Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P

  • 6 Antworten
  • 7815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« am: 22.05.2012 00:12 »
Hi,

habe grade einen Mini-Amp in ein viel zu kleines Gehäuse (nur 150mm breit) gefrickelt,
der erstaunlich geil klingt und nicht brummt, obwohl der Aufbau etwas eng und Hard Core (aber trotzdem Sicher mit Schutzleiter, Sicherungen, Allpoligem Schalter, etc.) ist.

Kann ich für einen Abend arbeit (exklusive Bohren und Feilen) empfehlen. Ich schätze die Materialien kosten inkl. Gehäuse weniger als 60€ (hatte aber alles in der Bastelkiste).

Konfiguration
1x 6N2P und 2x ECL84
Zwei 100k / 2k2 Stufen mit der 6N2P
dazwischen 1-Poti-Tone wie alte 7ender (10n | 4n7+100k, Schleifer auf Masse)
Schalter für Kathoden-C (0,68µ / 0 / 22µ)
Volume mit Schalter für Bright-Caps (1000p / 0 / 220p)
Phasenumkehr mit einer Triode einer der ECL84s mit 2k2 Bias und 2x 100k, 22n Koppel-Cs
PP-Kathoden: 150R+100µ
Heizung hab ich auf Endstufen-Kathodenpotential gelegt
Große Grid Stopper damit nichts schwingt. (ist ja eine HF-Röhre)

PT ist ein 185V von Musikdong,
OT ist ein Hammond 125A, auf 17k Primärimpedanz gelötet. (ggf. etwas zu knapp Dimensioniert)

Als nächste probiere ich das gleiche mit einer EF184 und 2x ECL84 aus, aber mit Long Tail Pair als PI und PPIMV.

Hat jemand einen Tip was ich mit der aktuell unbenutzten Triode der 2. ECL84 machen könnte?
 

vg

 - pit

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #1 am: 22.05.2012 16:30 »
Heya,

hübsches Gerät - n bisschen voll, aber wenn Ruhe ist...

Mit der zweiten Triode würde ich einfach ne vernünftige PI-Stufe bauen - also nicht Cathodyne oder so n gefrickel, sondern z.B. ne hübsche LTP :)

Grüße,
Raph

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #2 am: 22.05.2012 18:06 »
Huiuiui!!!

Sieht ein wenig angsteinflößend aus, aber wenn alles sicher isoliert ist, Respekt!!!
Würd mir das nie zutrauen so eng zu bauen!!! Ein Schaltplan währe super!  :)
Kann mir aber gut vorstellen, dass das geil klingt. Watkins hatte mal einen ganz ähnlichen Amp im Program. Der war mit 10 Watt angegeben.

@Raph Was ist an einem Kathodyn auszusetzen? Erste Frage, da ich noch keinen AB-Vergleich gemacht habe.
Viele Grüße, Kim
« Letzte Änderung: 22.05.2012 21:17 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #3 am: 22.05.2012 20:22 »
Sauber! Kleiner ist geiler  :devil:

Ich hab ja mehrere solche Rattennester, die alle gut funktionieren.

Watkins hat den Dominator -eigentlich der Vorläufer aller 18w Amps- zum Schluß mit der ECL82 (2x und eine ECCTriode) gebaut. Ursprünglich war das das Modell Westminster. Aber die haben einfach zusammengebaut, was da war...OK, nicht ganz.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #4 am: 1.07.2012 20:02 »
Tach zusammen,

dies ist mein Premierenposting hier, also bitte ich aufrichtigst um Nachsicht 8)!

Da die ECL 84 gerade bei einem bekannten toitschen Dealer recht günstig zu haben ist (geliefert werden Exemplare von Mullard/Blackburn), hat genau dieses Thema meine Aufmerksamkeit erweckt!

OT ist ein Hammond 125A, auf 17k Primärimpedanz gelötet. (ggf. etwas zu knapp dimensioniert)

Wenn dies so zu deuten ist, dass das Hammond-Eisen zu klein sein sollte, probiere es doch mal mit diesem hier! Dieser Trafo bietet eine Primärimpedanz von 16 kΩ zwischen den Anschlüssen 0 und 0,625 Watt, die Mittenanzapfung für die Betriebsspannung liegt bei 2,5 kΩ.

Ich habe das mal simuliert: Stellt man die Pentoden in GAB mit einer Betriebsspannug von 250 V und einer festen Gittervorspannung von etwa -5 V bei einem Anodenruhestrom von 6 mA ein, kann man ~5 Watt Ausgangsleistung mit diesem Trafo erwarten. Die maximale Anodenverlustleistung, die sich bei etwa 70% Aussteuerung einstellt, liegt bei ~2,6 Watt - die Röhren werden also gerade mal handwarm  ;D. Gehen wir also auf UB = 300 V, liegt die maximale Ausgangsleistung bei ~7,8 Watt, die maximale Anodenverlustleistung bei ~3,4 Watt - auch noch im grünen Bereich.

Zitat
Als nächste probiere ich das gleiche mit einer EF184 und 2x ECL84 aus, aber mit Long Tail Pair als PI und PPIMV.

Hat jemand einen Tip was ich mit der aktuell unbenutzten Triode der 2. ECL84 machen könnte?

Die Triode der ECL 84 liegt in ihren Daten und Kennlinien irgenwo zwischen einer halben ECC 81 (=EC 92) und einer halben 6SL7 (=EABC 80). Folglich liegt es nahe, den PI als LTP a la Fender zu basteln.

Ich persönlich bevorzuge Schmitt-PIs mit einer Konstantstromquelle im Tail, die aus zwei Transistoren in Cascode besteht. Man benötigt hierfür zwar eine negative Hilfsspannung, doch solch ein Differenzverstärker symmetriert sich dermaßen perfekt, dass selbst bei der Wahl zweier völlig unterschiedlicher Trioden wie z.B. ECC 83 und 6922 die beiden Ausgangswechselspannungen immer exakt gleich sind - abgesehen von der Phase, versteht sich!

Beste Grüße!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #5 am: 2.07.2012 09:53 »
sorry für die späte Antwort, aber ich hoffe, es hat noch immer einen Wert.

An Cathodyne an sich ist nichts direkt auszusetzen, aber es gibt einfach symmetrischeres und klanglich "stabileres", da eine Cathodynstufe selbst theoretisch nur unter der (praktisch nicht machbaren) Annahme der leistungslosen Ansteuerung der Pentoden halbwegs symmetrisch läuft. Und wenn du die Kiste noch ausfährst, was bei so einer kleinen auch mal drin ist, wirds halt schnell dirty.

Ok, manche mögen das, aber wenn man eh noch ein System über hat, ist der Aufwand echt minimal - spätestens gemessen am klanglichen Gewinn!

Grüße,
Raph

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mini-Amp mit 2x ECL84 in PP + 6N2P
« Antwort #6 am: 21.08.2012 23:05 »
Danke für die Antwort, grade erst gesehen!
Diese Erfahrung habe ich auch grade gemacht!  ;D
Aber das funktioniert eigentlich recht gut mit ein paar Tricks... Ob ich die Kathodyn wieder rausschmeisse weiß ich noch nicht.
Im Moment macht mir der Amp noch andere Sorgen...
Siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16635.0.html

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...