Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900

  • 10 Antworten
  • 3027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lenin77

  • Newbie
  • *
  • 4
JCM 900
« am: 26.09.2012 19:49 »
Hallo erst mal,

ich bin neu hier und die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich hab hier einen JCM 900 als Topteil zu stehen Modell 4100.
Bei diesem ist die Leitung zwischen Netzteil und 1. Siebelko durchgebrannt.
Desweiteren ist wohl ein Sockel einer Endstufenröhre (5881) abgefackelt.
Bin grad dabei, das alles von Grund auf neu zu verdrahten.
Zwischen dem Siebelko und dem Netzteil ist in der Leitung (schwarzes Kabel) ein Widerstand verbaut gewesen, (Zumindest sehen die Überreste danach aus). Ich kann nur leider nicht mehr erkennen, welchen Wert dieser mal hatte, bzw ob es ein Kohle- oder Metallschicht- oder Drahtwiderstand mal war und welche Leistung der mal hatte.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Hab zwar diverse Schaltpläne gefunden im Netz aber keinen, wo auf dieses Bauteil eigegangen wird.
Es ist auch gut möglich, das dies auch nicht immer so verbaut wurde.

Helft mir mal bitte weiter.
 

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: JCM 900
« Antwort #1 am: 26.09.2012 20:18 »
Hi!

Liegt der Widerstand direkt hinter der Sicherung? Dann sollte er 100Ohm, 5W haben (lt. dem Plan von Schematics Heaven).

Ciao
 John

*

Offline Lenin77

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: JCM 900
« Antwort #2 am: 26.09.2012 20:28 »
Da gibts keine Sicherung.
Trafo, schwarzes Kabel raus und in den Elko rein.
Und mitten im Kabel unter/in  der Isolierung nen Widerstand. Denk zumindest, das das mal einer war.
Sind nur noch die Pfannen rechts und links über und etwas, was wie ne Drahtwicklung aussieht. ca 1 cm lang insgesamt.
 LG Lenin

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: JCM 900
« Antwort #3 am: 26.09.2012 20:47 »
Und wo ist die Gleichrichtung?

*

Offline Lenin77

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: JCM 900
« Antwort #4 am: 26.09.2012 21:09 »
Da gibts keine Gleichtung.
Ich denke, Das Kabel gehört zur Röhrenheizung.
Die Elkos haben Drei Ausgänge und eben jener mit dem kaputten Kabel scheint die Rückleitung zum Trafo zu sein.
Scheint auch mit der Röhrenheizung zusammen zu hängen, da ich dort um die 12,5 Volt Wechselspannung messe. Sollten ja nur 6,3 Volt sein

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM 900
« Antwort #5 am: 26.09.2012 21:17 »
Hi Lenin,

bitte nicht in den falschen Hals bekommen: bring den Amp lieber schnell zu einem Techniker Deiner Wahl, der sich damit auskennt  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lenin77

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: JCM 900
« Antwort #6 am: 26.09.2012 21:18 »
So ist es geplant.

Aber ich würd es gern verstehen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: JCM 900
« Antwort #7 am: 26.09.2012 21:32 »
Hi

Ein anständiger Techniker wird es gerne erklären.
Abgebrannte Teile ersetzen ist das eine, rausfinden warum was abgebrannt ist eine ganz andere Aufgabe, kann eine defekte Röhre sein, muss nicht ........

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 900
« Antwort #8 am: 27.09.2012 07:48 »
Aber ich würd es gern verstehen.

Was Du ansprichst ist der CT der Heizung, der sollte eigentlich direkt auf den Star Ground gehen auf den die gemeinsamen Minusanschlüsse der Doppelelkos in der Siebung auch gehen. Wenns da gebrannt hat hat das vermutlich Gründe in der Siebung der HV und deswegen mit dem Teil ab zum Techniker... nicht daß Dein Nick dann das bedeutet was er für den Namensinhaber bedeutet: Er hat ein Projekt gestartet das sich leider als Fehler herausstellte und er es nicht wahrhaben wollte...und einen zweiten einbalsamierten Lenin braucht die Welt auch nicht...

SCNR

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 900
« Antwort #9 am: 6.11.2012 19:30 »

Da gibts keine Sicherung.
Trafo, schwarzes Kabel raus und in den Elko rein.
Und mitten im Kabel unter/in  der Isolierung nen Widerstand. Denk zumindest, das das mal einer war.
Sind nur noch die Pfannen rechts und links über und etwas, was wie ne Drahtwicklung aussieht. ca 1 cm lang insgesamt.
 LG Lenin
[/quote]

Hi Lenin,
Sag mal kann das sein das das was unter/in deiner leitung war die Sicherung ist? weil zwei "pfannen" links und rechts und ein irgendwas draht ähnliches als rest....klingt wie ne sicherung.
Lg Carsten

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JCM 900
« Antwort #10 am: 6.11.2012 20:33 »
Carsten,
kannst du mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen ?
Ich hab auch einen JCM 900 4100 Bj1996.
« Letzte Änderung: 6.11.2012 20:40 von Meik_the_mechanic »