallel zum Slope-R schalten kann. Der Unterschied zwischen 100k und 50k ist deutlich zu hören und geht m.E. nach in die richtige Richtung. Die nächste Probe ist Dienstag Abend, dann weiss ich, wie es sich im Kontext ausmacht. Ich berichte dann...

Vielen Dank für die Tipps!

-Thorsten

Moin,

ist zwar halb-OT, aber trotzdem: Erstens: Mit dem Schalter, mit dem Du den R parallel zum Slope schaltest, musst Du ein wenig aufpassen - am Slope liegt ein relativ hohes DC-Potential, wahrscheinlich ist der Schalter dafür gar nicht zugelassen und/oder wird dadurch Schaden nehmen; auch wenn die Schaltleistung quasi 0 ist, weil kein/kaum Strom Strom fließt. Besser wäre, die Gleichspannung mit einem großen C vorher abzublocken.

Zweitens: Wenn Du Langeweile und einen passenden Drehschalter hast, kannst Du mit Slope und Treble-C experimentieren: Ich hab in meinem letzten Projekt eine Umschaltung drin, die insgesamt sechs Slope/Treble-C-Kombinationen durchschaltet (Slope 32k und 45k mit je 250p und 500p, 55k/500p und 100k/250p), und die Auswirkungen sind teils erstaunlich effektiv. Guckst Du hier.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 2.03.2012 12:17 von Nils H. »

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #18 am: 2.03.2012 13:32 »
ist zwar halb-OT, aber trotzdem: Erstens: Mit dem Schalter, mit dem Du den R parallel zum Slope schaltest, musst Du ein wenig aufpassen - am Slope liegt ein relativ hohes DC-Potential, wahrscheinlich ist der Schalter dafür gar nicht zugelassen und/oder wird dadurch Schaden nehmen; auch wenn die Schaltleistung quasi 0 ist, weil kein/kaum Strom Strom fließt. Besser wäre, die Gleichspannung mit einem großen C vorher abzublocken.
Nein, da hast du einen Denkfehler: wenn ich den Widerstand parallel zum Slope an- und ausschalte, fällt ja über dem Slope gar keine Spannung ab (da fliesst ja praktisch Null Strom). Also kein Problem mit dem Schalter(lein)...

Zweitens: Wenn Du Langeweile und einen passenden Drehschalter hast, kannst Du mit Slope und Treble-C experimentieren: Ich hab in meinem letzten Projekt eine Umschaltung drin, die insgesamt sechs Slope/Treble-C-Kombinationen durchschaltet (Slope 32k und 45k mit je 250p und 500p, 55k/500p und 100k/250p), und die Auswirkungen sind teils erstaunlich effektiv. Guckst Du hier.
Danke für die Idee und den Plan, sieht interessant aus. Ich schau jetzt aber erst einmal, wie weit ich mit dem geänderten Slope komme.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #19 am: 2.03.2012 13:38 »
Nein, da hast du einen Denkfehler: wenn ich den Widerstand parallel zum Slope an- und ausschalte, fällt ja über dem Slope gar keine Spannung ab (da fliesst ja praktisch Null Strom). Also kein Problem mit dem Schalter(lein)...

Sehe ich anders. Ich schrieb oben ja, dass die Schaltleistung nahe Null ist, trotzdem schaltest Du ein hohes, wenn auch stromloses, DC-Potential. Meiner Meinung nach ist das immer eine blöde Idee, an einem - möglicherweise noch billigen blauen 70-cent-billigen - Schalter an der Frontplatte hohe Gleichspannung liegen zu haben. Die meisten Minischalter sind nicht für DC-Schalten über 24V geeignet.

Gruß, Nils

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #20 am: 2.03.2012 14:54 »
Sehe ich anders. Ich schrieb oben ja, dass die Schaltleistung nahe Null ist, trotzdem schaltest Du ein hohes, wenn auch stromloses, DC-Potential. Meiner Meinung nach ist das immer eine blöde Idee, an einem - möglicherweise noch billigen blauen 70-cent-billigen - Schalter an der Frontplatte hohe Gleichspannung liegen zu haben. Die meisten Minischalter sind nicht für DC-Schalten über 24V geeignet.
Hallo Nils,

ich habe mal einen Ausschnitt vom Schaltplan angehängt. Du hast insofern Recht, als das der Slope-R gegenüber der Schaltungsmasse auf ca. 110 Volt liegt. D.h. wenn der Schalter gegen Masse schalten würde, dann wäre dein Argument berechtigt.

Wie du sehen kannst, schaltet er aber nur von einem Ende des Slope-R zum anderen - d.h. das Potential ergibt sich nur aus dem Spannungsabfall über den Slope-R. Und der ist praktisch gleich Null, denn da fliesst ja fast kein Strom. Mein Multimeter zeigt tatsächlich 0 mV an, wenn ich die Spannung über R9b messe.

Oder meinst du, die Isolation des Schalters ist ein Problem? Der, den ich einsetze, ist bis 250 V (AC) zugelassen. Da mache ich mir keine Sorgen, dass er die 100 Volt aushält.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #21 am: 6.03.2012 22:14 »
So, gerade von der Probe zurück. Was soll ich sagen, mit dem geänderten Tonestack-Werten und dem WGS Green Beret passt es wie die Faust auf's Auge! Das ist der Sound, so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Auch mit der anderen Gitarre zusammen hat es wunderbar gepasst. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps, die ich hier bekommen habe!

Viele Grüße



-Thorsten