Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker u. Box Beratung. Welche 12" passen zu mir?

  • 1 Antworten
  • 2466 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chako

  • Newbie
  • *
  • 1
Hey,

ich bin der Robin, 19 Jahre jung und komme aus dem verregneten Hannover ;-) Ich spiele in einer Pop- und Rock-Coverband, und habe mir vor einiger Zeit einen Marshall JVM410H (100W) gegönnt. (Hauptgitarre ist eine Music Man Axis, nächstes Jahr kommt noch eine Strat dazu)

Bin seitdem auf der Suche nach den "richtigen" Lautsprechern für mich, bei der Box dachte ich an eine Rex 2x12 Vertical Slant. Oder doch ein Selbstbau? Hätte da auch irgendwie Lust drauf... Ich bin mir immer noch nicht richtig sicher.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Welche/n Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen ? Ich hätte gerne was vielseitiges, am liebsten nicht kratzig, aber ruhig schön mittig, definiert und dynamisch. Ein Sound der nicht im Bandkontext untergeht oder matscht. Bei dem riesigen Speaker-Angebot bin ich einfach überfordert...

2. Ich lese öfter was von "Beaming", im Internet habe ich keine Erklärung gefunden. Was ist damit gemeint?

3. Habe den 410H bisher nur an einer Marshall 425ABL mit G12C25 Celestion Speakern testen können. Ich fand den Sound irgendwie so komprimiert und nicht "offen" ? Hat sich nicht gerade gut angehört.

4. Der JVM hat Maße von 750 x 310 x 215 mm und die Rex Slant 660 x 750 x 350 mm. D.h. das Topteil steht insgesamt 4,5cm an jeder Seite der Box über ? Ist da eine Anpassung möglich ? Wenn ja, wieviel kostet das ungefähr ?

5. Oder doch lieber ein Selbstbau im Stil der Rex Slant? Ich halte das einfach nicht aus mit 7 Wochen Wartezeit  ;D

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Weiterhelfen.


Beste Grüße,
Robin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Speaker u. Box Beratung. Welche 12" passen zu mir?
« Antwort #1 am: 18.07.2012 20:25 »
Moin und wilkommen,

zur Rex Vertical Slant kann ich Dir nicht so viel konkretes sagen, allerdings grundsätzlich was zu dieser Sorte oversized 2x12. Ich spiele eine geschlossene 212 British Vertical, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Box klingt sehr ausgewogen, "groß" und erwachsen, und ist ein guter Kompromiss zwischen 1x12 oder einer "normalen" 2x12 und einer 4x12.

Zu 1: In der Box verwende ich zwei Legend V12, die zusammen mit der Box ein gutes Allrounderwerkzeug sind. Mit den Speakern und der Box kann ich sehr viele Soundbereiche gut abdecken; perliges Fender-Clean geht genauso wie rotziges Marshall-Brett - natürlich ist das Fender-Clean nicht so perlig wie mit einem Jensen in einer offenen Box, und das Marshall-Brett ist nicht so "in your face" wie mit einer Marshall-4x12 mit, sagen wir mal, V30, aber das ist ja auch klar, das sind ja ziemlich diametrale Gegensätze. Der V12 ist wie gesagt ein guter Allrounder für faires Geld, und hoch belastbar (120W pro Speaker).

zu 2: Mit "Beaming" ist die Eigenschaft vieler Lautsprecher gemenit, insbesondere in den Höhen/Hochmitten den Sound sehr gebündelt abzustrahlen; steht man direkt in der Schallrichtung der Box, fräsen einem die Höhen dann gerne mal die Ohren weg, tritt man einen Schritt beiseite, wird es plötzlich bedeckter und/oder erträglicher.

zu 4: Da fragst Du am besten direkt bei Dirk an; für so einen Fall empfiehlt sich wohl eher die Rex Custom Shop, die Du bis 850x600 haben kannst - ist dann allerdings kein Vertikalformat mehr. Aber z.B. 750x750 ist ja auch ein gutes Maß  ;) . Ob die Box mit einer Custom-Schallwand (Lautsprecher diagonal oder übereinander) gefertigt werden kann, kann Dir Dirk beantworten.

zu 5: Kommt auf Deine Selbstbauerfahrungen und -fähigkeiten an. Die TT-Boxen sind hervorragend verarbeitet und sehen toll aus.

Gruß, Nils