Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher

  • 11 Antworten
  • 5173 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« am: 25.09.2012 22:49 »
Moin liebe Gemeinde!

Bei einem der serienmäßigen Speaker löst sich die Membran am Rand ab.
Da ich dieser mechanisch anspruchsvollen Aufgabe wahrscheinlich nicht gewachsen bin,
bzw. da ich gegen gedröhne und geschepper ziemlich allergisch und bei eigenen Stümpereien
immer die Flöhe husten höre, würde ich gerne entweder den defekten oder beide Speaker austauschen.

Original handelt es sich um die stinknormalen 12'' Eminence-Jensen-Nachbauten mit Fenderaufkleber und goldener
Schrift. Ich finde die Dinger total super und möchte gerne wieder so einen.

Ich spiele Rhodes und Les Paul über den Amp. Sprich: Ich kann auf die Brillianz nicht verzichten. Könnte man den Jensen Jet Falcon nehmen oder nimmt der
zuviel Höhen weg?

Welchen Ersatz könnt ihr mir empfehlen?


Danke!

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #1 am: 28.09.2012 13:09 »
So, hab mich mal schlau gemacht. Alnico Jensens scheiden aus, die meisten Celestions ebenso.
Ich schwanke zwischen dem sehr gut aussehnen Jensen Jet Electric Lightning
und dem Eminence Red White and Blues. Kennt den einer von Euch?

Gruß,

Nigel


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #2 am: 28.09.2012 20:13 »
Hi Nigel,

Frag doch mal bei Fender nach, welcher Eminence das ist und ob man den nachordern kann ... das wäre doch das Beste, wenn der Dir so gefällt.

Ansonsten wäre es vielleicht besser, gleich 2 neue einzubauen ... sonst kann es sein, dass das gar nicht gut klingt, wenn man mischt ... kann sein - muß aber nicht. Manche schwören auch auf Mischbestückungen.

Der Jensen Electric Lightning ist eindeutig ein ganz toller Speaker ... ich persönlich finde den großartig. Für Deine Sounds gilt es zu beachten, dass er sehr direkt ist (vor allem für das Rhodes). Der klatscht einem den Sound mitten ins Gesicht und ist schweinelaut. Den zweiten (Original-)Speaker wird er garantiert unterdrücken. Also wären da 2 angesagt. Für die Paula wäre er ein idealer Kandidat. Aber aufpassen, der ist grundehrlich und extrem dynamisch, deckt jeden kleinsten Fehler schonungslos auf!

Ein guter Tipp wäre auch der Jensen Neo, der würde evtl. sogar zum eingebauten passen ... vom Wirkungsgrad und vom Sound her. Sollen mehr Höhen im Spiel sein, wäre der Jensen Tornado eine gute Wahl, der ist schön silbrig obenrum.

WGS baut auch einige gute Replacements (american vintage series) ... da muß man mal genauer schauen und evtl. Dirk fragen. Vor allem der WGS G12C wird in Amiland sehr gerne als Blackface Twin Replacement empfohlen. Er gilt als prädestiniert für 2x12" Bestückungen.



Zuallerletzt noch ein Rolls-Royce-Tipp, speziell für CleanSounds: Jensen Blackbird.

Mit dem würde Dein Rhodes jubilieren. Jedoch: zusammen mit dem Originalspeaker ...? Da kann  man vorab keine Aussage treffen, ich glaube aber, dass das nicht harmoniert, weil der Blackbird an sich nicht so richtig mit anderen Speakern mag. Also auch wieder beide austauschen ... und dann wird das natürlich sackteuer ... für das Geld kaufen sich andere kplt. Combos.

Und wenn wir schon in den Preisregionen sind: Der EV 12L ist im Twin eine Macht und auch eine Legende! Der spielt lautstärkemäßig alles andere an die Wand ... vom Klang her scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde ihn genial.

Alles nicht so einfach... ::)

Aber grundsätzlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder schauen, ob es diesen Original-Ersatz-Speaker gibt oder gleich 2 neue andere kaufen.

Für letzteres gab es auch schon einige andere Tipps hier im Forum und im Netz gibt es welche wie Sand am Meer.

Ach ja, Du kannst auch mal diese Sachen hier lesen, nur mal zur Orientierung:

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Lautsprecher_die_wir_selbst_verwenden.pdf
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
  (vor allem Seite 7)

Wenn Du mal eine Richtung hast, dann erzähl doch evtl. nochmal genauer, welchen Sound Du genau haben willst bzw. wo stilistisch die Schwerpunkte liegen ... clean/crunch/overdrive ... Blues/Rock/Funk ....etc.
 
Gruß
Häbbe


*

sjhusting

  • Gast
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #3 am: 28.09.2012 20:37 »
Zuallerletzt noch ein Rolls-Royce-Tipp, speziell für CleanSounds: Jensen Blackbird.

 :topjob: :topjob: :topjob:

Mein absolute Lieblings-lautsprecher fuer Fender Clean.

steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #4 am: 29.09.2012 07:54 »
Hi Steven,

meiner auch!  :bier:

Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #5 am: 29.09.2012 10:45 »
Mojn,

Bei einem der serienmäßigen Speaker löst sich die Membran am Rand ab.
Da ich dieser mechanisch anspruchsvollen Aufgabe wahrscheinlich nicht gewachsen bin,
bzw. da ich gegen gedröhne und geschepper ziemlich allergisch und bei eigenen Stümpereien
immer die Flöhe husten höre, würde ich gerne entweder den defekten oder beide Speaker austauschen.
Original handelt es sich um die stinknormalen 12'' Eminence-Jensen-Nachbauten mit Fenderaufkleber und goldener
Schrift. Ich finde die Dinger total super und möchte gerne wieder so einen.

Die Reparatur einer defekten Sicke ist nicht unbedingt Hexerei: http://jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Rep/Rep.htm

Du kannst es aber auch machen lassen, hier im Forum gibt es sicher Kundige. Nicht nur weil's billger kommt, sondern auch, weil Dir die beiden Speaker so gut gefallen. Also, warum Geld für eine mögliche Enttäuschung riskieren?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #6 am: 29.09.2012 10:58 »
Hi,

je nach Ausmaß des Schadens funktioniert z.B. PATTEX Extreme als Kleber hervorragend (Tip von Loco)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #7 am: 2.10.2012 16:21 »
Moin ihr Lieben!

Danke für die ganzen Tips!


@haebbe58:

Mein Rhodes-Sound geht in Richtung Jan Hammer bei Miles und Mahavishnu Orchestra. Gerne auch mit Phaser, Wah-Wah und Ringmod.
Oft steckt auch ein Synthesizer im ersten Kanal: MicroKorg oder Prophecy oder MS10. Also meisst nur klassische Leads und Vocoder.
Strings und Flächen gehen in die PA.

Mein Gitarrensound schwankt zwischen Johnny Guitar Watson, John Lee Hooker und .....puh..... frühe Funkadelic, Cream bis Stax/Motown würd ich sagen. ab und zu ein Tubeman , Vox ToneBender, Vox Wah-Wah, Q-tron, Small-Stone. Am liebsten Spiele ich aber nur Gitarre-Wah-Amp und viel Hall. Zur Gitarre muss ich anmerken, dass sie keine typischen Gibson-Pickups eingebaut hat, sondern Low-Output-handgewickelte-custom usw. also wunderbar hell klingen. Dannn hab ich noch ne Epiphone Riviera, die soundmäßig auch recht offen klingt mit ihren MiniHumbuckern.


Ich hab mal einen RedKnob mit EV12L gespielt. Das geht evtl. für Synthesizer, ist aber ansonsten völlig indiskutabel. Im Mesa Boogie ist der EV12L aber wieder ne andere Geschichte. Ein Hiwatt mit Fane Medusas finde ich dagegen wieder recht schön, ist in der Kombi aber eher nur  für Gitarre geeignet, finde ich.






Danke!

Gruß,

Nigel



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #8 am: 2.10.2012 16:27 »
Okay, dann fällt der EV flach ... für den Sound ist das eh nix

von den vorgeschlagenen sind die Jensen Neos die vielseitigsten (der Combo wäre dann auch schön leicht)...die passen bestimmt ... aber der Jensen Blackbird wäre wohl der Überbringer!

Je nach Geldbeutel ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #9 am: 2.10.2012 17:20 »
Okay, dann fällt der EV flach ... für den Sound ist das eh nix

von den vorgeschlagenen sind die Jensen Neos die vielseitigsten (der Combo wäre dann auch schön leicht)...die passen bestimmt ... aber der Jensen Blackbird wäre wohl der Überbringer!

Je nach Geldbeutel ....

Gruß
Häbbe

Reizvoll am EV ist sicher seine Lautstärke, wollte ihn nicht so barsch ablehnen, der arme Lautsprecher. Der REdKnobtwin is halt blöd.

Dein Vorschlag gefällt mir gut. Aber genauso was du über den Jensen Electric Lightning geschrieben hast. Das wäre doch die beste Kosten/Nutzen-Alternative oder...?
Wobei mir die Jensen Neodym ein bisschen kleinhubig vorkommen. Vielleicht gehen die zu sehr in Richtung Alnico. Am Bassmann klingt das Rhodes recht trötig.


Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 2.10.2012 17:23 von Nigel »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #10 am: 2.10.2012 18:24 »
Hi Nigel,

Naja, so ein bißchen gehen die Neos schon auch in Richtung Alnico ... nur sind sie halt klanglich etwas flexibler ... Alnicos sind halt sehr oft auf einen einzelnen guten Sound festgelegt ... den machen die meisten dann aber einfach spitze. Die Neos klingen z.B. auch leise richtig gut und sie klingen auch mit ordentlicher Zerre richtig gut. Manche sagen, dass sie clean etwas spröde klingen ... ich selbst finde das nicht. Man muß sie halt auch lange einspielen, erst dann klingen sie richtig gut (das gilt eigentlich für alle Speaker, aber bei den Neos ist es - wie auch bei Alnicos - halt extrem)

Bzgl. des Hubs würde ich mir mal keinen Gedanken machen, dass spielt in dem Umfeld keine bedeutende Rolle und hat mehr mit der Konstruktion/Aufhängung an sich zu tun, und belastbar sind sie alle miteinander recht hoch.

Der Electric Lightning ist tatsächlich ein wirklich guter Speaker und eigentlich für alles mögliche geeignet ... er ist vom Charakter her halt ein echter Ferrit-Speaker (also nix Alnico und nix Keramik) kein Weichspüler und kein Schönfärber ... und so knallt er halt ordentlich. Wo andere in den oberen Mitten rumquäken, hält er sich eher ein wenig zurück und unten und oben macht er dafür einen Mordsdruck. Und sein Wirkungsgrad ist wirklich enorm, der ist schweinelaut.

Von Deinen beschriebenen Vorlieben her würde er wohl am besten zu Dir passen, Alnicos magst Du ja nicht und die klangliche Richtung derer auch nicht ... dann also der fette Electric Lightning ... dynamisch ohne Ende und "right in your face" und das noch zu einem interessanten Preis.

Gruß
Häbbe 


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Twin Reverb Reissue Ersatzlautsprecher
« Antwort #11 am: 4.10.2012 18:28 »
Servus,

im Beipackzettel des Eminence GB wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der GB für Twin-Anwendungen besonders geeignet ist.
Ich seh das auch so (für clean prima, chrunch noch gut und high gain bedingt tauglich).
Die haben zwar in der Summe nur 2x50W. Es scheint also gerade mal zu reichen.
Möglicherweise passt er auch gleich zum Original-LS.

Gruß
Woifi

PS: Mglw. stimmt die Angabe von Adam Hall für den GB: "EGLGB12A".
     Dann könntest Du vergleichen mit den Angaben auf den Original-LSn.

« Letzte Änderung: 4.10.2012 18:50 von Lupinello »
Sound is a chain gang