Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lagerung von Lautsprecherchassis.

  • 12 Antworten
  • 5825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Lagerung von Lautsprecherchassis.
« am: 5.05.2012 17:46 »
Hallo,

wie lagert man Lautsprecherchassis korrekt, waagrecht  oder senkrecht?
Wenn waagrecht, Magnet oben oder unten?

Gruß
Manfred

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #1 am: 5.05.2012 19:48 »
Moin Manfred

Hast Du noch nie Speaker bestellt?  :laugh:  Wenn Du mal Dir mal die Bedruckeng der Kartons betrachtest (falls vorhanden) wird Dir auffallen, dass die Speaker waagerecht gelagert werden. Macht vom physikalischen Standpunkt her auch Sinn...zumidest wenn's für längere Zeit sein soll.
Magnet oben/unten habe ich schon beides gesehen, weis aber nicht ob da das Eine oder Andere sinnvoller ist (Membran entweder etwas gestaucht oder etwas gezogen... ???

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #2 am: 5.05.2012 21:18 »
Hi!

Ich lagere meine Speaker ausnahmslos senkrecht; in Boxen und Combos eingebaut  ;D

Cheers
 John

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #3 am: 5.05.2012 23:47 »
Hallo Manfred,

die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich ist eher eine senkrechte Lagerung zu empfehlen, da dann die Membran nicht oder zumindest weniger durchhängen kann. Das ist aber eher bei weich aufgehangenen Tieftönern relevant, dort zieht die meist relativ schwere Membran dank Schwerkraft immer an der weichen Einspannung und resultiert bei jahrelanger Lagerung der Chassis z.B. auf dem Magneten, daß die Membran dann in Ruhestellung zu weit innen ist. Bei Gitarrenlautsprechern würde ich wegen der harten Einspannung und vergleichsweise leichten Membranen aber hier keine Bedenken haben. Ich lagere meine Lautsprecher aus praktischen Gründen auch fast alle waagerecht.

Zur Frage, ob Magnet nach oben oder unten: Wenn schon waagerechte Lagerung, dann ist dies grundsätzlich egal, bis auf eine Ausnahme: Wenn die Sicke über den Korbrand hinaus steht, so daß bei Lagerung mit dem Gesicht nach unten das Gewicht des Lautsprechers auf die Sicke und somit auf die Membran drückt, dann darf der Lautsprecher definitiv NICHT face down gelagert werden, sondern muss mit der Membran nach oben auf dem Magneten liegend gelagert werden. Die Membran wird sonst permanent nach innen gedrückt und kommt dann auch nach bereits wenigen Stunden nicht mehr vollständig in ihre Ausgangslage zurück, wenn man den Lautsprecher wieder senkrecht hält. Dies kann man an der Zentrierspinne sehen, wenn diese nicht mehr flach sondern trichterförmig ist. Egal wie du sie lagerst, es darf NIE irgend eine Kraft (außer der bei waagerechter Lagerung unvermeindlichen Schwerkraft) auf die Membran einwirken. Nichts drauf legen, schon gar nicht die Lautsprecher übereinander stapeln mit dem Magneten des einen auf der Membran des anderen, wie ich es vorhin bei ---- wieder gesehen habe. Dann ist der untere Lautsprecher innerhalb weniger Stunden Schrott, auch wenn er optisch keinen Schaden genommen hat und auch noch Töne von sich gibt. Sobald die Membran im Ruhezustand zu weit innen oder außen ist, verzerrt der Lautsprecher bei bereits weit niedrigeren Lautstärken als original.

Viele Grüße
Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #4 am: 6.05.2012 01:17 »
@Röbi
Zitat
Hast Du noch nie Speaker bestellt?
Schon, aber immer nur gebrauchte, deshalb ist mir das mit Kartonaufdruck abgegangen
Danke fü die Information.
Die Frage habe ich wegen meiner gebrauchten "Schätze" gestellt.

@John
Zitat
Ich lagere meine Speaker ausnahmslos senkrecht; in Boxen und Combos eingebaut
Ok, Spaß muss sein.
Diese Methode ist wohl die beste, ab der Lagerraum nimmt eben beträchtlich zu. :facepalm:

@Carsten
Vielen Dank für die interessanten und ausführlichen Informationen, nun bin ich im Bilde.  :bier:

Gruß
Manfred


*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #5 am: 6.05.2012 08:26 »
@Dirk : Mach doch mal ein Bild von Deinem Lager, damit wir sehen,
daß Deine Speaker auch ordentlich gelagert werden !  ;D

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #6 am: 6.05.2012 12:25 »
Danke für den Beitrag und die Antworten, das hat mich auch schon länger interessiert. Ich hätte es aus dem Bauchgefühl herraus zwar genau so gemacht, wäre mir aber nie sicher gewesen, ob senkrecht (quasi eingebaut) nicht grundsätzlich besser ist als waagrecht.

:)

Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #7 am: 6.05.2012 12:36 »
@Dirk : Mach doch mal ein Bild von Deinem Lager, damit wir sehen,
daß Deine Speaker auch ordentlich gelagert werden !  ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #8 am: 6.05.2012 15:07 »
Goil!    :o    :P

wirkt auf mich so ähnlich wie das auf Frauen, wenn sie einen Schuhladen oder einen Laden mit Handtaschen betreten 

 :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #9 am: 6.05.2012 15:09 »
Ergänzung:

@ Dirk:     sollte ich tatsächlich mal in Deine Gegend kommen, bitte laß mich nie da rein!   :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #10 am: 6.05.2012 16:20 »
@ Dirk:     sollte ich tatsächlich mal in Deine Gegend kommen, bitte laß mich nie da rein!   :danke:

In der Zwischenzeit sind noch ein paar Regalplätze mit WGS dazu gekommen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #11 am: 17.05.2012 15:38 »
Irgendwie hab ich mir TubeTown kleiner vorgestellt.
Das sind ja nur die Speaker ! :facepalm:

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Lagerung von Lautsprecherchassis.
« Antwort #12 am: 17.05.2012 17:37 »
Holy Schmitt 8) das sieht amtlich aus. Schuhregal ist ein passender Vergleich ;D

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton