Der einzige Massstab der zählt ist Deine Erwartung an die Box. Wenn das geklärt ist, dann kann man abschätzen welcher Lautsprecher und welche Box und ggf. auch welches Feintuning notwendig ist und ob dies überhaupt möglich ist.
Also bitte, erzähl mal etwas von Deinen Vorstellungen und Deiner Erwatungshaltung und wieso gleich die Festlegung auf 2X12 und Reaper.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk, danke für Deinen Hinweis.
Ich erwarte von der 2 x12er Box einen moderaten Rocksound, der etwas mehr Biss hat (wenn man das so sagen kann) als z Beispiel die 65er Speaker v Celestion- Die Box sollte
ein easy Handling haben daher eine 2x12er, und da ich abwechselnd ja 2 unterschiedliche nutze habe
ich so mal eine geschlossene Box und eben ein mit Öffnung....
Da ich mittlerweile einige Speaker schon in beiden Boxen gespielt habe, z.B. den Eminence Wizard der
auch nach einer Einspielzeit doch immr schon früh etwas höhenlastig und dirty klingt, den Vintage 30
den ich in der aktuellen version nicht mag weil ich persönlich den für einen absoluten High Gain Speaker
halte bzw. er immer wohl auf grund seiner Leistung viel Power braucht.
Ich möchte über einen 50 watt Röhrenamp eine Speakeranwahl haben die sowohl in moderater Lautstärke
einen guten Rocksound bietet als auch bei etwas mehr Leistung ( 50 watt Power --into max. 100 watt box.)
Sowihl Bassbereich als auch Höhen sollten ausgewogen sein, keine Überbetonung eines Bereiches.
Da sind z B. die Vintage 30 immer noch "nasal und doch etwas zuviel der Mitten".
Es soll auch kein Fenderstyle ton werden um etwaig diesen Countrytwang zu haben. Nein eher schon
harmonisch rund, eben klassischer Rockton.
Habe ich das soweit schon mal erklären können??? Dann zu guter Letzt da ich mit guten Bodeneffekten
arbeite hat der Amp ohnehin nur den Vorzug des Clean Kanals, den ich dann eben anzerre usw..
Ich brauche keine High Gain Unterstützung auch keine Vielseitigkeit des Amps plus Effekte.
Der Amp hat diesen perligen Grundton warm, nicht zuviele Höhen, gute Mitten und ein gutes Bassfundament.
Über eine Marshallbox mit G12-H30 heritage 55hz und einem oldstyle G12-H30 (also nicht die 85hz Variante
sondern noch ein made in UK mit 75 hz klingts im MIx sehr gut.
Da dachte ich eben an die WGS Reaper Speaker...
Gruss Hollywoody