Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?

  • 13 Antworten
  • 5771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« am: 27.05.2012 22:00 »
Hallo Zusammen,

meine Planungen für den 6G15 Nachbau schreiten voran, allerdings nimmt die Anzahl der Unklarheiten damit auch zu.
Aktuell versuche ich herauszufinden, wie ich den Reverb Tank an Federn aufhängen kann wie im Original.
Stehbolzen könnte man ja einfach welche für Turretboards nehmen, aber welche Federn?
Meine letzte Idee war Endstufenröhrenhalter auszuschlachten. Da hat es ja auch Federn in einer ähnlichen Größe mit dran. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht von der Idee...
Hat jemand von Euch eine Idee woher ich passende Federn bekommen kann?

Danke!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #1 am: 27.05.2012 22:10 »
Hi

Use these. Doing it with springs seems like too much work to me.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4238_Rubber-Grommet-for-Reverb-Tank--4-pcs.html

steven
« Letzte Änderung: 27.05.2012 22:13 von Godzilligan »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #2 am: 27.05.2012 22:25 »
Hi Steven, thanks for your quick reply.
I thought it is very important for the sound to suspend the tank with springs in the 6G15?
What about the shock absorbing ability of these rubber things?
Like vibrations from the stagefloor or something?
That´s why I was looking for springs.
But I have only minor knowledge about suspending reverb pans...
regards
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #3 am: 27.05.2012 22:58 »
Hallo LöD,
entschuldige bitte, aber wäre es nicht besser alle Fragen zu Deinem Projekt in einem Thread abzuhandeln?  :)
So ist es etwas schwer zu folgen.
Grüße
G.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #4 am: 27.05.2012 23:01 »
Hmm das hatte ich mir schon auch überlegt alles in einem, aber ich hab mich jetzt dafür entschieden, Fragen einzeln zu posten jeweils getrennt nach Thema, keine gute Idee?  ???
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #5 am: 28.05.2012 08:27 »
Hi LöD

Eigentlich steh ich gerade am Anfang von ein Revibe Projekt, und bin mit viele die selbe Problemen konfrontiert. Ich habe kein Quelle gefunden, aber im Netz ist es mal so, mal so gemacht. Niemand schreibt ueberhaupt etwas wg diese Federn. Wahrscheinlich reichen steife Kompressions-federn.

Tut mir Leid, aber du wirst wahrscheinlich mehr von mir hoeren wahrend diesen Projekt.

Steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #6 am: 28.05.2012 17:31 »
Hey Steven ich finds super daß wir jetzt zu zweit sind an einem ähnlichen Projekt, vllt können wir uns gegenseitig unterstützen, bzw. etwas lernen. Ich bin zwar nicht so fit in amp electronics aber vllt. wo anders?
grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #7 am: 29.05.2012 09:37 »
Hi again -

ich habe mehr gesucht, und zuerst, die Federn innerhalb die tank sind schon mit Federn suspendiert.

aber, du konntest es machen mit eine Schraube, ein Threaded-Standoff, ein Sicherungsmutter, und ein Feder.

sehe primitiv Bild

Der Sicherungs-mutter ist da. die Standoff fest zu halten. Wie mann die Schraube im Holst festmacht ist dann die naechste Problem. Ohne Standoff wurde es mit einfache Holzschrauben gehen.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #8 am: 29.05.2012 10:17 »
Ja sowas hatte ich mir schon überlegt, die Schraube im Holz ist denke ich nichtdas Problem sondern die Feder selbst, wie stark oder schwach und wie lang sollte diese sein. Diese dann mit einem Stehbolzen (standoff) am Holz zu befestigen dürfte machbar sein.

Die Grundsätzliche Frage die ich mit stelle ist: Warum wird beim 6G15 der Tank mit Fern aufgehängt, bei allen anderen Verstärkern die ich je gesehen habe mit diesen Gummischeiben oder in den Tolextaschen? Welche Auswirkungen hat die eine oder andere Art der Aufhängung für den Sound oder die Empfindlichkeit gegen Vibrationen?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #9 am: 29.05.2012 10:26 »
Es kann sein das es so ist, weil die Tank mit ein 6(K,V)6 betrieben ist, statt ein 12at7, und weil es ein 3-spring long delay tank ist, das es sensibler ist als was normallerweise in ein Amp kommt.

Interessanterweise, die Bilder von Worms zeigt das sie keine Federn benutzen.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #10 am: 29.05.2012 10:52 »
Ja stimmt. Ist vermutlich billiger so?
Dieses Wormser Modell ist auch wenn ich den Schalter z.B. anschaue nicht top notch der Bauteile.

Texotica hängt den Tank an Federn: http://texotica.net/?product=texotica-reverb.
Un der verwendet auch den richtigen Tank: 4ab3c1c mit vertikal inputs!
Nur leider verkaufen die nicht nach Europa (hatte angefragt), sonst hätte ich mir diesen gekauft. Für 600$ lohnt sich fast der Selbstbau nicht. Und die Soundsamples klingen großartig!

Die Reverb units haben aber alle nur zwei Spring Tanks, oder? Soweit ich das recherchiert habe jedenfalls.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #11 am: 29.05.2012 11:13 »
ja, stimmt, die Reissue benutzt zB ein 4ab3c1c.  Hoffman specifies a 9AB3C1B  fuer den Revibe, 3-spring und  horizontal montiert werden soll. Laut den Doku ist das 'least desirable'; vertical ist 'best.'

s

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #12 am: 6.07.2012 10:50 »
Hi - ich weiss, das es jetzt zu spaet ist, ich habe aber die Part-Nummern fuer die Fender Federn gefunden -

http://www.darrenriley.com/shop/cart.php?m=product_detail&p=2035

http://www.darrenriley.com/shop/cart.php?m=product_detail&p=2036

steven

*

Offline rinnzinnzinn

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Aufhängung für Reverb Tank a la 6G15 ?
« Antwort #13 am: 7.07.2012 14:14 »
gibts sowas nicht auch im Baumarkt, Modellbauladen oder Electronicshop ? 8)