Hallo Hans,
Bezueglich Fachbuecher verbrennen: soweit würde ich nicht gehen, aber vielleicht einen Kaffee trinken und noch einmal auf den Plot schauen
da gibt es nirgends 100Hz.
Ich meine nicht den Sinus auf dem Scope sondern den grünen in der "Fourier Berechnung". Die gibt die korrekten Verhältnisse wieder.
Ausserdem hast du im Verstärker nur mit 50Hz und 100Hz zu tun, es sei denn das Teil schwingt.
Leider nein, wie gesagt die Messung ist im Standby erfolgt, und ohne Röhren wiederholt. Im Standby schwingt er doch schwerlich, wenn er es ja im Betrieb auch nicht macht, auch unter voller Lautstärke. Vermutlich wars schon zu spät
Bevor das Thema nicht existenten 100Hz Frequenzen und Schwingen nachjagt, zusammenfassend:
1. Amp im Standby ohne Röhren (Netzbuchse, Sicherung, EinAusschalter, Netzfilter, PT) _keine_ GR aktiv _keine_ 100Hz _keine_ HV
2. OT hat nur elektrisch über Erde bzw mechanisch über Chassis (Stahl) Verbindung zum PT (die Hauben somit auch elektrisch)
3. Netzspannung sauberer Sinus 50Hz
4. auch Heizspannung sauberer Sinus 50Hz
5. an DummyLoad nach OT sind 50Hz überlagert mit 150Hz siehe Scopebild und Graph im niedrigen mV Bereich messbar.
6. Auch Einflüsse von Aussen koennen ausgeschlossen werden, es tritt erst auf wenn Spannung am PT anliegt bzw sind umstehende Verbraucher ausgeschalten.
7. hält man die Messspitze in die _Nähe_ des PT kann man einen mehr oder minder sauberen Sinus erkennen, aber keine 150 Hz Überlagerung.
Noch einmal der Verstärker funktioniert und ist im Moment mein Favorit, ich bin nur über dieses Phaenomen im Standby gestolbert und versuche die physikalische Grundlage für die 150Hz zu verstehen. Aus obigen Punkten schliesse ich die Übertragung scheint auf Grund der Magnetfelder des PT zu erfolgen und hier müssten die 150Hz zu finden sein.
Gruß,
Sepp