Trem oscillator - welche 12AX7?

• 13 Antworten
  • 6259 Aufrufe

sjhusting

• Gast
Trem oscillator - welche 12AX7?
« am: 20.06.2012 16:51 »
Hi folks -

Waere interessiert zu wissen, was ihr fuer ein oscillator-12AX7 einsetzen. Ziel da ist maximal Gain, natuerlich.

steven

Offline haebbe58

• YaBB God
Re: Trem oscillator - welche 12AX7?
« Antwort #1 am: 20.06.2012 17:05 »
Hi Steven,

wenn's nach dem max. Gain geht, solltest du die TT E83CC nehmen. die hat wohl von allen am allermeisten Gain. Ich hab sie schon getestet, allerdings nicht als Oszillator. Aber im Preamp Gain Stage 1 ist eine Bratpfanne ein Scheiß dagegen.

Gruß
Häbbe

sjhusting

• Gast
« Antwort #2 am: 20.06.2012 17:07 »
Hi Häbbe

thx werde es probieren. Gain ist kritisch bei ein oszillator; tone weniger so (weil es nicht im signal pfad ist ...)

steven

Offline haebbe58

• YaBB God
« Antwort #3 am: 20.06.2012 17:17 »
Hi Steven,

off topic:

"Pudd'nhaid Husting"  ???

can you please explain the meaning of your new nickname ... I don't have any idea   8)

Regards
Häbbe

Offline jacob

• YaBB God
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #4 am: 20.06.2012 17:20 »
Hi,

ich tippe da jetzt mal spontan mal "Puddinghead Husting"  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

Offline haebbe58

• YaBB God
« Antwort #5 am: 20.06.2012 17:24 »
Und was heißt das?

Gruß
Häbbe

sjhusting

• Gast
« Antwort #6 am: 20.06.2012 17:59 »
He was a homely, freckled, sandy-haired young fellow, with an intelligent blue eye that had frankness and comradeship in it and a covert twinkle of a pleasant sort. But for an unfortunate remark of his, he would no doubt have entered at once upon a successful career at Dawson's Landing. But he made his fatal remark the first day he spent in the village, and it "gaged" him. He had just made the acquaintance of a group of citizens when an invisible dog began to yelp and snarl and howl and make himself very comprehensively disagreeable, whereupon young Wilson said, much as one who is thinking aloud:
    "I wish I owned half of that dog."

"Why?" somebody asked.

"Because I would kill my half."

The group searched his face with curiosity, with anxiety even, but found no light there, no expression that they could read. They fell away from him as from something uncanny, and went into privacy to discuss him. One said:

"'Pears to be a fool."

"'Pears?" said another. "Is, I reckon you better say."

"Said he wished he owned half of the dog, the idiot," said a third. "What did he reckon would become of the other half if he killed his half? Do you reckon he thought it would live?"

"Why, he must have thought it, unless he IS the downrightest fool in the world; because if he hadn't thought it, he would have wanted to own the whole dog, knowing that if he killed his half and the other half died, he would be responsible for that half just the same as if he had killed that half instead of his own. Don't it look that way to you, gents?"
    "Yes, it does. If he owned one half of the general dog, it would be so; if he owned one end of the dog and another person owned the other end, it would be so, just the same; particularly in the first case, because if you kill one half of a general dog, there ain't any man that can tell whose half it was; but if he owned one end of the dog, maybe he could kill his end of it and -- "

"No, he couldn't either; he couldn't and not be responsible if the other end died, which it would. In my opinion that man ain't in his right mind."

"In my opinion he hain't got any mind."

No. 3 said: "Well, he's a lummox, anyway."

That's what he is;" said No. 4. "He's a labrick -- just a Simon-pure labrick, if there was one."

"Yes, sir, he's a dam fool. That's the way I put him up," said No. 5. "Anybody can think different that wants to, but those are my sentiments."

"I'm with you, gentlemen," said No. 6. "Perfect jackass -- yes, and it ain't going too far to say he is a pudd'nhead. If he ain't a pudd'nhead, I ain't no judge, that's all."

Mr. Wilson stood elected. The incident was told all over the town, and gravely discussed by everybody. Within a week he had lost his first name; Pudd'nhead took its place. In time he came to be liked, and well liked too; but by that time the nickname had got well stuck on, and it stayed. That first day's verdict made him a fool, and he was not able to get it set aside, or even modified. The nickname soon ceased to carry any harsh or unfriendly feeling with it, but it held its place, and was to continue to hold its place for twenty long years.
« Letzte Änderung: 20.06.2012 18:02 von Pudd'nhaid Husting »

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • I shot the Sheriff
« Antwort #7 am: 20.06.2012 18:15 »
Hi

Godzilligan meets Pudding  :devil:

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 21.06.2012 07:59 von Rohrbruch »

Offline haebbe58

• YaBB God
« Antwort #8 am: 21.06.2012 08:50 »
Hi Steven,

besten Dank, jetzt wird mir einiges klar  ;D

Gruß
Häbbe

sjhusting

• Gast
« Antwort #9 am: 21.06.2012 09:09 »
Grund ist:

ich habe gerade ein TR gebaut. Hat bescheurt geklungen - so um die 1W output (von 4x6l6!) und nasty distortion. Die Fehler die ich gemacht habe sind verherend:

Die Trem nicht functioniert weil es kein Massereferenz hat.

Auf den Fehlersuch, habe ich den Trem (bias-vary) abgehaengt. Resultat: die 6L6 Gittern hatten keine Massereferenz ueber die 2x220k Widerstaende;  ich habe zum ersten Mal Red-Plating (ohne ein dunkle Zimmer!) gesehen, und wie.

Endlich habe ich realiziert, das die Tail-R in PI 470K war statt 470R.  :facepalm: Ploetzlich ging alles wider.

Bis ein laute 'Pop!' dann war absolute funkstille. Keine durchgebrannte Sicherung, keine geplatzte Elkos, aber absolute stille, und volle B+ auf die Preamp-Anoden (um die 420V).  :help:

Irgendwann habe ich dann die Anodenstrom die 4 6L6 gemessen und festgestellt 2 waren absolute hinuber.
Konnte etwas mit den Redplating zu tun haben; 100mA ist doch etwas viel.

Hatte nur 2 andere 6L6 die nicht gerade in irgendeine andere Amp waren. Eingesezt, 8 ohm LS in die 16 ohm Ausgang gestopselt, und -  :topjob:

Hatte eine Vermutung 2 von die orignal 6L6 gut waren; haben sie dann auch eingesetzt, perfekt; laut und clean wie ein Twin. Trem funktioniert aber nicht mehr.  ::)

Habe dann realiziert das ich den 12ax7 oscillator und 12at7 reverb driver ausgetauscht habe;  :facepalm: :facepalm: ploetzlich ging die Trem wieder.

Also, ich bin ein Pudd'nhaid. Eindeutig. Alles Anfaengerfehler.

steven

Offline haebbe58

• YaBB God
« Antwort #10 am: 21.06.2012 10:19 »
Hi Steven,

okay, alles klar! Fehler macht aber jeder mal. Aber klingt auch irgendwie nach Murphy's Law ...

Und ein Anfänger bist Du nicht, denn Du konntest alles nachvollziehen, hast die Fehler behoben und es funktioniert wieder.

Gruß
Häbbe

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
« Antwort #11 am: 27.06.2012 16:22 »
Hi Steven,

you aren´t a Puddin´Head when you are able to find the mistakes you produced, although ... ;D

But the discription of P.H. was great!  :topjob:

I enjoyed reading it

Thanx

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

sjhusting

• Gast
« Antwort #12 am: 27.06.2012 17:02 »
But the discription of P.H. was great!  :topjob:

I enjoyed reading it
Thanx
Hans-Jörg

Hi Hans-Jörg -

Mark Twain, "Pudd'head Wilson." Ein von seine weniger bekannten Werke; trotzdem eine Gute

steven

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
« Antwort #13 am: 29.06.2012 12:16 »
Ah, Mark Twain!

Thank you

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!