Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .

  • 187 Antworten
  • 53336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #75 am: 24.08.2012 10:48 »
BTW: so ein "Mini- Endstufenbausatz" wäre ja auch mal was für den TT- Shop...  :topjob:

Jepp, das ganze <4cm hoch, damit man es liegend in ein 1HE Gehäuse bekommt. 2 Module für Stereo. BTW mit einer ECC99 sollten sich 1.6-2.5W clean und das ziemlich linear ausgehen. P_peak_rms schafft mein Grüner rund 3-4 Watt, dank TW Express Pre erst ab 440Hz denn ich hab immer mit Preamp (mein Signalgenerator ist die Soundkarte) gemessen. Mit NFB und ohne den Express Pre sollte er auf der Bassseite auch noch etwas kräftiger werden. BTW mit 22k Raa gibts etwas mehr Bass als mit 17k dafür etwas weniger Leistung.

Als Anhang P_peak_rms über die Frequenz, von 6V6 Express und meinem Grünen. Mit cleanen Graphen kann ich leider ATM nicht dienen. Je nach Preampeinstellung gehen sich bis zu 2.5W (Ua 278V, Raa 17k, Cathode Bias kein NFB) aus.

Bin aufs Ergebins gespannt,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #76 am: 24.08.2012 11:46 »
8 cm könnte gehen (2HE), 4 def. nicht.
Ich werde mir Mühe geben und sollte es klingen, stelle ich es zur Verfügung.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #77 am: 24.08.2012 11:56 »
"Platz ist in der kleinsten Hütte!"

@Sepp: nicht zaghaft kleckern, sondern lieber gleich richtig klotzen:
drei Module in einem 2 HE- Gehäuse für ein Recording- / Wohnzimmer- WET-DRY-WET- Setup... das wär doch mal was  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #78 am: 24.08.2012 12:16 »
 :devil: vorallem bei Olafs Setup sollte die ECC99 wirklich leise können, denn bringt man sie zum Zerren, ist alles andere als wohnzimmertauglich. Auch wäre der women-acceptance-factor zumindest der Baugrösse nach ziemlich hoch ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #79 am: 24.08.2012 12:25 »
8 cm könnte gehen (2HE), 4 def. nicht.
Ich werde mir Mühe geben und sollte es klingen, stelle ich es zur Verfügung.

Na das wird doch bestimmt ein nettes kleines PCB... ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #80 am: 24.08.2012 13:09 »

BTW: so ein "Mini- Endstufenbausatz" wäre ja auch mal was für den TT- Shop...  :topjob:


Hi together,

hab's mal rübergeschoben in die Quasselecke auf die Wunschliste ... sonst wird Olafs Thread ja noch länger und fetter ...  8)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9529.msg165734.html#msg165734

Ergänzungen, Zustimmung usw. sind natürlich jederzeit willkommen ... je mehr da Bedarf anmelden, desto eher erweichen wir evtl. Dirks Herz ....   :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #81 am: 24.08.2012 13:21 »
Hallo

Bin auch sehr dafür  :angel:

ich bastel gerade an EF86 und ECL82, nur mit Mini ist das so eine Sache, faltbare Speaker hab ich noch nirgends gefunden :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #82 am: 24.08.2012 13:22 »
Hi Häbbe,

gute Idee, das mit der Wunschliste... nicht, dass Dirk nachher behauptet, er habe davon nichts mitbekommen  ;D

Also: ich würde schon mal so ein Bausätzchen nehmen ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #83 am: 24.08.2012 13:31 »
Hi Franz,

bau' Dir doch einfach eine ausziehbare "Teleskop- Box".
Du könntest als Krönung des Ganzen zusätzlich auch noch das Verstärkerteilchen in die Box einklappbar konstruieren (ala Ampeg Portaflex)  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #84 am: 24.08.2012 14:03 »
Hi,

nurmal so als Ergänzung und Ideenerweiterung:

Lexicon hatte vor Jahren mal einen Edel-Recording-Amp im Programm, den Signature 284. Im Gegensatz zu Ihrem sonstigen Programm war die Kiste voll analog mit Röhren und wurde von einem gewissen Johm McIntyre designed.

Jedenfalls ist das Konzept wirklich klasse. Ein relativ universeller 1-Kanal-Preamp, dazu eine Stereo-Endstufe mit je einer EL 84. Ergänzend noch eine interessante (angeblich wirklich klasse klingende) Speaker Sim. Auch der vielseitig nutzbare Stereo-FX-Weg rundet das Konzept ab. 

Er war allerdings wohl nie so der Renner, da wohl viel zu teuer (ca. 1000 $) und seiner Zeit (ca. 1998) wohl etwas zu weit voraus. Mittlerweile im Zeitalter der Mini-Amps aber wieder brandaktuell)...

Zum Thema:

Wenn man schon einem edlen Preamp eine kleine Endstufe verpaßt, erweitert man das Spektrum ja auch in Richtung Recording. Warum also nicht Stereo (incl. Stereo-FX-Weg) und Speaker-Sim (schaltbar vor die Endstufe, evtl. für einen optionalen Kopfhörer-Out oder nach der Endstufe für Recording) ....?

Im Anhang ist der Schaltplan ... wie gesagt nur mal zur Inspiration

Gruß
Häbbe

P.S.: wie so oft kommt alles irgendwann wieder ... man muß nur warten können ... und ich bin sicher, bald kommen auch wieder die kühlschrankgroßen Rack-Anlagen ... wenn die Bodentreter- und Mini-Amp-Phase wieder abgekühlt ist (bzw. wenn wirklich jeder einen hat) ... also: aufheben und nicht immer alles gleich versteigern/unter Preis verhökern.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #85 am: 24.08.2012 14:47 »
Boah- schweinegeil!
Das Ding ist mir seinerzeit ja völlig entgangen!
Es wundert mich, dass das kein Verkaufsrenner wurde.
1000 USD für so ein Teil war m.E. doch wirklich ein sehr angemessener Preis  :topjob:

Ja, wegschmeissen sollte man als Röhrenampbastler generell nichts...
Und an den Ruf, ein Messie zu sein, gewöhnt man sich schon mit der Zeit  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #86 am: 24.08.2012 15:05 »
Jau,

zur Ergänzung hier noch ein Link zum Handbuch:

http://www.lexiconpro.com/system/documents/1191/original/signature_284.pdf?1340218849

wenn man bißle googelt, findet man auch einige Testberichte, nette Bilder und einige Posts in einschlägigen Foren.

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #87 am: 24.08.2012 15:21 »
Hallo

Ich glaub die kleine Kiste hab ich vor etlichen Jahren mal gehört und ziemlich  :o ::) :o  (gestaunt)

@ Jacob kannst Du mir necht schnell n Plan für n Teleskopamp zeichnen ?
so ein 10Zöller von Dirk soll rein  :devil: wenns geht so dass dann alles in die Hosentasche passt  :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #88 am: 24.08.2012 16:18 »
Hi Franz,

da ist halt mal etwas Kreativität gefragt  ;)
Und, speziell in Deinem Fall, natürlich auch eine entsprechend große, fachmännisch verstärkte Hosentasche  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: An die "Babyamp"-Erfahrenen . . .
« Antwort #89 am: 24.08.2012 16:21 »

1000 USD für so ein Teil war m.E. doch wirklich ein sehr angemessener Preis  :topjob:


Naja, 1998 lag der Dollar so bei knapp 2 Mark. Das waren also incl. Zoll und Märchensteuer bestimmt fast 2500 Mark Endpreis. Wenn man jetzt noch die Kaufkraft an heute anpaßt, dann wären wir momentan wohl bei einem Neupreis von 2000 Euro ... oder evtl. sogar mehr!

Nur mal so umgerechnet und angepaßt ... Preiswert ist wohl anders ... angemessen? Wohl zu teuer, um Marktchancen zu haben ... und so war es damals wohl auch ... zumindest in Europa, was auch den geringen Bekanntheitsgrad erklären würde ... und sonst wäre er wohl nicht wieder vom Markt verschwunden.

Gruß
Häbbe