Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!

  • 81 Antworten
  • 27843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #45 am: 11.07.2012 11:20 »
liebe leut, darf ich noch einmal nachfragen welche werte ich für die Koppel Cs (0,1 uF) sowie Kathodenbypass Cs zum absenken des tieftonbereichs einsetzen sollte?

ich werder in den kommenden tagen auch die versprochene aufnahme liefern ... bin dann auf eure vernichtende kritik gespannt ;)

lG.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #46 am: 11.07.2012 12:21 »
liebe leut, darf ich noch einmal nachfragen welche werte ich für die Koppel Cs (0,1 uF) sowie Kathodenbypass Cs zum absenken des tieftonbereichs einsetzen sollte?

ich werder in den kommenden tagen auch die versprochene aufnahme liefern ... bin dann auf eure vernichtende kritik gespannt ;)

lG.


kleiner = weniger Baesse. Versuch mal mit .022.

aufpassen: weniger Baesse, nicht mehr Hoehen.

steven

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #47 am: 11.07.2012 12:29 »
Danke Steven!

ja verstanden - weniger bässe - also die 4 x 0,1uF Koppel Cs durch 4 x 0,022uF ersetzen - ich werd gleich mal bestellen ;).

lG!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #48 am: 11.07.2012 13:12 »
vllt. solltest du noch 0.047er dazunehmen, alle von 0,1 auf 0,022 auf einmal zu reduzieren ist vllt des guten zuviel, taste dich lieber schrittweise ran...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #49 am: 11.07.2012 14:18 »
ok ich werde von 0.1 auf 0.047 und vielleicht weiter richtung 0.022 tauschen. soll ich hier einzelne Cs austauschen oder schon immer alle 4 auf einmal?

jetzt kommt wieder die übliche "religions" frage welche Cs soll ich verwenden?
OD, Mellory's, SoZo, Xicon oder Roederstein?

lG!

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #50 am: 11.07.2012 14:23 »
ok ich werde von 0.1 auf 0.047 und vielleicht weiter richtung 0.022 tauschen. soll ich hier einzelne Cs austauschen oder schon immer alle 4 auf einmal?

jetzt kommt wieder die übliche "religions" frage welche Cs soll ich verwenden?
OD, Mellory's, SoZo, Xicon oder Roederstein?

lG!

mach es einzeln. du konntest ein kleine Dekad-Box zusammenbasteln, so das du zwischen .1,.047, und .022 einfach wechseln konnten.

Welchen Typ? Die teuerste, natuerlich. Was auch immer sie sind.

(ich habe Mallory in die 2 die ich gebaut benutzt. Aber, die letze 4 oder so Amps habe ich Xicons benutzt).

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #51 am: 11.07.2012 16:11 »
Hi Steven!

also einen testaufbau um die auswirkung einfach zu testen.

würdest du einzeln jeden der Cs auswechseln?

1       2        3       4
.022   .1      .1      .1
.1      .022   .1      .1
... hier sind dann wohl sehr viele kombinationen möglich?

oder
1        2       3       4
.022   .1      .1      .1
.022   .022   .1      .1
.022   .022   .022   .1


betreffend C Hersteller: ... und welcher der Amps hat "besser" geklungen?
btw: die teuersten sind die SoZo


noch eine frage - was haltet ihr von der sovtek 5751 f die V1?
« Letzte Änderung: 11.07.2012 16:23 von christofer »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #52 am: 11.07.2012 16:37 »
schau mal den Bild an -

mach es in diese Reihenfolge; aufhoeren wenn du zufrieden bist.

1. Versuch mal erst die coupling caps die mit "1." gekennzeichnet sind. Probiere die .047, dann die .022. Kannst auch nur 1 kanal machen, wenn dann, denn der "bright," nicht der "mic" channel (also, die obere).
2. Wenn du zufrieden bist, probiere .047 wo "2." steht, ob das dir gefaellt.
3. Dann probere ein kleinere Ck (3.) - zwischen 4.7 und 10u. Ich weiss nicht ob du die V1 Kathoden gesplittet hast. Ich mag bipolars als Ck; obwohl ich setze sie nicht immer ein.
4. Kannst dann auch 4. reduzieren, oder mindestens etwas kleinere probieren.

Welche couplers ist ein Frage der Religion. Ich habe OD 715, Mallory 150, Roerdersteins, Xicons, und Sozos verwendet, Meine alte, beschaedigte Ohren hoeren keine grosse Unterschied. dH nicht das es kein gibt; ich kann es aber einfach nicht hoeren. Stimmt nicht ganz; ich mag ODs nicht unbedingt, und vermeide sie; weil sie mir schrill und "steril" klingen. Ich benutze meistens Mallory oder Xicon, und mache meine Entscheidung auf ein rigorose Basis - von welche habe ich genugend vorraetig? Hilft dir nicht viel, weiss ich. Momentan benutze ich hauptsaechlich Xicons, aber die letzte 2 (und naechste 2) Projekte sind mit vorgebohrte Turretboards von Hoffman die fuer Xicons konzipiert waren (dH, Abstand zwischen 2 Turrets).

Irgendwann probiere ich den blaue Sozos.

steven
« Letzte Änderung: 11.07.2012 16:44 von Pudd'nhaid Husting »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #53 am: 11.07.2012 21:41 »
Ich verwende nur 0,1uF Kondensatoren im Signalweg und 25uF Kathodenkondensatoren.

Also wie im Original
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #54 am: 12.07.2012 15:00 »
@steven - vielen lieben dank! ich werde es so wie von dir beschrieben probieren und werde berichten!

@carlitz - danke - ich habe die 0.1 und 25uF wie im Original verwendet - werde, nachdem ich sehr viel bass und dröhnen bei verzerrung habe die anleitung von steven befolgend und mir ansehen ob ich wirklich zu wenig höhen - oder doch zu viel bass habe ...

lG, Christofer

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #55 am: 23.07.2012 16:07 »
Hallo Christofer,

und? Schon Ergebnisse?
Ich habe bei meinem 5E3 die Koppelkondis der beiden Vorstufen (d.h. Normal- und Bright-Kanal) gegen 0.022µ und 0.047µ ausgetauscht. Klingt straffer dann, der Gute. Dröhnt nicht mehr so wie vorher. Welche Größen Du letztendlich nimmst, ist wirklich Geschmackssache.

Aber so richtige Fender-Krispelhöhen gibts nicht beim 5E3, wie die Vorredner schon bestens beschrieben haben.
Dazu ist er viel zu mittig.

Viel Erfolg beim Probieren.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #56 am: 24.07.2012 23:31 »
Hi Stephan, leider gibts noch keine Ergebnisse da meine Komponenten noch immer nicht angekommen sind - es dürfte bei der Bestellung was schief gegangen sein  :-\

Aber gegen Ende der Woche sollt ich neues berichten können ...

Bin schon sehr gespannt!

Ich möchte mir auch einen weiteren Fender Amp bauen - diesmal liebäugle ich mit einem Fender Bassman  :guitar: welchen Jahrgang könnt ihr mir denn empfehlen? Soll ich den 59er bauen?

LG &  :gutenacht:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #57 am: 24.07.2012 23:45 »
wenn du die Fender Brillanz suchst, dann geh lieber in Richtung Blackface!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #58 am: 25.07.2012 16:26 »
wenn du die Fender Brillanz suchst, dann geh lieber in Richtung Blackface!
LöD

Ebent!

Mein 5E3 Clone klingt z.B. überhaupt nicht brilliant und das soll er auch gar nicht! Dann würde er nämlich bestimmt auch ziemlich ekelhaft kratzen (liegt in der Natur der Sache bzw. Schaltung) und das will ich schon gar nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
« Antwort #59 am: 25.07.2012 17:00 »
Ich glaube, dass Dein Problem tatsächlich mehr in Deiner Erwartungshaltung liegt als in der Hardware.
Ein 5E3 ist eben, wie schon festgestellt, kein "sparkling amp".
Vergleiche ich den 5E3 mit meinem Princeton Reverb, liegen Welten zwischen den beiden.
So fällt der 5E3 eindeutig in die jazzige/bluesige Riege, während der PR crispen Fender-Sound produziert.
Hat man beide, hat man (fast) alles!
Diese Verhältnisse lassen sich mit unterschiedlichen Koppel-Cs, etc. auch nur in Nuancen verändern.

Du solltest Dich also tatsächlich eher in Richtung Blackface begeben.

/Bernd