Hallo Leute
nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Ich habe wieder Basteldrang , eine 50W Endstufe ist das Ziel.
Soll mit el34 befeuert werden (vielleicht KT77)
Dafür gibt es ja den 1650KA (50W 3.4k Raa), der passt perfekt.
Andererseits, der 1650T (120W, 1.9k Raa) kostet genau so viel (kann das echt wahr sein?)
und wäre auch für 4 Kolben geeignet.
Dazu würde ich einfach den passend dimensionierten Netztrafo nehmen und 2 extra Sockel vorsehen.
Der Preisunterschied und Aufwandsteigerung wären ja nicht so groß.
Dann könnte man den Amp mit 2 Röhren benutzen (Fehlanpassung) und sogar (bei Bedarf) auf 100W wechseln
Jetzt die Fragen
der 1650T wäre ja dann 3.8k für das Paar (fehlangepasst) - ist das immer noch Ok für el34 ? Ich würde weniger Leistung aus den Röhren bekommen, aber wie äussert es sich auf den Ton?
Gibt es dabei andere Aspekte, z.B. kleinere Primärinduktivität, dadurch höhere untere Grenzfrequenz?
Ich verspreche mir einen strafferen Ton aus dem grossen Ding, stimmt das überhaupt?
Ist diese genaue Anpasung so wichtig (ich frage mich, wie können die Amps mit el34 und auch 6l6 benutzt werden, mit dem selbem AÜ?) Die 6l6 ist doch dann "mächtig überfordert" mit den 3.4k, die für el34 gut sind...
nimmt man für sowas etwas in der Mitte (4k) oder wie macht man das dann?
(Ist der 1650T gerade dafür da, um sowohl el34, als auch 6l6 zu bedienen?)
Gibt es generelle aussagen zur Tonfärbung/Verhalten vs Raa z.B. weniger Raa - so und so, mehr Raa - soundso...
das mit der abgegebenen Leistung bzw. Verlußtleistung kriege ich aus dem Kennlinienfeld, aber wie klingt es eigentlich :-)
Fragen über Fragen. bin halt nicht so erfahren mit den Endröhren
Wenn das alles schon durdiskutiert worden ist, und ich Depp zum tausendstenmal die selbe Frage stelle, tut es mir leid.
dimashek