Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box

  • 9 Antworten
  • 5513 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« am: 21.04.2012 21:37 »
Hallo Dirk, hallo TT Forum,
vielleicht hat jemand von Euch schon etwas mehr Erfahrung mit den WGS Speakern,
Siehe auch Reaper Report von Dirk.

Ich möchte gerne wissen welche Boxenkonstruktion sich für welchen Reaper eignet??

REAPER 55hz - 30 watt 99db, QTS 0,50 ....closed back oder besser open back?
REAPER Standard -30watt 99db, QTS 0,69....schon etwas höherer Wert ....closed oder open???
REAPER HP - 50 watt 99db, QTS 0,58...soll wärmer klingen als der Standard??? welche Box???

Mich interessiert hier die grundsätzliche Frage welche Wert überhaupt einen Maßstab geben mit
dem QTS um danach die enstprechende Box auszuwählen bzw. die Rückseite zu konstruieren??
Man sieht oft nicht nur rechteckige Öffnungen (a la Fender) sondern mehr und mehr ovale
Ausschnitte auf der Rückseite der Box???

Es wäre schön wenn dazu hier ein Meinungsaustausch stattfindet oder???
Sorry für meine Wortwahl aber ich bin nicht der Techniker eher der Player und die Suche nach
alternativen Speakern hört ja nie auf..
Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #1 am: 21.04.2012 22:41 »
Mich interessiert hier die grundsätzliche Frage welche Wert überhaupt einen Maßstab geben mit
dem QTS um danach die enstprechende Box auszuwählen bzw. die Rückseite zu konstruieren??

Der einzige Massstab der zählt ist Deine Erwartung an die Box. Wenn das geklärt ist, dann kann man abschätzen welcher Lautsprecher und welche Box und ggf. auch welches Feintuning notwendig ist und ob dies überhaupt möglich ist.
Also bitte, erzähl mal etwas von Deinen Vorstellungen und Deiner Erwatungshaltung und wieso gleich die Festlegung auf 2X12 und Reaper.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Reaper welcher Typ für die 2x12 box
« Antwort #2 am: 22.04.2012 16:47 »
Der einzige Massstab der zählt ist Deine Erwartung an die Box. Wenn das geklärt ist, dann kann man abschätzen welcher Lautsprecher und welche Box und ggf. auch welches Feintuning notwendig ist und ob dies überhaupt möglich ist.
Also bitte, erzähl mal etwas von Deinen Vorstellungen und Deiner Erwatungshaltung und wieso gleich die Festlegung auf 2X12 und Reaper.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, danke für Deinen Hinweis.
Ich erwarte von der 2 x12er Box einen moderaten Rocksound, der etwas mehr Biss hat (wenn man das so sagen kann) als z Beispiel die 65er Speaker v Celestion- Die Box sollte
ein easy Handling haben daher eine 2x12er, und da ich abwechselnd ja 2 unterschiedliche nutze habe
ich so mal eine geschlossene Box und eben ein mit Öffnung....
Da ich mittlerweile einige Speaker schon in beiden Boxen gespielt habe, z.B. den Eminence Wizard der
auch nach einer Einspielzeit doch immr schon früh etwas höhenlastig und dirty klingt, den Vintage 30
den ich in der aktuellen version nicht mag weil ich persönlich den für einen absoluten High Gain Speaker
halte bzw.  er immer wohl auf grund seiner Leistung viel Power braucht.

Ich möchte über einen 50 watt Röhrenamp eine Speakeranwahl haben die sowohl in moderater Lautstärke
einen guten Rocksound bietet als auch bei etwas mehr Leistung ( 50 watt Power --into max. 100 watt box.)
Sowihl Bassbereich als auch Höhen sollten ausgewogen sein, keine Überbetonung eines Bereiches.
Da sind z B. die Vintage 30 immer noch "nasal und doch etwas zuviel der Mitten".

Es soll auch kein Fenderstyle ton werden um etwaig diesen Countrytwang zu haben. Nein eher schon
harmonisch rund, eben klassischer Rockton.

Habe ich das soweit schon mal erklären können??? Dann zu guter Letzt da ich mit guten Bodeneffekten
arbeite hat der Amp ohnehin nur den Vorzug des Clean Kanals, den ich dann eben anzerre usw..
Ich brauche keine High Gain Unterstützung auch keine Vielseitigkeit des Amps plus Effekte.
Der Amp hat diesen perligen Grundton warm, nicht zuviele Höhen, gute Mitten und ein gutes Bassfundament.

Über eine Marshallbox mit G12-H30 heritage 55hz und einem oldstyle G12-H30 (also nicht die 85hz Variante
sondern noch ein made in UK mit 75 hz klingts im MIx sehr gut.

Da dachte ich eben an die WGS Reaper Speaker...???
Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #3 am: 22.04.2012 17:05 »
Hallo,

also mit diesen Anforderungen würde ich eher zu den Jensen Tornados / Neodyms gehen. Diese Lautsprecher sollten die von Dir geforderten Aufgaben gut richtig erfüllen und dennoch recht "neutral" in der Wiedergabe sein.
Die Neodyms arbeiten auch in kleinen Boxen mit ausreichend "Punch", weshalb z.B. eine 212BA aus unserem Programm eine gute Basis darstellt, die zudem noch sehr kompakt ist und das Ganze dann auch noch extrem leicht ist.
Weitere Alternative, welche ich bevorzugen würde, sofern dies innerhalb meines Budgets liegt: 2 Stück 1X12 REX jeweils mit einem Neodym bestückt.
Vorteile:
- sehr universell
- jeder Lautsprecher arbeitet in seinem eigenen Volumen ohne andere LS zu stören
- Set kann den Anforderungen (Leistung, Raum, Lautstärke) besser angepasst werden
Nachteil:
- teurer

Einen Reaper würde ich für Deine Anforderung als die nicht optimale Lösung betrachten.  Den Reaper muss man "treten", mit einem recht puristischen Verstärker, der ein gutes Stück in die Endstuffenübersteuerung gefahren wird.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #4 am: 25.04.2012 17:08 »
Hallo,

also mit diesen Anforderungen würde ich eher zu den Jensen Tornados / Neodyms gehen. Diese Lautsprecher sollten die von Dir geforderten Aufgaben gut richtig erfüllen und dennoch recht "neutral" in der Wiedergabe sein.
Die Neodyms arbeiten auch in kleinen Boxen mit ausreichend "Punch", weshalb z.B. eine 212BA aus unserem Programm eine gute Basis darstellt, die zudem noch sehr kompakt ist und das Ganze dann auch noch extrem leicht ist.
Weitere Alternative, welche ich bevorzugen würde, sofern dies innerhalb meines Budgets liegt: 2 Stück 1X12 REX jeweils mit einem Neodym bestückt.
Vorteile:
- sehr universell
- jeder Lautsprecher arbeitet in seinem eigenen Volumen ohne andere LS zu stören
- Set kann den Anforderungen (Leistung, Raum, Lautstärke) besser angepasst werden
Nachteil:
- teurer

Einen Reaper würde ich für Deine Anforderung als die nicht optimale Lösung betrachten.  Den Reaper muss man "treten", mit einem recht puristischen Verstärker, der ein gutes Stück in die Endstuffenübersteuerung gefahren wird.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk dann würde ich eher in die Überlegung gehen einen ET 65 und einen Retro 30 zu kombinieren???
Das wird z. B. auch von WGS als eine sehr wirkungsvolle vielseitige Kombination empfohlen??

Ich muß ja überlegen daß ja auch andere Komponenten noch im Speil sind: Der verwendete Amp 50 watt
wird nur im Clean Kanal voll genutzt, dazu eben mehrere Bodeneffkte für Drive, Crunch usw.
Wenn ich z B an 2 ET 65 denke klingen die zwar excellent zusammen im Clean und leichten Crunch.
Bei etwas mehr Gain wirds dann doch schnell etwas wässerig... Da würde etwas mehr Stabilität im
Ton zum  ET 65 passen???

Danke jedenfalls für Empfehlung. Nur bei den Jensen weiß ich nicht so 100%tig obs gut wird.
Habe früher einige Jensen made in  Italy gehabt die nur wenig mit den alten gemeinsam haben.

Daher tendiere ich doch Speaker aus dem WGS Sortiment zu nehmen...
Gruss Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #5 am: 25.04.2012 17:24 »
Hallo Dirk dann würde ich eher in die Überlegung gehen einen ET 65 und einen Retro 30 zu kombinieren???

Die klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden LS sind nicht sonderlich gross und können problemlos kombiniert werden. Eine reine ET65 oder Retro30 Bestückung wird aber ebenso funktionieren.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #6 am: 6.05.2012 15:31 »
Die klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden LS sind nicht sonderlich gross und können problemlos kombiniert werden. Eine reine ET65 oder Retro30 Bestückung wird aber ebenso funktionieren.

Gruß, Dirk

HALLO DIRK UND WIE WÄRE ZUM BEISPIEL EIN WGS INVADER 50watt PLUS ET65 in einer closed box??

Momentan überlege ich ob ich in einer 2 Box evtl. einen Celestion G12H30-55hz heritg mit einem new
G12-H30-75hz heritg. kombiniere. Um evtl. den höheren bassanteil des 55hz etwas auszugleichen
durch den eher guitarangelehnten 75hz????
Beides müßte besser klingen als die etwas grizzligen G12-H30 anniversarys mit 85 hz???

Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #7 am: 6.05.2012 19:40 »
Hallo,

es ist sicherlich nachvollziehbar, dass ich nicht alle möglichen Kombinationen getestet habe und hierzu auch etwas sagen kann. Ganz im Gegenteil - denn von Mischbestückungen würde ich erst einmal grundsätzlich abraten, wenn man nicht genau weiß, was man will und macht !!
Es wurden schon ein paar Vorschläge und Empfehlungen gegeben, welche aber scheinbar nicht "gefallen" - weshalb auch immer. Ich werde aber definitiv KEINEN Vorschlag machen, der Dir auf dem Papier zwar gefällt aber zu dem ich, weshalb auch immer, nicht stehe.

Eine weiterer Vergleichstest Greenback - Green Beret - Invador folgt in Kürze.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #8 am: 7.05.2012 12:18 »
Hallo,

es ist sicherlich nachvollziehbar, dass ich nicht alle möglichen Kombinationen getestet habe und hierzu auch etwas sagen kann. Ganz im Gegenteil - denn von Mischbestückungen würde ich erst einmal grundsätzlich abraten, wenn man nicht genau weiß, was man will und macht !!
Es wurden schon ein paar Vorschläge und Empfehlungen gegeben, welche aber scheinbar nicht "gefallen" - weshalb auch immer. Ich werde aber definitiv KEINEN Vorschlag machen, der Dir auf dem Papier zwar gefällt aber zu dem ich, weshalb auch immer, nicht stehe.

Eine weiterer Vergleichstest Greenback - Green Beret - Invador folgt in Kürze.

Hallo Dirk, danke für den Hinweis.

Dann werde ich Deinen Vergleichstest mit Spannung abwarten!
Es ist leider letztendlich so daß man ohne den Speaker gehört zu haben man nicht 100%tig sein
Geld in ewige Sucherei stecken möchte.
Daher sucht man schon im Vorwege zumindest ein paar Basisinfos.
Gruss Hollywoody

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: WGS Reaper welchen Typ für die 2x12 box
« Antwort #9 am: 7.05.2012 18:17 »
Hi

 ;D ;D ;D soll ich an dieser Stelle etwas altes lostreten?  :devil:

@hollywoody: um einen Speaker zielgenau aussuchen zu können bedarf es einiger Basisinfos, wie Du schreibst. Ob der Speaker bei Dir zu Hause in Deinem Cab dann so klingt "wie er sollte" hängt von mehreren Faktoren ab. Einer davon ist das Material des Cabs. -> Grundsätzlich, je mehr das Cab - insbesondere die Lautsprecherwand- schwingt, umso mehr wird der Charakter des Speaker verfälscht!
Ich sag jetzt nicht dass das schlecht klingen muss!!! Aber es wird eben etwas heikler, wenn man einen bestimmten Sound möchte...
Aus diesem Grund vertrete ich die Meinung, sollte ein Cab schwer und möglichst schwingungsarm sein. Ich persönliche baue bzw. baute meine Cabs fast auschliesslich aus 19mm MDF, auch die Lautsprecherwand. Alles sauber und stabil verarbeitet.

Das Cab ist aber wie gesagt nur einer der vorhandenen Faktoren, also nicht nur darauf sehen!

Bezüglich MDF gehen die Meinungen übrigens auch auseinander. Scheinbar gibt's da einigermassen grosse Qualitätsunterschiede.
Wo ich das MDF beziehe ist die Qualität top. Ich habe mal eine falsch zugeschnittene Platte (ca. 70x70cm) für 40-50min in der Dusche in anfangs lauwarmem Wasser versenkt. Sie stand dabei mit den Ecken in den Radien der Wanne und wurde in der Mitte mit einem Gewicht unter Wasser gedrückt.
Nach besagter Zeit habe ich die Platte heraus genommen und trocknen lassen (an Wand anlehnend).
Reultat des Tests: die Oberfläche ist gleichmässig leicht rauh. Aussenmasse haben sich nicht verändert. Die Platte ist tiptop flach und - null Verzug!!!

So, genug geschwafelt  ;D Mehr als meine persönlichen erfahrungen kann ich leider nicht beitragen  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV