Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?

  • 104 Antworten
  • 36419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #45 am: 16.04.2012 19:30 »
Hallo Hans-Jörg,

wenn der Amp nur im "Play"-Modus brummt, liegt es schonmal nicht an der Orientierung/Entfernung der Trafos.

Ich kann die nur nochmal empfehlen, einen aktuellen Schaltplan mit Spannungsangaben sowie Fotos/Layout einzustellen. Ich kann mir nicht mehr genau vorstellen, wie die Schaltung aussieht. Bring doch mal bitte etwas System rein.

Wenn beide Volumes runtergedreht sind brummt er auch?? Dann wären ja beide Seiten des PI auf Masse.

Grüße,
Mathias


Genau - und

... sollte der Amp bei runtergedrehten Volumen-Potis brummen, mit gezogenem PI aber nicht...

Ich habe es zwar schon ein paar mal in anderen Threads gebracht, aber bei meinem Super Reverb, war der "Schuldige" der Koppelkondensator zwischen Vorstufe und Treiber; in diesem Fall wären es zwei Verdächtige.

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #46 am: 16.04.2012 19:32 »
Hi Mathias,

ZITAT Hans-Jörg: "Das Brummen tritt erst auf, wenn ich >Standby On bin."

"Standby on" bedeutet für mich: der Standby- Modus ist aktiviert.

Du hast recht, Hans-Jörg sollte wirklich mal etwas "System" reinbringen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #47 am: 16.04.2012 19:38 »
Hi Jacob,


ZITAT Hans-Jörg: "Das Brummen tritt erst auf, wenn ich >Standby On bin."

"Standby on" bedeutet für mich: der Standby- Modus ist aktiviert.


richtig, oft wird das missverständlich benutzt. Allerdings schreibt Hans-Jörg, dass der Amp bei "nur Power On" still ist - das wäre für mich Standby On, also aktivierter Standby - deswegen meine Nachfrage und der Ruf nach "etwas System".

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 16.04.2012 19:41 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #48 am: 17.04.2012 08:58 »
Hallo,

ok, ok, ich versuche mich etwas zu fassen und ORDNUNG reinzubringen. Obs mir gelingt ...?
Ich hänge unten ein paar neueste Biler ran.
Zur Zeit habe ich 2 Probleme: 1.der Brumm und 2. der TMB Kanal geht nicht - nur rauschen.
Der EF86 kanal geht aber schön.

Ich habe: jeder EL84 einen eigenen R und C spendiert, also 2x 330 R (damit ich gesamt dann ca. 160 R habe) und 2x 220µF.
Als screeny  habe ich 1x 1k für beide Röhren (in Serie).
Der Rest des TMB ist ziehmlich original bis auf die V1 die ist wie im Foxy dirty beschaltet und nicht parallel wie im Original. Sieht aus wie der OD Kanal vom Dumble mit 220k +120k +250k Trimmer (im Foxy 1M) als Ableit R zur Masse.

Dummerweise habe ich das Foxy dirty Schema nicht abgespeichert, nur ausgedruckt. Besser gesagt, das Layout. Es ist im "Brownnote" Forum. Werde es noch nachreichen.
Hier ist er:http://www.brownnote.net/forum/download/file.php?id=692&mode=view   Ich habe ihn allerdings mit Tonestack gebaut!
Ich vermute, daß ich einfach einen dummen "Knoten" gebaut habe, als ich die verschiedenen Systeme verheiratet habe. Darum bitte ich euch, wenn möglich, einen Blick auf die unscharfen Bilder zu werfen. Es ist noch ein Leitungsgewirr vorhanden, das versuche ich bei Funktion dann zu ordnen (hat beim ersten Aufbau besser ausgesehen).

@Jacob: ich meine natürlich: aus den Standby Modus raus  ;) Werde es schon noch lernen.

Und: es brummt auch wenn der PI raus ist.

Ich hatte zwischen Tür und Angel einen Versuch gemacht, die Heizung per 100Rs (aus Ermangelung eines Trimmers) zu symetrieren und hatte das Gefühl, daß es wesentlich weniger brummte. Konnte aber nicht wirklich viel hören, weil der TMB Kanal (ich hatte die Gitarre drin) so furchtbares rauschen und knistern verursachte, nachdem ich das defekte Mid Poti ausgetauscht habe. Soll heißen: nachdem der TS ordentliche Masse bekommen hat, traten noch schlimmere Geräusche auf.

Mißversteht mich nicht , bitte, ich würde sehr gerne dem Problem alleine auf den Grund gehen, bevor ich mich hier blamiere, aber unter der Woche habe ich dafür kaum Zeit und das Problem brennt mir trotzdem unter den Nägel.

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Edit: eigentlich eine Schande, so ein einfaches Konzept, das bestens beschrieben ist noch dazu, einfach nicht auf die Reihe zu bringen  :-\
« Letzte Änderung: 17.04.2012 09:05 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #49 am: 17.04.2012 09:38 »
Hi Hans-Jörg,

auf den Fotos kann man nicht sehr viel erkennen, zumal du gerade die Endstufenverdrahtung nicht drauf hast.

Ich kann dir nur nochmal dringend empfehlen einen Schaltplan für deinen Amp zu zeichnen!!
Aus dieser konfusen Kombination von 2-3 Layouts kann sich keiner was nehmen. Es bringt auch nix aus einem Layout eines ganz anderen Konzepts einfach ohne zu überlegen die Beschaltung von V1 zu kopieren.
Gemessene Spannungen wären auch nicht schlecht!

Die Zeit die du in (verzweifelte) Umbau-Experimente investierst, könntest du lieber in eine ordentliche Planung/Dokumentation/Schaltplanzeichnung stecken - dann fällt die Fehlersuche eventuell wesentlich einfacher!

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #50 am: 17.04.2012 10:27 »
Hi Hans-Jörg,

auf den Fotos kann man nicht sehr viel erkennen, zumal du gerade die Endstufenverdrahtung nicht drauf hast.

Ich kann dir nur nochmal dringend empfehlen einen Schaltplan für deinen Amp zu zeichnen!!
Aus dieser konfusen Kombination von 2-3 Layouts kann sich keiner was nehmen. Es bringt auch nix aus einem Layout eines ganz anderen Konzepts einfach ohne zu überlegen die Beschaltung von V1 zu kopieren.
Gemessene Spannungen wären auch nicht schlecht!

Die Zeit die du in (verzweifelte) Umbau-Experimente investierst, könntest du lieber in eine ordentliche Planung/Dokumentation/Schaltplanzeichnung stecken - dann fällt die Fehlersuche eventuell wesentlich einfacher!

Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
ich kann keine Schaltpläne zeichnen und wenn, würde ich ihn abmalen: Kanal 1 von Vox pis zum PI und Kanal 2 wie vom Foxy dirty Layout bis zur anderen Seite des PI. Das hat so keinen Sinn (für mich). Es ginge auch noch Photeo Shop und copy/paste.

Die Endstufe ist gleich wie bei allen 18 Wattern (Ceriatone Layout, 18 Watt com. etc) mit ausnahme der doppelten Kathoden R/C UND 1x 1k für beide Schirmgitter.
Die Endstufe geht auch tadellos. Da EF86 Kanal auch geht. Nur in der Beschaltung des TMB Kanals liegt ein Hund.

Die Spannungen sind soweit alle so wie sie sein sollten.
Einzig: an der V1 habe ich 130 Volt statt erwartete ca 170 V, wie sie bei der parallelbeschaltung war.
Ich muß nur die Zeit finden, um mir alle Werte ordentlich zu notieren.
Vom Erstaufbau habe ich alle ins Layout übertragen, aber die treffen hier mit ausname EF86 Kanal, nicht mehr so zu.

Es ist nicht die Kraft - es ist der Saft, der mir zu schaffen macht  ;)
Soll heißen: im Signalweg ist der Hund begraben, nicht in der Versorgung.

Ich habe das Tonestack und den Master vom 18 Watt com./Ceriatone, die Beschaltung der Vorstufenröhren von Foxy Dirty 18, und den EF86 Kanal von Ceriatone /Foxy 18/ Vox Matchless D/C 30 Kanal 2 (Ausname: nur 4 Schaltstellungen, statt 6)
Endstufe: wie bei allen gleich

Ich bitte ja nur um einen Blick auf die unscharfen Bilder, ob was auffällt, was nicht sein soll.
Es sind im Grunde nur 2 Scenarien zu erwarten: ein falsch angeschlossenes Bauteil (R oder Koppel-C, oder ein gebratenes C.
Natürlich kann es auch eine Lötstelle sein  ;D
Das alles muß ich mir sowieso selber herausholen, aber einen falschen Anschluß - das könnte man vieleicht erkennen auf den Bildern.
Um mehr bitte ich nicht. Meine Erfahrungen muß ich mir dann eh selber machen.
Müßte ich nicht in der Arbeit sein, würde ich dem Problem schon länst auf der Spur sein und versuchen es zu lösen.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #51 am: 17.04.2012 12:54 »
Uups,
beim Betrachten meiner Bilder  ;D mußte ich feststellen, daß ich vergessen hatte, die Masse der TMB Eingangsbuchse wieder am Chassis (wars vorher) am Masse bus zu befestigen. Zum besseren Wegklappen um am Master arbeiten zu können.

Ich hatte jeden cm Leitung verfolgt und abgegliche und keinen einzigen Fehler gefunden.
Dann habe ich mich wieder auf das Wesentliche konzentriert: die Eingänge.

Gut, das wars. Hat mir sehr geholfen die Bilder hier reinzustellen  8)

Wenn ich die Masse befestigt habe, werde ich an den Brumm wieder rangehen, das heißt, die Heizung ohne CT symetrieren. Dann seh ich weiter.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #52 am: 17.04.2012 21:47 »
Hi,
also die Masse vom Eingang hat tatsächlich gefehlt.
Jetzt habe ich Signal aber sehr komprimiert und rel. leise.
Das Master reagier überhaupt nicht, Volume schon.
Dann ist mir beim Kapazitätenmessen  an den PI Cs, daß der Eingang am C vom TMB Kanal fast keine Werte aufweist. Wenn ich das Master voll aufdrehe allerdings schon, also 22µF. Master zu 0,3 µF. Signal reagiert aber garnicht über Master.
Hatte den Koppes C schon ausgetauscht, aber das hat nichts geändert. Kanns am Poti liegen? Ohmsche Werte sind aber in ordnung.

Da ich meinen Messungen nicht traue, die ich gestern müde und spät durchgeführt habe, werde ich diese nochmal nachreichen

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.04.2012 07:31 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #53 am: 18.04.2012 09:55 »
Hallo,
hier die Werte:
B+ 351, B1 328, B2 259, B3 246

Anoden 337, Kathode 11,5

V1 Pin 1/ 174,   2/0     3/ 1,6   6/140   7/0  8/0,86
KF      1/152      2/0     3/1,3    6/246   7/152   8/153
PI       1/256     2/1,3    3/43/7     6/173,2   7/24,4   8/43,7

Pin 6-8 am PI ist EF86 Kanal!

Der EF86 Kanal geht sehr gut, ohne Probleme.

Was beim TMB nicht geht ist das Maste Vol. - keine Reaktion, bei Vol aufdrehen nur kompremierte ton und sehr leise..

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.04.2012 12:54 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #54 am: 18.04.2012 10:16 »
Hallo Hans-Jörg,

die Spannung an Pin 2 des PI stimmt nicht - das sollten ebenfalls ca. 24V sein. Entweder ist die Röhre kaputt oder es stimmt doch was mit dem Koppel-C am Eingang des PI nicht.

BTW: ist der TMB-Kanal an Pin 2 angeschlossen und der EF86-Kanal an Pin 7? Das würde erklären, warum der EF86-Kanal funktioniert.

Beim Master Volume würde ich die Verdrahtung noch mal genau prüfen, ob der Massekontakt stimmt und ob nicht irgendwo eine Lötbrücke ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #55 am: 18.04.2012 11:41 »
Hallo Hans-Jörg,

die Spannung an Pin 2 des PI stimmt nicht - das sollten ebenfalls ca. 24V sein. Entweder ist die Röhre kaputt oder es stimmt doch was mit dem Koppel-C am Eingang des PI nicht.

BTW: ist der TMB-Kanal an Pin 2 angeschlossen und der EF86-Kanal an Pin 7? Das würde erklären, warum der EF86-Kanal funktioniert.

Beim Master Volume würde ich die Verdrahtung noch mal genau prüfen, ob der Massekontakt stimmt und ob nicht irgendwo eine Lötbrücke ist.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan.
genau diese Spannung an Pin 2 macht mich verückt. Ich wei?, das sie gleich sein sollte wie Pin 7.
Auch habe ich das Master Poti in verdacht. aber die Anschlüsse passen, zumindest visuell.#
Kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob ichs Widerstandmäßig durchgemessen habe,
auf jeden Fall verändert es mir den Kapazitätenwert des davor hängenden Koppel-C. Von 22 nF auf unter null n (kann nicht tiefer als 1n messen mit meinem Gerät.
Aus diesem Grund hatte ich den C sogar ausgetauscht. Ich nehme an, daß das Poti innen einen Schluß hat. Das Mid Poti war ja auch defekt.
Die Röhren hatte ich untereinander getauscht. Das ist es nicht.
Die PI Röhre ging bis auf 1mm nicht ganz in die Fassung. Somit hatte ich alles runter und die Fassung gesäubert von zuviel Lot, oder was auch immer. Jetzt sitzt sie wieder schön, aber das wars auch nicht.
Also mal das Master tauschen.

Danke einstweilen und Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #56 am: 18.04.2012 12:03 »
Hallo Stephan.
genau diese Spannung an Pin 2 macht mich verückt. Ich wei?, das sie gleich sein sollte wie Pin 7.
Auch habe ich das Master Poti in verdacht. aber die Anschlüsse passen, zumindest visuell.#
Kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob ichs Widerstandmäßig durchgemessen habe,
auf jeden Fall verändert es mir den Kapazitätenwert des davor hängenden Koppel-C. Von 22 nF auf unter null n (kann nicht tiefer als 1n messen mit meinem Gerät.
Aus diesem Grund hatte ich den C sogar ausgetauscht. Ich nehme an, daß das Poti innen einen Schluß hat. Das Mid Poti war ja auch defekt.
Die Röhren hatte ich untereinander getauscht. Das ist es nicht.
Die PI Röhre ging bis auf 1mm nicht ganz in die Fassung. Somit hatte ich alles runter und die Fassung gesäubert von zuviel Lot, oder was auch immer. Jetzt sitzt sie wieder schön, aber das wars auch nicht.
Also mal das Master tauschen.

Danke einstweilen und Grüße

Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

ohne Schaltwplan bleibts trotzdem a weng Mutmassung, aber:

Ich gehe davon aus, daß der Koppel-C den PI vom Lautstärkepoti  gleichspannungsmäßig abkoppeln soll...

Klar - ist auch sein Job.

Löt den nochmal mal aus - und überprüfe dann nochmal im ausgeschalteten Zustand, ob sich da nicht noch irgendwelche Brücken befinden. Da ist der Wurm drin

Grüße

Jochen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #57 am: 18.04.2012 12:33 »
Ja, danke,

werde ich machen. Ich habe auch die Vermutung, daß ich irgendwo einen Schluß habe.
Ich vermute das Poti, andere hätte ich schon gesehen, weil ich stundenlang drauf gestarrt habe  ;D

Edit: bei diesem Aufbau muß Woodoo im Spiel sein. Selten solche Zorres gehabt.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #58 am: 18.04.2012 14:35 »
Ja, danke,

werde ich machen. Ich habe auch die Vermutung, daß ich irgendwo einen Schluß habe.
Ich vermute das Poti, andere hätte ich schon gesehen, weil ich stundenlang drauf gestarrt habe  ;D

Edit: bei diesem Aufbau muß Woodoo im Spiel sein. Selten solche Zorres gehabt.

Grüße

Hans-Jörg



egal, ob das Poti einen Schuß hat, oder nicht - es darf den Arbeitspunkt des PI nicht beeinflussen; vorausgesetzt der Kondesator macht seinen Job richtig - oder er wird nicht "übergangen"


Grüße



Jochen



...oder die Kiste schwingt.... dann siehst Du mit dem multimeter nicht den "eigentlichen" Arbeitspunkt

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #59 am: 18.04.2012 15:25 »
Edit: bei diesem Aufbau muß Woodoo im Spiel sein. Selten solche Zorres gehabt.

Zum Glück ist es das meist nicht - meistens gibt es einen guten Grund, warum etwas nicht funktioniert. Man findet ihn nur nicht immer gleich ...

Viel Glück!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster