Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?

  • 21 Antworten
  • 9605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #15 am: 12.06.2012 22:30 »
Hi Stefan,

Deine Aussag zum 15L kann ich grundsätzlich bestätigen, wobei aber auch erwähnt werden muss, dass die Kombination aus 606 und 15L eine ideale Besetzung darstellt. Auf "Wunsch" eines anderen Forumsmitgliedes hier habe ich die 606 vor ein paar Jahren mit ins Programm genommen und mir für die Tests extra einen 15L besorgt (war ein langer Weg...) welche von Bosch reconed wurde.
Das Ergebnis: Die besagte Kombination aus 606 und 15L erzeugt einen enormen Druck und eine Fülle und selbst die tiefe H-Saite steht wie eine 1. Kein flattern, kein Einbrechen der Tiefen - einfach gerade. Da in der Tat beim Hersteller kein Interesse besteht den 15L nochmal aufzulegen habe ich auch Test mit anderen Lautsprechern durchgeführt und hierbei schnitt der Eminence Deltalite in 15" ebenfalls ganz gut ab, insbesondere der weiteren Vorteile wie zum Beispiel das geringe Gewicht. Aber ganz klar muss man auch hier feststellen: es ist kein echter 15L aber ein sehr guter Ersatz und wer echten Tiefbass haben will der sollte sich auf alle Fälle mit der 606 und dem 15L oder dem Emi auseinander setzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #16 am: 13.06.2012 12:48 »
Was wie gesagt funktioniert, ist die Kombi Deltalite15" oder Kappalite15" in Verbindung mit einem geschlossenen 6" oder 8" Mitteltöner, wie es auch Hans von FMC macht. Man sollte die Crossover hier nur recht hoch ansiedeln (ca. 1KHz), weil diese Mitteltöner mit dem geschlossenen Blechkorb ihre Eigenresonanzen so bei 500Hz haben und dort grausig klingen.

Gruß
Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #17 am: 14.06.2012 02:17 »
Servus Stefan,

ist 1 KHz wirklich hoch?

Ich würde z.B. beim Deltalite 15 die Trennfrequenz für einen Mitteltöner bei 3-3,5 KHz ansetzen. Es soll imho der 15-er auch noch gut ausschwingen können und nicht in  lebhaften Bereichen bereits bedämpft werden.

Bei 1 Khz Trennfrequenz sehe ich eher eine PA-Box und keine druckvolle Bassbox.

Im Übrigen bin ich eh kein Freund der Bedämpfung eines Bass-Box-LS per Weiche.

So sehe ich Dirks 606 ohne zusätzliches Interieur (wie Weiche mit 6" und Tweeter) als legitim an für meinen schwergewichtigen LS, der laut und breitbandig ist.
Bei Gewicht der Box von 15,5Kg und den 9,1Kg des RCF liege ich schon bei ca. 25Kg, die für mich gerade noch akzeptabel sind. Da brauche ich nichts weiteres an Gewicht mehr.
Wenn ich dann noch mehr will muß ich halt obendrauf noch etwas Höhen hinzusetzen.

Ich denke, für meinen RCF werde ich mich an Dirk hinsichtlich seiner 606 wenden und dabei den RCF frequenzmäßig frei laufen lassen bei noch akzeptablem Gesamtgewicht.
Für die weitern Höhen werde ich in Zusammenarbeit mit Dirk eine Zusatzbox schneidern, die nichts anderes zu tun hat als eben diese Höhen angemessen zu ergänzen.

Gruß Woifi 
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #18 am: 14.06.2012 11:40 »
Ich sach ja.. ein echter 15" braucht keinen Tweeterkram :-)
Bei FMC kann man den Midrange auch verschiedenartig ankoppeln. Ich persönlich würde es auch erstmal mit einer einfachen Kondensatorankopplung zwischen 10 und 3,3µF probieren. Er soll ja nur etwas aufhellen.

Zur 606 sei aber gesagt, daß dieses Design ja dem 15L / 15B von E-Voice auf den Leib geschneidert wurde. Für den RCF müsste mal evtl. die Paramter noch mal durchrechnen. Zumindest Fs, VAS und QTS sollten weitesgehend stimmen.
Das schöne an der TL606 wie auch an der identischen Mesa Diesel ist ja, daß sie reinweg nach idealen akustischen Gesichtspunkten gebaut wurde und nicht nach irgendwelchen Design / Modeaspekten. Mit ihren Abmessungen von gron 60x50x40 cm erfüllt sie nicht gerade den optischen golden Schnitt, aber sie hat intern die bestmögliche Verteilung der Gehäuseresonanzen. Der große Strömungstunnel erzeugt keinerlei Windgeräusche und das Ding ist stabil wie ein Panzer.
Ein "Wife Acceptance Factor" ist auf der Bühne oder dem Proberaum ja eh nicht gefragt  >:D

Ich hatte die Möglichkeit, diese Box mit einer Electro-Voice B115 zu vergleichen (die ja diesen Vented Midrange hat) . Die EV-Box ist mit ihren 40Kg noch schwerer und auch klobiger als die TL606. Vermutlich ist sie auch noch tiefer abgestimmt, aber dafür fehlt ihr diese ungeheure Wucht in den Tiefmitten, die einem als der TL606 geradezu entgegenspringen. Zudem neigt bei der EV-Box das filigrane Frontgitter dazu, mit den Aluschienen an den Gehäusekanten gerne ein Klapperkonzert zu veranstalten (zumindest bei dieser Box eines Bekannten).
Ich kann irgendwie nicht verstehen, daß EV die B15 / 215 Boxen in den 80ern aus 22mm!!! OSB-Platte gebaut hat. Gegen klappernde Rückwände half das bei diesen Boxen auch nicht ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #19 am: 14.06.2012 18:02 »
Servus Stefan,

verstehe: Kondensatorankopplung!
Hab sowas auch schon mal gemacht und mir den Kondensatorwert vom Mitarbeiter eines Fachgeschäfts ausrechnen lassen.
Welche Formel wird hier eigentlich angewendet?
Damals hatte ich 4 8-Ohmer par. zu 2 Ohm geschaltet und einen Tweeter mit 8 Ohm per Kondensator par. aber auch frequenzüberlappend dazugehängt.
Ich hatte hier nie Schwierigkeiten mit der Endstufe eines Marshall 7400DBS.

Wie wäre denn die Ohmzahl, die bei Parallelschaltung am Ende herauskommt?
Beispiel: 15-er (8Ohm)
              8-er (8Ohm) per Kondensator angekoppelt
Nach Adam Riese wären hier 4 Ohm am werkeln...insbesondere, wenn sich die übertragenen Frequenzen beider LS überlappen.

Glockenklang hat sowas früher mal statt mit Kondensator mit Hochpass für einen Breitband-LS gemacht und so hoch angekoppelt, dass die Aussage war:
Die Gesamtohmzahl liegt weiterhin bei >= 8 Ohm weil der frei laufende Tieftöner im Ankopplungsbereich einen sehr hohen Widerstand bietet, der bei Zusammenrechnung der par. Widerstände beider LS noch ein Aggregat von >= 8 Ohm ergibt.
Die Aussage betrifft natürlich eine ganz bestimmte LS-Kombination bei bestimmter Ankopplungsfrequenz des Hochtöners.
Ich trau aber dem Braten nicht so ganz.
Letztendlich wird man wohl testen und messen müssen, um auf das Ergebnis von Glockenklang bei den eigenen LS-Kombinationen zu kommen.
Es stellt sich auch die Frage, ob die Ohm-Abstimmung mit der klanglichen Anforderung harmoniert.

Danke
Schönen Gruß
Woifi

PS: Ja klar müsste die 606 auf den RCF abgestimmt werden. Das wird aber wohl gehen.
      Geiles Teil: der Zwerg!
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #20 am: 16.06.2012 20:15 »
Hallo Woifi,

wenn Du es ganz genau wissen willst, müsstest du für die Übergabefrequenzberechnung den Lautsprecher als Serienschaltung von Re und Le des Mitteltöners in die Berechnungsformel reinpacken. Wegen der Impedanz braucht Du übrigens keine Angst haben. In den Bereich weit jenseits von 1Khz sind die Impedanzen beider Speaker so hoch, daß die 8 Ohm nie unterschritten werden können. Zudem sind die Leistungen hier statistisch so gering, daß es da keine Rolle spielt. Wenn Du nen geschlossenen Midrange-Speaker wie den 6" Eminence Alpha oder die Celestion-TruVox-Typen mit dem geschlossenen Korb ins Auge fasst, dann peile man grob 2KHz als Übergabefrequenz an. In der Praxis gehen sie weiter runter, da sie um 500Hz- 1KHz recht laut sind... und diesen Frequenzbereich willst Du nicht hören! Am besten akustisch abstimmen und mit dem E-Bass und dem Amp testen. Das Ohr entscheidet, was klingt, nicht der theoretische Frequenzgang.
Wenn Du Lust aufs Experimentieren hast, dann nimm einen 8,2µ, einen 4,7µ, einen 2,2µ, einen 1µ-Kondensator, dazu vier kleine Schalter und schon haben wir eine C/2C-Kaskade mit der du dir durch entsprechende Schalterkombination jeden Wert von 1µ bis eta 16µ in 1µ-Schritten einstellen kannst und verlass dich nur auf deine Ohren. Da der 15" ja eh nach oben hin ohne Weiche ausläuft, kann msich eh auf keine Formeln verlassen  ;)

Wenn ich mir die Frequenzschriebe dieser ganzen Mitteltöner so anschaue, bin ich trotzdem immer wieder über den EV15 erstaunt, denn der fällt erst jenseits von 6KHz ab! Er kommt also noch höher wie die Blechpötte :-) Letztere bündeln nur halt weniger.. obwohl diese Membranform des EV nur seeehr wenig Beaming verursacht. So eine gefürchtete Treble-Keule wie bei manchen Guitar-Speakern gibt's hier nicht.
Leider ist die Fertigungen von Nawi-Membranen recht teuer. Vielleicht sind die Speaker deswegen vom breiten Markt verschwunden...

Gruß
Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #21 am: 16.06.2012 21:35 »
Super Stefan,

hast mir sehr geholfen und vor allen Dingen meine Bedenken hinsichtlich der Ohmabstimmung bei Freilaufen des Tieftöners zerstreut.
Andererseits:
Nachdem ich noch so viel altes Zeug hab (10-er Bass-LS von Carvin mit 200W, 8-er Breitband und prima Tweeter) wie auch eine schöne PA-Weiche von Zeck mit Frequenz-Schalter für die Mittel- und Hochtöner mit Schutzschaltung überleg ich mir, ob ich obendrauf nicht gleich eine kleine PA-Box draufsetze und dann in 4 Ohm par. mit dem Tieftöner fahre.
Dennoch: deine Kaskade gefällt mir auch...ist lustig.

Jetzt muss ich erst mal die Werte für meinen RCF bestätigen lassen. Hab bei einem Anbieter in der Bucht nachgefragt, der den Frequnzlauf nur bis 1000Hz und mit 95dB angab (Verunsicherung!)...keine Antwort.
Ich werde mal RCF direkt anfunken und vorher den LS ausbauen um nochmal sicher zu gehen, ob es tatsächlich der L15P801 ist (Udo von Glockenklang hat es mir zwar bestätigt...aber sicher ist sicher).
Ich hab ja nun den Speaker lang genug gespielt und tippe auch nicht unbedingt auf 4000Hz. Die 95dB können keinesfalls stimmen, da mein Ding unheimlich laut ist.
Vieleicht liegt es bei dem angebotenen Modell am Ergebnis des Reconens. 3 Stück sind dort für 139,-/St. angeboten (einfach "RCF Lautsprecher" unter alles eingeben).

Schließlich muss auch Dirk erst gefragt werden, ob die 606 auch an die Werte des RCF anpassbar ist.
Ich rühr mich wieder, wenn ich fertig bin, was aber auch bedeuten kann, dass ich tatenlos abschließe, da ich immer noch mit dem Gewicht des RCF hadere.
Wenn ich nicht will, stell ich ihn unter "Verkaufen" rein.

Nebenbei: unglaublich, was der EV kann...ich sag ja: jeder, der ihn hat, kann sich nur glücklich schätzen (Nawi-Membran).
Zudem find ich es prima, dass Du so gut verstehst, was gar mancher Bassist so möchte!

Nochmals vielen Dank
Schöne Grüße
Woifi

PS: Tut mir auch leid Fonzarelli, dass ich Deinen Fred mißbraucht habe.
      Evtl. hat es aber auch noch rechtzeitig genutzt.
      Ja klar: so ein starker 15-er macht den BP102 völlig tot.
                Bei 12-ern als Ergänzung sind entsprechende Gedanken sinnvoll.
                Stefan und ich haben hier rein sinnvolle Dinge vermittelt, die durchaus
                aus Geschmacksgründen einfach übergangen werden können.
« Letzte Änderung: 19.06.2012 21:23 von Lupinello »
Sound is a chain gang