Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HILFE! Mein geliebert TSL60 brummt nach gewisser Zeit + verliert Leistung!

  • 10 Antworten
  • 7253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Leute!

Bin auch mal wieder hier unterwegs, da ich eure Hilfe brauchen würde! Mein heiß geliebter Marshall TSL60 macht seit ca. 2 Woche Schwierigkeiten. Er fängt nach ca. 15-20 Minuten des ganz normalen Spielens in der Band (Master auf ca. 2/3) egal in welchem Kanal böse zu brummen an. Nicht das "normale" Netz-50 Herz-Brummen vom Trafo, sondern ein böseres und höherfrequenteres, welches jeder sofort bemerkt und welches leider auch sehr stört. Lässt sich auch gut daheim mit ner 1x12er nachstellen. Anfangs ist er so "ruhig", wie ein TSL60 halt immer ist im "Normalzustand" und nach etwas Spielzeit geht das Problem dann auch schon los. Röhren habe ich schon alle mal komplett durchgetauscht (Vorstufe und Endstufe + BIAS gecheckt). Kabel oder Speaker samt Gitarre fallen auch weg, da das Problem IMMER vorhanden ist, egal in welcher Kombi. Ein Sicht-Check der Platinen und Elkos ergab leider auch keine sichtbaren Schäden am Amp (so gut ich das halt beurteilen kann)...Dreht man Master Volume nur 1/4 auf, so hört man das Brummern nicht beim Spielen, alles drüber nerft dann aber schon! Leider ist es in letzter Zeit etwas arg feucht in unserem Proberaum, vielleicht könnte das der Auslöder gewesen sein und irgendwas geschrottet haben...wobei man optisch wie gesagt NULL sieht, sieht aus wie neu innen...

Außerdem hat unser Sänger letztens festgestellt, dass ich zu Anfang der Probe immer lauter bin, als bei der letzten Probe in der Mitte oder zum Schluss. Ist mir auch schon aufgefallen...der Kübel verliert irgendwie im laufe der Bandprobe an Leistung/Lautstärke. Dies hab ich schon öfters über einige Marshalls gehört, war mir bein TSL aber bisher unbekannt. An was könnte das wiederum liegen und könnte dies mit dem obigen Verhalten etwas zu tun haben?! Ich bin auch der Meinung, dass die Endstufe nach einiger Zeit des Spielens früher in die Sättigung kommt und zu zerren anfängt. Hab das vorhin mal gegengechekt. Im Clean-Kanal habe ich genügend Reserve, selbst für recht starke Humbucker. Nach einiger Zeit aber zerren sogar Singlecoils leicht bei stärker geschlagenen Akkorden...

ICH WEIS NIMMER WEITER! BITTE HILFE! DANKE LEUTE!!!  :bier:
Viele Grüße!
Ralf
« Letzte Änderung: 28.07.2012 20:48 von tsl60guy »

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Leute! GAR NIEMAND NE IDEE  :( ?!?!? HILFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi Ralf,

Ideen hbe ich da reichlich, aber ohne das Gerät vor mir und ein Messgerät bringt das recht wenig.
Ich würde mal den Bias und die anodenspannung checken, wenn der amp den Fehler macht.

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Ralf,

obwohl es mit dem eigentlichen Problem nicht unbedingt etwas zu tun haben muss, teste bitte ein Patchkabel(normales Gitarrenkabel tut es auch) im FX loop und drehe den Regler voll auf (Level).
Vorher, bei ausgeschalteten Amp die Stecker ein paar Mal rein/raus um die Kontakte zu säubern.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Leute!

Danke für die Ideen soweit! Der Bias bleibt auch wenn das Problem dann eintritt stabil. Er brummt ja dann auch schon ohne Last. Dachte auch zuerst, dass das vom Prügeln in der Band kommt mit dem Brummen aber er macht das immer nach ca. 15-20 Minuten, auch wenn man ihn mit zugedrehtem Master einfach stehen lässt und dann aufdreht und zu spielen beginnt...Hab ja extra die Endröhren gewechselt. Anodenspannung kann ich auch mal noch checken, sobald das Problem auftritt.

Die Idee mit dem Patchkabel hatte ich auch schon, hab hier schon einiges über 900er gelesen, die das anscheinend des Öfteren haben...Werd ich morgen oder am WE auch noch mal probieren!

SONST IRGENDWELCHE IDEEN?!

Danke und viele Grüße!  :bier:
Ralf

*

Offline deputy

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hallo,

vielleicht ist der Lade-Elko direkt hinterm Gleichrichter defekt.

MfG

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo,

vielleicht ist der Lade-Elko direkt hinterm Gleichrichter defekt.

MfG

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht...kann nur leider keine Elkos messen, hab nicht die passende Ausrüstung für! Optisch sieht der wie gesagt top aus, da is nix zu sehen. Hatte aber bei nem anderen Amp auch mal den Fall, dass ein Elko durch war in der Stromsektion (überhitzt) und man diesem NIX angesehen hat...seit dem Tausch der Elkos gegen 105°C-Typen geht der astrein!

Nur ne Theorie: Wie würde sich denn ein zu heiß werdender Gleichrichter auswirken?! Hab inzwischen einiges über Gleichrichterprobleme bei der JCM2000-Serie im Netz gelesen! Würde dieser das Brummen + den Leistungsverlust erklären?!

DANKE schon mal und viele Grüße!  :guitar:
Ralf

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Ralf,

das glaube ich nicht, dass es am Gleichrichter liegt.
Das war ein Problem in den Combos der ersten Serie.

Um ehrlich zu sein, bringts das wenig, darüber zu rätseln, wenn du nichts messen kannst.
Da wärs sinniger du bringst den Amp einfach zu nem Tech oder lässt jemanden aus dem Forum drüberschauen.

Grüße,
Swen

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Hallo TT-Forum,

bin auch mal wieder hier unterwegs und da stolpere ich zufällig über diesen Thread hier! OHA hab ich mir gedacht, das Problem kenne ich auch! Hat mein TSL60 seit ca. 2-3 Monaten auch! Gibts dazu schon irgendwelche Ideen?

Habe ein ähnliches Problem: Ein Brummen/Surren/Zirpen (viel hochfrequenter als das Netzbrummen vom Trafo) setzt nach ca. 15-20 Minuten ein, egal ob ich spiele oder nicht. Hauptsache die Kiste wird warm anscheinend. Weg bekommt man das Ganze dann nur per komplett zugedrehtem Master oder mitm Standby Switch. Vorstufenröhren wurden schon mal komplett gegen einen anderen Satz ausgetauscht, Endröhren sind neu und eingemessen. Bias ist im Ruhezustand und unter Last stabil! Heizspannung der Röhren scheint laut Techniker auch ok zu sein. Optisch sieht man der Kist auch null an, alle Elkos sind optisch in Ordnung (hat der eh nicht sooo viele) und ansonsten ist auch nichts angeschmort oder verdächtig, sieht aus wie neu die Kiste!

Dreht man den Master voll auf, surrt es am schlimmsten. Mit den Kanälen und dem Kanalvolume bzw. dem Gain hat es rein gar nix zu tun, diese Regler verschlimmern nur das Rauschen im Leerlauf mit dranhängender Gitarre, welche allerdings abgedreht ist.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

1. (als Allererstes): Kabel der Gitarre getauscht (mehrere), Gitarren durchgetauscht mit und ohne offenem Volumepoti, Lautsprecherkabel getauscht, verschiedene Boxen mit verschiedenen Lautpsrechern und Impedanzen ausprobiert, Vor- und Endstufenröhren gewechselt (selbst samt Bias-Einstellung nach Schaltplan per selbstgebasteltem Messadapter vom Dirk), Bias unter Last gecheckt ob der einbricht, tut er aber nicht.

2. Amp beim Marshall Service Center gewesen (großer Service mit nochmaligem Einmessen der von mir vorher gewechselten Endröhren JJ EL34L, Messen der Vorstufenröhren => Da waren zwei schon gut durch und wurden gewechselt, da ich wieder die Originalen rein hatte, da es die Vorstufenröhren ja nicht waren + Check des Amps auf das Problem), die haben aber nichts gefunden. War selbst dort und habe den Amp dort gehört und das leider ohne Probleme (vielleicht war er auch noch nicht warm genug...). Nur der Reverb geht nicht, die Hallspirale ist durch und somit habe ich den abgestöpselt.

Elkos kann ich leider selbst keine Messen, da ich kein passendes Messgerät habe, denke aber, dass das beim Check schon passiert ist. Der Amp lief da auch fast ne Woche immer nebenher an ner Box und rauschte vor sich hin, allerdings ohne Brummen anscheinend. Is schlecht, wenn das nur bei mir zuhause und im Proberaum auftritt! An was könnte das liegen? Wärme + x? Welche Bauteile reagieren auf Wärme und verhalten sich dann anders bzw. könnten zu brummen anfangen? Unsaubere Lötstellen, welche durch Wärme weich werden z.B. an den Röhrensockeln Endröhren? Unsauberer Strom, der reinspuckt? Mir gehen die Ideen aus!

Wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte, warum er sich gerade so verhällt! Dürfte vielleicht auch Ralf helfen denke ich mal.

Grüße +  :bier:
Ben

P.S. Ich hänge mal ein paar Soundfiles an, damit ihr wisst, was ich meine! Da hört man schön darunter das doofe Netzbrummen des TSL60 und darüber das hochfrequentere, was ich meine.
« Letzte Änderung: 24.09.2012 19:40 von Ben86 »

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo TSLGUY,
hab auch so ein Teil, hatte auch mal ein Brummen un d hab dann Via Session Music Frankfurt mit Uwe Halbe vom deutschen
Marshall Vertrieb geprochen.Die Leute wußten dort was Sache ist, und das Problem war behoben.
Grüße Feierpaula

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Hallo TSL 60 Guy, Ben 86,
wollt mal hören wie es mit euren Brummbären so läuft?
Geht alles wieder zufriedenstellend ?
Hab jetzt seit einigen Tagen die REX PRO bestückt mit zwei Eminence
Guitar Legend MOD 12 - was soll ich sagen diese Kobination hört sich einfach toll an.
Die Box legt all die verborgenen Talente des Amps frei. Meine Marshall 1960 AV
klang dagegen richtig muffig. Bin froh dass ich auf Dirk,s Empfehlung gehört habe.
LG Eberhard