Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman Versuch

  • 141 Antworten
  • 49567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #120 am: 19.10.2012 08:42 »
Stufenbohrer oder Blechlocher / Lochstanzen. Passende Lochstanzen gibt's bei Dirk.

Gruss Nils

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #121 am: 19.10.2012 08:48 »
Stufenbohrer oder Blechlocher / Lochstanzen. Passende Lochstanzen gibt's bei Dirk.

Gruss Nils

+1. Stichsaege wird aussehen. Lochstanzen am besten, Stufenbohrer brauchst du sowieso.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #122 am: 19.10.2012 08:54 »
Stufenbohrer! Geht in Alu wie warmes Messer in Butter...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #123 am: 22.10.2012 13:32 »
Hi,

ich habe mal Inventur gemacht. Kegelbohrer habe ich (bis etwas mehr wie 30mm), Stanze evtl. (ansonsten kaufe ich hier welche). Holz habe ich auch.

Hier bei TT habe ich mir schonmal Tolex Rest und Kleber ( um mal an meinem Effektboard zu üben ) bestellt. Außerdem ein Turret Board und Turrets. Silikon Isolier Gewebeschlauch und Schrumfschlauch.

Außerdem bin ich noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden gewesen. Evtl. kann ich da aus Altteilen noch Poti Knöpfe usw. benutzen.

Ich werde mal versuchen, vorher nachher Fotos vom Bohren zu machen und von den Kisten für den Amp und für die Lautsprecher.

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #124 am: 26.10.2012 22:42 »
Hi,

ich habe mal Inventur gemacht. Kegelbohrer habe ich (bis etwas mehr wie 30mm), Stanze evtl. (ansonsten kaufe ich hier welche). Holz habe ich auch.

Hier bei TT habe ich mir schonmal Tolex Rest und Kleber ( um mal an meinem Effektboard zu üben ) bestellt. Außerdem ein Turret Board und Turrets. Silikon Isolier Gewebeschlauch und Schrumfschlauch.

Außerdem bin ich noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden gewesen. Evtl. kann ich da aus Altteilen noch Poti Knöpfe usw. benutzen.

Ich werde mal versuchen, vorher nachher Fotos vom Bohren zu machen und von den Kisten für den Amp und für die Lautsprecher.


Liebes Forum,

ist es Sinnvoll, Widerstände und Kondensatoren und vor allem Elkos aus alten Geräten wieder zu verwenden ? Ich schätze z.B. das ein Widerstand kaum Verschleiß hat.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #125 am: 26.10.2012 23:22 »
Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, würde ich mir immer neuwertige, zumindest geprüfte Teile verwenden.

Zugegebenermaßen hab ich als Schüler (lang ist es her , jetzt bloß keine Nostalgiegefühle) die ersten 10 Verstärker aus ausgeschlachteten Radios, Fernsehern und anderen Elektrogeräten gebaut. Sie liefen zwar alle, hatten aber einen hohen Wartungsaufwand, weil mal wieder ein Poti kratzte, öfter mal ein Elko sich verabschiedete usw.

Der Zeitaufwand, in einer Schaltung ein halb defektes Bauteil zu finden, kann immens werden.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #126 am: 27.10.2012 12:01 »
Hi,

ich sehe das exakt so wie ES354:
es ist absolut nicht sinnvoll, ausgeschlachtete Teile zu verwenden, ganz besonders nicht bei einem Erstlingsprojekt...
Gerade alte Elkos und Kondensatoren können sehr problematisch (geworden) sein, und schon mal ein- und ausgelötete Widerstände/ Potis erst recht  :P

Die paar Euro für neue Teile solltest Du m.E. deshalb auf jeden Fall reinhängen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #127 am: 27.10.2012 13:35 »
Hi

ich seh das nur zum Teil so  ;D
wenns der Geldbeutel nicht hergibt schlachte Dein Sparschwein  ;D  oder spar noch ein bisschen.  :devil:

mehrfach verknitterte Bauteilbeine  :o  Rost   :o   ::)   :o  kratzende Potis  :help:  blücher

Gruß Franz





*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #128 am: 8.11.2012 15:05 »
Hallo,

erste "Großbestellung" ist raus gegangen.

http://pastebin.com/EtraFgi9


*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #129 am: 11.11.2012 12:21 »
Ich möchte gerade Sicherungen dimensionieren.

2A flink für Primär und 1A flink für Sekundär?

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #130 am: 11.11.2012 16:10 »
Hmm, Original haben die 3A, allerdings für US-Spannungen ...

Für unsere Verhältnisse und ohne die großzügige Leo-Reserve eher so 1 - 1,6A primär.

Sekundär dürfte 1A auch noch bißchen hoch sein ... bedenke, dem Hammond 290EEX sollten max. 228 mA entzogen werden  8)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #131 am: 11.11.2012 17:25 »
Ich möchte gerade Sicherungen dimensionieren.

2A flink für Primär und 1A flink für Sekundär?

Hallo,

ich würde an deiner Stelle keine flinken nehmen, sondern träge Sicherungen.
Prim.: 1 bis 1,25A und Sek.: 0,5A.

Gruß
Alex

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #132 am: 12.11.2012 13:02 »
Moin,

die Sicherungen müssen passend zum Trafo dimensioniert sein. Flinke Sicherungen haben im Amp nichts zu suchen, die werden Dir beim Einschalten regelmäßig fliegen, es sei denn, sie sind überdimensioniert (schlecht).

Wenn der Trafo für X VA spezifiziert ist, sollte die Absicherung mit X/230V erfolgen. Gleiches gilt für die HV-Wicklung. Bei Ringkernen muss man ggf. die Sicherung bis zu einem Faktor von 1,4 größer dimensionieren, das Ringkerntrafos einen erhöhten Einschaltstrom haben - oder man verbaut eine Einschaltstrombegrenzung (Pflicht ab ca. 200 VA). Wie groß die Sicherung sein muss, ermittele ich meist empirisch, wobei ich mit sehr konservativen Werten anfange.

Bei meinem letzten Amp bin ich bei 1A primär / 500mA sekundär geendet, bei 2x6L6 und einem 185VA-Ringkern.

Gruß, Nils

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #133 am: 12.11.2012 16:33 »
Hallo Nils,

ein Ausbilder von mir meinte sogar faktor 1,6 bei Ringkerntrafos.
Bei mir in der Wohnung hängt eine Hologenlampe, da habe ich auch mit 1.6 dimensioniert und die Sicherung brennt trotzdem ab und an mal durch, liegt wohl am (billig) Trafo ;)

VG
Alex

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #134 am: 12.11.2012 20:33 »
Danke,

ich geh den ganzen selbstbau ja relativ langsam an, mich wirft im Moment zurück das ich mein 2 * 12 Gehäuse noch schleifen muss :-D.

Also ich werd mich wohl an sixpounder halten.