Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impedanz-Frage

  • 8 Antworten
  • 4526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Impedanz-Frage
« am: 16.04.2012 20:34 »
Hallo,
zur Vorgeschichte, ich habe neuerdings PUs mit höherem Output. Fürs Aufnehmen spiele ich immer über einen Preamp mit "HiZ" (hoher Impedanz eingang), nachher gehe ich in den Line In meiner Soundkarte. Das Problem ist nun dass der PU Output so hoch ist dass bei niedrigster Stellung des Preamp-Input Signal, der Input schon übersteuert.

Deshalb dachte ich mir ich kaufe einen Booster, den ich zwischen Gitarre und Input hänge, mache das Signal aber nicht Lauter sondern leiser (geht bei einigen oder allen, auf jeden Fall bei dem "Electro Harmonix Nano LPB-1").

Gitarre > Booster > Preamp(HiZ)? > LineIN-Soundkarte

Also, ist das eine gute Lösung für mein Problem, und brauche ich dann eigentlich noch das Preamp oder ist das Signal nach dem Booster schon "gut" für die Soundkarte(LineIn)?

Dankeschön:)


*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #1 am: 17.04.2012 09:55 »
Hallo,

ähm, mal ganz doof gefragt: warum nicht einfach an der Gitarre die Lautstärke runterdrehen? Prinzipiell kannst du natürlich so vorgehen, der LPB ist allerdings nicht gerade die soundneutralste Lösung. Da würde ich auf etwas Opamp-basiertes zurückgreifen. Und ja, je nachdem wie hochohmig der Ausgang des Boosters dann ausfällt, kannst du dann auf den Preamp verzichten wenn der bei dir nichts anderes macht als Impedanz wandeln.

Und da dies hier ja schließlich ein DIY-Forum ist, HIER mal ein einfacher Bauvorschlag. Leicht boosten ist auch möglich (für mehr Boost R4 kleiner machen). Wenn das gar nicht gewünscht ist, den zweiten OP einfach als Spannungsfolger beschalten wie den ersten (R3/R4/C3 raus).


Gruß
Volker

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #2 am: 17.04.2012 12:06 »
ähm, mal ganz doof gefragt: warum nicht einfach an der Gitarre die Lautstärke runterdrehen?Hallo!
Weil mir dann die Höhen flöten gehen, möchte ich bei Aufnahmen nicht haben. Danke werde mir dien Vorschlag mal anschauen, könnt ihr mir sonst noch klang-neutrale Booster zum kaufen empfehlen?

gruß Patrick

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #3 am: 17.04.2012 12:20 »
ähm, mal ganz doof gefragt: warum nicht einfach an der Gitarre die Lautstärke runterdrehen?Hallo!
Weil mir dann die Höhen flöten gehen, möchte ich bei Aufnahmen nicht haben. Danke werde mir dien Vorschlag mal anschauen, könnt ihr mir sonst noch klang-neutrale Booster zum kaufen empfehlen?

gruß Patrick

Patrick,

was sind das denn für Monster? Und was für ein Preamp ist das?

Grüße

Jochen

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #4 am: 17.04.2012 12:30 »
was sind das denn für Monster? Und was für ein Preamp ist das?
Hallo Jochen,
PUs: "Seymour Duncan SH4 Jeff Beck"
Preamp: Studio Projects VTB1 welcher mit meiner LowOutput-Strat jahrelang gute Dienste erbrachte.

Gruß,
Patrick

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #5 am: 17.04.2012 14:52 »
Hallo Jochen,
PUs: "Seymour Duncan SH4 Jeff Beck"
Preamp: Studio Projects VTB1 welcher mit meiner LowOutput-Strat jahrelang gute Dienste erbrachte.

Gruß,
Patrick

HAllo Patrick,

Hoi? So heftig ist der doch auch wieder nicht? Ich habe das Teil selber in einer Paula; nie Probleme damit gehabt.  Ich habe jetzt eher mit einem X2N oder so was gerechnet...

Scheinbar kann der Preamp nicht wirklich viel ab. Wenn Du den Eingangspegel mit der Aussteuerungsanzeige kontrollierst - wird der "da" wirklich so hoch angezeigt? mehr als +4dB sollte ein JB egentlich auch nicht bringen...


Grüße

Jochen


PS: ansonsten wäre noch zu versuchen, ob irgendein Effektgerät ohne Hardware-Bypass (z.B. Boss, Ibanez o.ä. - oder auch ein Stimm-o-Mat) im ausgeschalteten Zustand hilft. Da kannst Du dann ein "stinknormales" Lautstärkepoti einschleifen, ohne daß der Sound leidet.

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #6 am: 17.04.2012 15:33 »
Scheinbar kann der Preamp nicht wirklich viel ab. Wenn Du den Eingangspegel mit der Aussteuerungsanzeige kontrollierst - wird der "da" wirklich so hoch angezeigt? mehr als +4dB sollte ein JB egentlich auch nicht bringen...
Ja und es ist auch nicht zu überhören..Clipping :(

PS: ansonsten wäre noch zu versuchen, ob irgendein Effektgerät ohne Hardware-Bypass (z.B. Boss, Ibanez o.ä. - oder auch ein Stimm-o-Mat) im ausgeschalteten Zustand hilft. Da kannst Du dann ein "stinknormales" Lautstärkepoti einschleifen, ohne daß der Sound leidet.
Ja gute Idee also nach nem Buffer, mit Poti.. werde mal schauen was ich finde :)

lg Patrick

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #7 am: 17.04.2012 15:51 »
Blöd gefragt - und da übersteuert auch wirklich der Preamp und nicht zufällig die Soundkarte?

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Impedanz-Frage
« Antwort #8 am: 17.04.2012 16:12 »
Blöd gefragt - und da übersteuert auch wirklich der Preamp und nicht zufällig die Soundkarte?

Grüße
Peter
Ja genau, man sieht es auch an der Pegelanzeige am Preamp, mich wundert es selber!

lg Patrick