Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Tornado der richtige?

  • 5 Antworten
  • 3928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline neo

  • Newbie
  • *
  • 3
Jensen Tornado der richtige?
« am: 17.09.2012 20:38 »
Hi :)
Ich bin seit längerem auf der Suche nach Speakern für eine geschlossene 2x12 Box und
 komme nicht so recht weiter. Da es mir vor allem um das Gewichtsersparnis gegenüber meiner ENGL 412 geht soll es eine 2x12 werden und dort auch möglichst leichte Speaker rein.
Daher die Frage an euch, ob der Tornado (scheint mir nach allem gelesenen passender zu sein als der normale neo) meinen Sound abdecken kann.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound meiner ENGL mit v30 zufrieden, jedoch kratzt es mir in den Mitten zu sehr.
Als Amp nutze ich einen Marshall JVM410h mit einer Tonne Effekten.   Stilistisch spiele ich eine Mischung aus Alternative Rock mit teilweise
metallischen Ausflügen. Guter Clean-Sound mit Effekten, Crunch ebenfalls auch mit Effekten und dann am Ende das volle High-Gain Brett wären alles Bereiche, die gut abgedeckt werden sollten. ich stehe dabei vor allem bei der Zerre eher auf einen dicken Sound mit "Eiern", der aber trotzdem durchsetzungsfähig bleiben soll. Hier ist mit meiner engl und  V30 oft das Problem bei mir, dass wenn mehr Mitten für die
Durchsetzungsfähigkeit dazukommen sehr schnell zu viel "Sägen" im Sound ist.

Kann der Tornado oder auch der normale Neo das liefern? Alternativen für die Ansprüche? Notfalls auch kein Neodym.

Danke fürs lesen,
Neo

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Jensen Tornado der richtige?
« Antwort #1 am: 17.09.2012 21:11 »
hey neo,

spiele genau das gleiche wie du... ich habe den jet neo in einer combo und muss sagen hört sich super an! vorallem das crunchige ist super!

meine 5 cents

raffa

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Jensen Tornado der richtige?
« Antwort #2 am: 19.09.2012 00:12 »
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Tornado ist sehr schöner Speaker ist. Im Vergleich zum V30 finde ich, dass er weniger roh und brachial klingt und nicht diesen Dreck mitbringt. Und es schiebt nicht ganz so untenrum. Der Sound wird beim Tornado wesentlich klarer aufgelöst und ist neutraler. Ich habe den Tornado nun zusammen mit einem Cel. Greenback und bin sehr zufrieden. Der Greenback sorgt für den nötigen Dreck und das Mikro steht meistens vor dem Greenback, was mir grade echt gut gefällt. Der ist übrigens auch nicht sooo schwer.
Letztens habe ich dann wieder einen V30 mit dem Beamblocker aus den Shop ausprobiert und der hat schon irgendwie etwas recht geiles, was eventuell auf die Dauer nervt, aber mir in diesem Fall wieder sehr zugesagt hat, besonders in der open-back Box. Ich würde sagen, der V30 ist für Rock sehr geil, für mehr verschiedene Richtung ist Tornado vielseiter. Für deine Musikrichtungen könnte ich mir vorstellen, dass irgendwie was im Sound fehlt bzw. es zu zahm klingt, wenn du nur Tornados einsetzt.
Naja, vielleicht hilft meine Meinung.

*

Offline neo

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jensen Tornado der richtige?
« Antwort #3 am: 23.09.2012 12:02 »
Danke für euer Feedback.

Meine Befürchtung ist, dass der Tornado insgesamt zu wenig Wumms hat und es ihm vielleicht untenrum etwas fehlt.

Bin jetzt noch auf den WGS Veteran 30 gestoßen. Zwar kein Neodym, aber dafür trifft er einerseits meinen V30 Sound, aber ohne die kratzigen Mitten. Preislich ist der natürlich auch sehr interessant im Vergleich.

Vielleicht probiere ich auch erstmal den. Was meint ihr?

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Jensen Tornado der richtige?
« Antwort #4 am: 23.09.2012 13:02 »
Ich kenne den Veteran leider nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben. Aber viel leichter ist auch nicht

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Jensen Tornado der richtige?
« Antwort #5 am: 23.09.2012 13:22 »
(bin irgendwie blind und finde keine Editfunktion)
Meine Befürchtung ist, dass der Tornado insgesamt zu wenig Wumms hat und es ihm vielleicht untenrum etwas fehlt.
Noch ein Wort hierzu. Der Tornado hat nicht wenig untenrum, aber er hat laut meines Gehörs nicht diesen leicht nervigen Dröhnbereich so ausgeprägt, welcher zusätzlich "Druck" vermittelt. Und im oberen Mittenbereich ist nicht dieser leicht metallische Grit, den ich eigentlich gerne hab (weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll). Auf Verzerrung reagiert der Tornado auch etwas empfindlicher. Beim V30 ist mein Gain meistens höher. Vielleicht auch, weil er dann smoother wird.
Generell find ich es echt schwierig mich auf andere Speaker einzulassen, nachdem ich lange V30 spielte. Da hat sich irgendwas in mein Gehirn gebrannt, so unvollkommen er auch ist. Ich experimentiere jetzt bei meine 2. Box mal mit dem Beamblocker, wie das sich so macht. Es gibt auch viel Übereinstimmung, dass der V30 mit Open-Back besser klingt. Nun vielleicht sind die Überlegung auch eher für weniger heftige Musikrichtungen ausgelegt.
Es gab ja auch mal eine Zeitlang den Vorschlag für die härtere Gangart: 806 + EVM 12L. Die Kombi soll recht ausgewogen und vermutlich eher basslastig sein. Leider hab ich da auch keine Erfahrung.