Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontbespannung direkt auf Baffleboard oder lieber Rahmen?

  • 16 Antworten
  • 9543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Hallo allerseits,
ich möchte meine wunderbar klingende Lemberg 1x12 mit einer Frontbespannung verschönern und frage mich, ob etwas dagegenspricht die Frontbespannung direkt auf die Schallwand zu spannen oder ob es dann eventuell irgendwo scheppert oder ähnliches.
Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus :) und schöne Grüße
     Micha

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Moin Micha

Ich habe bei meinen ersten drei Boxen jeweils einen Rahmen gebaut. Seither ziehe ich den Frontbespannstoff jedoch immer direkt auf die zuvor schwarz bemalte Lautsprecherwand. Also zuerst bemalen, trocknen, dann eine dünne Schicht Leim auf der ganzen Lautsprecherwand verteilen etc.

Mir wäre da jetzt kein Unterschied aufgefallen  :headphone: ;) ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
wofür den Leim? Klebst Du die Frontbespannung drauf?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Moin LöD

Ja, mach ich  ;)  Wichtig ist dabei - je nach dem wie der Frontbespannstoff gewoben ist - dass der Leim im trockenen Zustand möglichst matt wird (wie auch die Farbe). Und wie gesagt nur ganz dünn auftragen damit nicht Leimtropfen durch das Gewebe hindurch "nach vorne" fliessen!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Ich mach das auch wie Röbi. Funktioniert tadellos ..

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Nun ja... das ist halt nicht gerade die seriöseste Lösung... ::)

Aber nicht vergessen, den Bespannstoff (Salt'n Pepper?  ;D :devil:) auch schön straff zu ziehen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Bespannstoff ist noch nicht hunderprozentig klar, habe hier einige (ich würde fast sagen alle ::)) Muster rumliegen und schwanke noch etwas. Ein heißer Favorit ist allerdings Fender Oxblood mit Goldstreifen, passt glaube ich super zum Naturholzlook, da ich keine Tolex aufziehen möchte, sondern nur Wachsen oder Bootslack. Ich würde mal tippen, dass sich der Fenderbezug auch am leichtesten verarbeiten lässt, da er nicht so dick ist. Vielleicht muss ich dann am Buffelboard auch gar nichts abschleifen am Rand.
Vorher streichen hatte ich auch überlegt, wobei sich bei der Oxbloodbespannung vielleicht besser ein Braunton anbietet als schwarz. Danach wollte ich "einfach" den Stoff Festtackern, dass mit dem ganzflächigen Leim ist mir auch neu. Mache mir da etwas Sorgen, dass es die Bespannung versaut....
Ich werde es mal durch den Kopf gehen lassen, oder am besten einfach mal ein Stück auf irgendeinem Brett probieren.
Danke schonmal für die Tips und schöne Grüße
      Micha

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Micha,

schwarz oder dunkelbraun streichen musst Du die Schallwand allemal.
Wenn Du den Bespannstoff ohne Rahmenleisten darunter auf die Schallwand knallst, solltest Du auf jeden Fall leimen (z.B. mit dem TT- Tolexkleber), damit bei größeren Lautstärken nichts klappert.
Besser wäre, wenn Du gleich Nägel mit Köpfen machen würdest:

- Schallwand rundum verkleinern
- umlaufende Leiste ca. 25mm x 7mm oder so) draufleimen
- mit Mattlack streichen
- Bespannstoff um die Kanten ziehen & antackern
- Keder drumrum

Ggf. Schallwand entsprechend weit nach hinten versetzen, wenn machbar, um eine "Hasenkasten- Optik" zu vermeiden  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Ich würde mal tippen, dass sich der Fenderbezug auch am leichtesten verarbeiten lässt, da er nicht so dick ist.

Hi Micha

Er hat aber auch den Nachteil, dass er sich viel schneller verzieht als ein Bespannstoff der von der Struktur her recht straff ist. Aber sorgfältig arbeiten musst Du so oder so, egal für was Du Dich entscheidest  ;)

@jacob: was an "meiner" Lösung nicht seriös sein soll ist mir echt ein Rätsel! Aber Columbus (oder viel mehr einige vor ihm) galt ja auch als nicht seriös als er behauptete die Erde sei rund... :sex: ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Danke erstmal allen für die Tips! Nächste oder Übernächste Woche werde ich zur Tat schreiten und euch die Ergebnisse präsentieren  :)
Schöne Grüße
     Micha

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
So,
hat wie immer alles etwas länger gedauert, aber jetzt ist endlich alles fertig und ich wollte mal noch ein paar Ergebnisse präsentieren. Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte. Letztendlich habe ich den Stoff direkt aufs Board gespannt und getackert, ohne zu kleben. Da klappert aber definitiv auch nix. Für alle Anfänger wie mich sei an dieser Stelle übrigens der Fenderstoff empfohlen, da sich dieser sehr gut verarbeiten lässt. Sollte man aber zu zweit machen, da sonst immer eine Hand fehlt.
Auf der Rückseite habe ich so eine Art Flexback mit Einschlagmuttern gemacht, so kann man das Mittelstück sehr bequem und schnell anbringen/entfernen. Da ich kein Kiefer Multiplex bekommen konnte, habe ich Birke genommen und es dann mit Fender-Tolex bezogen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, auch bei den zahlreichen anderen Fragen die ich hatte. Das erste Projekt ist jetzt abgeschlossen, sieht ganz schmuck aus und klingt fantastisch, dank eurer Hilfe. Dankeschön!
Gruß
     Micha

P.S.: Der Widerstand zwischen Sternmasse und Chassis ist mitlerweile schon rausgeflogen.
« Letzte Änderung: 8.10.2012 08:38 von MrBurns »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
als kleiner Nachtrag meinerseits:
Ich habe das Baffleboard meines Halltanks schwarz gebeizt und dann mit Fender Oxblood Grill überzogen. Drübergespannt und getackert, fertig.
Die Beize macht super schwarz und matt da es in das Holz einzieht.
Ein Tütchen schwarze Beize kostet fast nix und läßt sich überall verarbeiten.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Ich habe es einfach Mattschwarz gesprüt, kostest auch fast nix, muss aber dann gegebenenfalls abgeklebt werden.
Gruß
   Micha

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Für ein "Erstlingswerk", sieht das sehr toll aus, Hut ab.
Hoffe mal das ich da mithalten kann - die Messlatte für mein Ego hast du jedenfalls hochgelegt

*

Offline Gambler

  • Starter
  • *
  • 5
Ich erdreiste mich glatt und kehre nochmals zur Ausgangsfrage zurück.

Ziel ist es meine erstandene Orange Box zu restaurieren.


In meiner Vorstellung sieht das so aus:

Frontbespannung -> Schraube -> Schlagmutter -> Schallwand -> Lautsprecher -> Unterlegscheibe -> Mutter

Falls das so korrekt ist, gibt es dann nicht durch den Schraubenkopf eine kleine Wölbung in der Frontbespannung?


Beste Grüße,
der Gambler