Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop

  • 25 Antworten
  • 12363 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Hi!

Also ich stehe kurz davor mir die TTC 2X British Custom Shop zu kaufen. Ich hab als Amp den Marshall DSL 401 mit einem V30. So, nun die eigentlich Frage:
Welche Speaker? Ich kann mich nicht entscheiden. Ich spielen zur Zeit in einer Coverband mit Richtung Rock/Hardrock und bissl Metal. Bin aber auch definitiv offen für neue Speaker. Bisher hab ich entweder an eine reine V30er Box gedacht, oder an eine Mischbestückung vom G12-T75 / G12-65 und V30. Macht das Sinn? Ampeinstellungen liegen eher so im mid-gain-Bereich. Mitten voll rein, Bass auch ein wenig.
Desweiteren steht die Frage im Raum, wie die Rückwand sein soll...offen, geschlossen, etc.

Ich möchte gerne eine Box fürs Leben und bin durchaus bereit auch bisschen mehr dafür zu bezahlen (so 500-600€). In der Band haben wir noch einen Gitarristen mit einem H&K Tubemeister 18 an einer Rodenbergbox mit V30 (glaub ich). Er ist eher so Richtung Gain-voll-rein-Matsch mit viel Höhen und wenig Mitten. Proben mit eher moderater Lautstärke.

Ich hoff ich hab alle Infos gegeben, die ihr braucht. Dank euch schonmal vielmals für die Hilfe!

Gruß!

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #1 am: 25.08.2012 17:32 »
Hi!

Schau dir mal die Eminence-Speaker an! Seitdem ich die kenne bin ich mit Celestion durch!
Wenn ich mir eine flexible Box mit richtig Druck und ordentlich britischen Einschlag holen würde, dann eine 2x12" mit Flexback und Eminence GB12.
Das ist allerdings MEINE persönliche Meinung!  ;)
ABer das hat sich echt bewährt!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #2 am: 25.08.2012 18:23 »
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Harmonieren die dann mit dem V30 aus dem Kombo, oder sollte ich die dann lieber alleine laufen lassen?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #3 am: 25.08.2012 19:30 »
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Harmonieren die dann mit dem V30 aus dem Kombo, oder sollte ich die dann lieber alleine laufen lassen?

Moin,

wie es mit dem V30 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber der GB12 harmoniert sehr gut mit dem V12, der ja öfter mal als "V30 in kultiviert" bezeichnet wird. Ich hatte früher eine 2x12 mit Mischbestückung aus V12 und GB12 und war sehr zufrieden damit. Zur Zeit nutze ich eine große TT British Vertical bestückt mit zwei V12, die Box ist zusammen mit einem flexiblen Amp ein sehr guter Allrounder - Gute Cleansounds genauso wie, sagen wir mal, deftiges Rockbrett. Zu Metal kann ich nix sagen, ist nicht meine Baustelle.

Gruß, Nils

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #4 am: 25.08.2012 19:39 »
Also wenn ich jetzt Abstriche beim Metal machen müsste würde ich mich nicht gerade erhängen... Danke euch schonmal für die Infos!

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #5 am: 25.08.2012 19:46 »
Also wenn ich jetzt Abstriche beim Metal machen müsste würde ich mich nicht gerade erhängen... Danke euch schonmal für die Infos!
Achso, bei Soli puste ich den Amp noch mit nem Maxon OD808 an. Hoffe, das hilft noch etwas.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #6 am: 25.08.2012 19:47 »
Also wenn ich jetzt Abstriche beim Metal machen müsste würde ich mich nicht gerade erhängen... Danke euch schonmal für die Infos!

Naja das heißt ja nicht, dass Metal nicht geht. Weiß ich nur nicht  ;) . Ich spiele auch in einer Coverband, stilistisch zwischen Funk, Soul und Classic Rock (mit einem deutlichen Hang zum Rock in "Classic Rock") und ich komme sehr gut mit meiner 2x12 zurecht. Ich habe an der Box einen recht flexiblen Dreikanaler uns setze auch eine Menge analoge Tretminen sowie ein wenig Digitalkram (Hall, Delay) ein.

Aber wie gesagt, der Vergleich zum V30 ist nicht empirisch bei mir, er besagt lediglich auf Hörensagen! Auf jeden Fall sind der GB12 und der V12 sehr gute Allrounder zu einem fairen Preis (um die 70 Euro pro Speaker).

Im übrigen... kein Stück Equipment ist für's Leben  ;) . Der Geschmack ändert sich schneller als man denkt. Ich war früher absoluter Fender-Mann, inzwischen hab ich keinen mehr, und meine selbstgebauten Amps wildern alle im Marshall-Revier.

Gruß, Nils

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #7 am: 25.08.2012 19:54 »
Naja, war ja eher metaphorisch gesprochen! =D Will nur was ordentliches...Wie kommts, dass Eminence so viel günster als die V30 oder G12-T75 ist? Wahrscheinlich hype?
Aber laut den Videos, die man so im Internet findet, klingen die beiden doch schonmal amtlich. Kenn ihr ne gute Seite, mit guten Soundsamples von beiden Speaker? Ggf sogar in Kombination?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #8 am: 25.08.2012 20:03 »
Naja die Samples auf der Eminence-Homepage sind nicht so schlecht. Ist aber immer so 'ne Sache mit Speakersamples... kommt ja auch immer auf den Amp und die Box an, mit denen der Speaker betrieben wird. Ansonsten gibt's hier einen schönen Speakervergleich, allerdings sehr Celestion-lastig (ich hätte es nie geglaubt, aber von den Celestions fand ich tatsächlich den V30 am besten).

Abseits von Celestion und Eminence sollen die WGS ganz toll sein. Ich hatte selbst noch keinen, auf'm Treffen hatten wir, glaube ich, den Gren Beret und den ET65. Beides waren sehr gute Speaker, über die anderen kann ich nix sagen.

Vermutlich bekommst Du noch ganz viele andere Tips, das Problem: "Seinen" Speaker finden beinhaltet ganz viel ausprobieren.

Gruß, Nils

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #9 am: 25.08.2012 20:17 »
Ja, dass ist ja nur irgendwie leider so ne Gledsache...aber für die Tipps GB12/v12 bin ich schonmal sehr dankbar! Bei den Warehouse ist auch der Invader ganz nett! Leider hab ich hier in der Gegend einfach nix zum testen....das ist das Problem meiner Seits

*

Offline Yeti13

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #10 am: 26.08.2012 09:05 »
Hi,

ich habe mir die 2x12 Rex mit Flexback bei Dirk bauen lassen und habe auch einige Speaker ausprobiert und bin am Ende auch bei Eminence gelandet. Ich habe Dank einer sehr guten Empfehlung von Dirk zwei MOD12 verbaut und bin restlos begeistert.
Der Speaker klingt sehr neutral und offen als hätte man die Decke weggezogen. Der EQ des Amp arbeitet nun unglaublich effektiv da man keinen Mittenpeak, Basspeak oder schrille/mangelnde Höhen ausgleichen muss.
Weiterhin ist es der erste Speaker den ich höre der sowohl bei offener Rückwand als auch bei gschlossener Rückwand gut klingt.

Wäre vielleicht ein Versuch wert !

Gruß
Sascha

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #11 am: 26.08.2012 09:44 »
Also hab ich das richtig verstanden, dass der MOD12 vorallem mit seiner Neutralität besticht? Ich vermute mal, der würde sich dann eher mit dem V30 aus dem Kombo beißen, steht aber jetzt auf der Liste, danke!

*

Offline Cpt.Hero

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #12 am: 1.10.2012 18:44 »
So, heute ist meine Box gekommen...

TOP!

Super verarbeitet und super Klang. Am Ende sind die mir durch Hr. Munzinger empfohlenen MOD12 geworden...und er hatte Recht!
Ich werd die Box auf jeden Fall weiter empfehlen, sowas muss gefördert werden!
Vielen Dank

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #13 am: 6.11.2012 23:25 »
Hallo Leute, nach langem Lautsprecherringen, hab ich nun Endlich meine 2x12 Flex back
bestellt. Auf der liste hatte ich diverse Emmis ,Jensen Neos, WGS ET 65.Und die Speaker die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte
sind es geworden Eminence Mod 12 ,nach Dirks Empfehlung. Da bin ich jetzt schon gepannt wie ein Flitzebogen.
Feierpaula - FIREbird und les PAULA

*

Offline Yeti13

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Welche Speaker in der TTC 2X British Custom Shop
« Antwort #14 am: 7.11.2012 19:33 »
Haha, sehr gute Wahl !

Ich habe auch die Mod 12 in meiner 2x12 Rex Vertical Slant nach Dirks Empfehlung und nach dem ausprobieren von diversen anderen Speakern verbaut und ich könnte nicht glücklicher sein, ein toller Speaker !

Gruß
Sascha