Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?

  • 104 Antworten
  • 36414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #15 am: 7.03.2012 17:51 »
Hi,

hat nun jemand von euch die 18 watt variante gebaut? hat vielleicht jemand auch erfahrungen mit der 36 watt variante gebaut?

hat vielleicht jemand die beiden klanglich verglichen?

lG, Christofer

Hi, hab dir nebenan schon geschrieben, daß die beidebn m.E. ident sind, bis eben auf die Anzahl der EL84.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #16 am: 7.03.2012 17:57 »
Hi,
Hm,
habe hier für den 59er eine 2 in 1 Variante gefunden. Da wird kaskadiert.
Was sagst dazu (zum Prinzip)?

Findet man hier: http://home.comcast.net/~mamp17/index.html

Hans-Jörg

Ich versteht nicht ganz worauf du hinaus willst. Willst du den EF86-Kanal vor den TMB setzen? Oder dem TMB eine weitere Stufe vorschalten?

Das Prinzip des RR ist mir bekannt, gefällt mir persönlich aber nicht besonders, da bevorzuge ich den JCM800-Preamp.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #17 am: 7.03.2012 18:07 »
Dir bleibt bloß das LarMar PPIMV übrig.

Das freut dich auch noch ?  ;D

Mal sehen. Ich kenne die PrePIMV gut. Falls er mir nicht zusagen sollte, läßt sich schnell ein LarMar statt dessen einsetzen, nicht?

Hatte eine Zeit, da war fliegender Wechsel an der Tagesordnung: von PI zerrensteuerung über Pre zu Post und dann wieder nix, nur Pos50 und Gitten Vol.  8)

Wie geht noch mal das Stones Lied? "I can get no satisfaction!" So gehts mir mit dem Mastern (Vol). Ein gscheites Brake gehört her. Hab da schon einiges probiert, aber nix bringt Satisfaction. Bin wählerisch. Und hunderte Euro für ein gutes, welches ich im Auge habe, will ich auch nicht ausgeben.
Die Speakermotoren in Kombi mit Pos 200 im Labor sind auch noch nicht ausgereift. Nur Rückschläge. Aber ich wills wahrscheinlich zu leise und gleichzeitig den super Sound.
Das gibbets nicht, ließ ich mir sagen.
Da gibts nur eins: LAUT spielen, oder gar nicht.

So, jetzt habe ich mich ausgeweint

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #18 am: 7.03.2012 18:08 »
da bevorzuge ich den JCM800-Preamp.

Grüße,
Mathias

Eh klar, der ist ja der modernere von den Beiden (1959/2203)  ;D

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #19 am: 7.03.2012 18:12 »
Aber wieder zurück:
du meinst, dieses kaskadieren ist nicht angebracht bei diesen 18 Wattern mit EF86, oder habe ich das falsch verstanden?
Das sind jetzt 2 paar Schuhe, das Regeln beider Kanäle per MasterVol und das ev. daraus resultierende kaskadieren. Oder bin ich jetzt schon einfach zu tief im Mod. Sumpf gelandet?

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #20 am: 7.03.2012 18:50 »
Hallo Hans-Jörg,

Amps mit kaskadierten EF86 oder anderen Pentoden gibt es einige, z.B. 65Amps Soho (siehe hierzu meine HoSo-Projekte) oder den Matchless Clubman (den hat Godzilligan mal gebaut). Ich kann mich auch an ein Projekt "Einkanaler mit Parallel Input - Pentode - ECC82 Kathodyn-PI" erinnern (oder so ähnlich). Sind aber andere Tierchen als der 18 Watt, allerdings auch keine Highgainer.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #21 am: 9.03.2012 11:28 »
Hallo,,
habe heute das Chassis vom Shop hier bekommen und muß sagen:
SEHR FEIN!!!Nicht nur, daß es vorgebohrt ist, Plates dabei sind, sondern es sind bei allen Schraubenbohrungen auch die Muttern/Gewinde angeschweißt.
Mann, perfektes work out!

Danke Dirk.
Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #22 am: 12.03.2012 08:15 »
Hallo,
so, habe beschlossen die EF Fassung doch noch reinzu zwängen. Das wird schon gehen.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #23 am: 11.04.2012 14:00 »
Hallo,
konnte den 18 Watter in den Osterferien fertigstellen.
Ergebnis: furchtbar!
Der Klang der Pentode (EF86) als V1 im ersten Kanal hat mich ernüchtert. Allerdings war der TMB Kanal um nichts besser.
Das lag daran, daß ich das Ceriatone Layout verwendet habe. Dort wird der TMB Kanal mit einer parallelen V1 gefahren, danach in den KF.
Der Klang war einfach nur metallisch - wie eine Kreissäge.
Nach einigen Verfeinerungsversuchen, die kaum was gebracht haben, unter Anderem auch eine ecc82 als KF und eine ecc81 im PI (etwas besser, aber nicht überzeugend), habe ich die EF86 raus, den Röhrensockel ruhig gestellt und eine klassische Variante /Layout verwendet, und siehe da , es klingt wieder nach Marshall!
Einzig, nach einigen Nebengeräuschen wie Pfeifen und ähnlichem bei Vollanschlag von Volume und Master, habe ich vor Allem die Gridstopper gesamt an die Fassungen gelegt.
Das gleiche in der Endstufe und auch jeder Röhre ihren eigenen Screeny geschenkt. Nicht wie in den Layouts. Das hat die Nebengeräusche eliminiert.
Einzig ein Brumm stört mich, der aber erst eintritt, wenn ich Standby umlege. Also die Heizung ist es nicht (da habe ich mich aber auch besonders bemüht).
Ich habe da dieses unsägliche Massenlayout im Auge. Was heißt - bestimmt sogar!
Habe zwar jede Eingangsbuchs unmittelbar daran ans Chassis gelegt, aber den Bus habe ich beibehalten. Wohl aus Faulheit! Das wird aber aufgetrennt, weil der Brumm ist schon manifest.
Jede Stufe bekommt ihre Masseleitung und PI und Bias auch. Dann wird wohl Ruhe sein.

Danach gehts ans Feintuning. Da gibts ja genug Tipps hier.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 11.04.2012 14:02 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #24 am: 11.04.2012 14:31 »
Noch paar Bilder.
Ich weiß, es sieht etwas löchrig aus jetzt. Da wurde aber schon viel herumgeschoben vom ersten Entwurf her. Davor hats prima ausgesehen (das Auge hört ja mit  ;)) Jetzt ist es total zerfleddert.
Beim  Umbau der Masse werden auch diese Layout Mängel beseitigt werden. Da gehen mir jetzt ein paar Leitungen zuviel unnötig über Kreuz. Ist aber kein Problem. Geht ja in einem Aufwaschen.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der PT beim Einschalten ein relativ lautes Betriebsgeräusch hat (nicht durch die Box!). Dies Art Brumm ist es auch, den ich dann beim Umlegen des Stanby vernehme.
Sollte ich vieleicht den Trafo auf etwas lagern, wie Kork oder so?
Es ist ja auch mehr ein Summen, welches sich im Speaker zum Brumm wandelt. Kann ich das irgendwie überprüfen? Die PT Schirmung habe ich seperat auf dem Chassis montiert.


Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 11.04.2012 16:05 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #25 am: 11.04.2012 21:35 »
Hallo Hans Jörg

Schaut ja schon recht nett aus, fehlt bloss noch etwas Holz und Schellack  ;D

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #26 am: 11.04.2012 21:55 »
Hallo Hans Jörg

Schaut ja schon recht nett aus, fehlt bloss noch etwas Holz und Schellack  ;D

Gruß Franz

...oder Apfelgrünes Tolex  ;D

Sieht doch nicht so schlimm aus Hans-Jörg. erinnert mich jedenfalls noch nicht an Emmentaler  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #27 am: 12.04.2012 08:18 »
Hallo,
hat wer eine Idee, wie man das Betriebsgeräusch des Trafos minimieren kann?
Kork vieleicht (als Unterlage).
Es ist immer das Selbe mit meinen Aufbauten. Zuerst alles schön aufgefädelt und dann wird da was weggenommen, dort was dazugegeben ...
Bald siehts dann doch wie "Schweizer Käse" aus - bis ich wieder alles rausreiße und ein neues Board mit den neuen "Erkenntnissen" mache.

Habe hier schon einiges über den Brumm im 18er gelesen. Alles verschiedene Gründe.
Die "Masseverwaltung" ist aber hier sicher ein Hauptgrund.
Ich versteh nicht, weshalb die meisten "Bausatzhändler" mit Layouts aufwarten, welche ihre Kunden dann doch nicht zufriedenstellen können. Das ist Fahrlässig!

Ich habe schon einiges über Masse Laypouts hier gelernt, trotzdem lasse ich mich immer wieder hinreißen so ein vorgegebenes Layout zu benutzen, nur um  dann wieder alles umzubauen. Ärgerlich.

Kann mich erinnern, als ich zum ersten Mal die Dumble Layouts gesehen habe, da dachte ich, daß kann kein ruhiger Amp sein. Und siehe da, der Stillste überhaupt, denn ich je gebaut habe. O Problem mit Brumm oder Hiss, von Anfang an. Habe mich nur an das vorgegebene Masselaayout gehalten - rein aus Interesse ob das geht. Jetzt versuche ich dieses System auch bei anderen Amps. Manchmal gehts, manchmal hau ich daneben. Das heiß aber nur, daß jeder "Typ" seine Masseverwaltung braucht. Zumindest sehe ich das so.
Aber 1 Bus für alles ist Schwachsinn (solange es mehr wie 2 Vorstufen Röhren werden).
Alleine schon: 2 Kanäle auf einen Bus kann nicht gut gehen.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #28 am: 12.04.2012 08:33 »
Hallo Hans-Jörg,

hat wer eine Idee, wie man das Betriebsgeräusch des Trafos minimieren kann?
Kork vieleicht (als Unterlage).

ich hab bei mir so Gummiunterlegscheiben verwendet. War ein Tipp vom ACY.

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: EF 86 18 Watter - Tips zur Verfeinerung?
« Antwort #29 am: 12.04.2012 09:25 »
Ah, ja,

danke!

Noch eine Frage: sind diese 100R SG Widerlinge nicht zu klein?. Dachte da sollten 1k zumindest rein.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!