Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?

  • 17 Antworten
  • 12284 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Moin,

nachdem auf meine Anfrage hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9600.msg85613.html#msg85613

die Resonanz gleich Null war, probier' ich es vorsichtig noch einmal. Bitte nicht hauen...  8)

Und zwar trage ich mich mit dem Gedanken, meinen BJ (Creamboard) zu modden. Neben den üblichen - sinnvollen - Mods, Tonestack und Koppel-Cs betreffend, liebäugele ich damit, die EL84 durch 6V6 zu ersetzen.

Es gibt hierzu zwei Mods, ich will sie hier mal, angelehnt an die übrigen 7ender-Amps, die 5E3-Mod und die AA/AB-Mod nennen.

5E3-Mod:

Die beiden 6V6 werden über eine gemeinsame Kathodenkombination von 250...270Ohm/5Watt und 22- oder 50uF-Elko an Masse gelegt. Die zugehörigen Gitterableitwiderstände der beiden Röhren gehen ebenfalls an Masse. Kathodenbias also.

(Das wird in dieser Art, nur mit anderen Betriebsspannungen, auch beim 7ender Excelsior betrieben, da man hier relativ tricky die Gitterableitwiderstände der 6V6 für die Zuführung der Tremolo-Spannung benutzt.)

Als Beispiel für die 5E3-Mod nenne ich hier

http://www.puechel.de/images/temp/bj.html

oder

http://www.tdpri.com/forum/shock-brothers-diy-amps/197968-blues-jr-octal-conversion-w-6v6-bias-problems.html

wo man das offenbar erfolgreich versucht hat bzw. dazu rät.


AA/AB-Mod:

im gleichen Forum

http://www.tdpri.com/forum/shock-brothers-diy-amps/197968-blues-jr-octal-conversion-w-6v6-bias-problems.html

rät man aber auch zum einstellbaren Bias, wo die gemeinsame Kathodenverbindung der beiden 6V6 an Masse bleibt. Stattdessen wird im Netzteil der Spannungsteiler verändert: R51/R52 (bzw. je nach Board R37/R31) werden verändert: R51 (R37) wird als 470Ohm-Widerstand ausgeführt und R52 (R31) als 50KOhm-Trimmer. So dass -c einstellbar ist.

Schaue ich mir die Plate Characteristics einer 6V6 an, so finde ich, dass bei ca. 310 Volt Anodenspannung etwa -26 Volt Gitterspannung nötig sind, um die 14 Watt maximaler Anodenverlustleistung nicht zu überschreiten. D.h. ich würde möglicherweise mit der negativen Gittervorspannung, die mir das Netzteil gerade noch so liefern kann, u.U. mit Ach und Krach bzw. eher nicht mehr hinkommen (70%-Regel käme ja noch dazu, d.h. eine höhere negative Gittervorspannung muss einstellbar sein)?

Ich habe inzwischen auch einen Hinweis per PM (@ Bluesfreak, THX!) bekommen, dass es bzgl. des Stock-Netztrafos und Stock-Ausgangsübertragers u.U. gar ned so richtig gehen können würde. Die würden das rein technisch und klanglich ned abkönnen bzw. an ihre Belastungsgrenzen gehen.

Was mich jetzt verwirrt: in dem oben zitierten Forum bzw. bei keinem Geringeren als dem Mod-Pabst Bill himself liest man von diesen Mods (bei Bill zwar mit der Einschränkung bzgl. der erforderlichen negativen Gittervorspannung (!), siehe hier bei den Kommentaren:)

http://billmaudio.com/wp/?page_id=370

aber offenbar scheint es dennoch mit dem Stock-AÜ und der sogenannten Basis-Mod vom Bill zu funktionieren, denn in der Basis-Mod wird (neben anderen Bauelementen) für die Bias-Einstellung nur ein 50K-Trimmer angeboten. Oder ist der nur dazu da, um die "gegrillten" EL84 abzukühlen? Die Jungs in USA sind oder waren hier nun offenbar fleissig dabei, umzubauen. Was geht oder was geht denn nun wirklich nicht bzgl. 6V6-Conversion?

Frage also: Hat jemand hier schon experimentiert und kann über Auswirkungen hinsichtlich Machbarkeit und Klang berichten?

THX und Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 11.10.2012 15:26 von Meikel »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #1 am: 17.10.2012 11:32 »
Moin...

Huch, tatsächlich niemand? Das ist ja interessant...
« Letzte Änderung: 17.10.2012 11:34 von Meikel »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #2 am: 17.10.2012 12:13 »
Hallo Meikel,

wenn ich die verlinkten Kommentare richtig verstanden habe, ist es abgesehen von den mechanischen Arbeiten bei diesem Umbau wohl die größte Herausforderung, genug negative Gittervorspannung (falls Fixed Bias gewünscht ist) für die 6V6 zu bekommen. Mit manchen Röhren werden die -26,7V funktionieren, mit anderen nicht. Also gibt es folgende Möglichkeiten:

1. so lange verschiedene Röhren testen, bis Du ein Paar gefunden hast, das mit der verfügbaren Spannung läuft,
2. den Biaszweig modifizieren, ggf. über eine Spannungsverdopplungsschaltung oder über eine Anzapfung der Hochvoltleitung oder
3. auf Kathodenbias umrüsten.

Natürlich könnte man auch den Netztrafo tauschen, aber dann würde ich eher einen Amp neu bauen.

Eigene Erfahrungen habe ich für diesen Amp aber noch nicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #3 am: 17.10.2012 12:39 »
Hi,

die wohl einfachste (und einstellmäßig flexibelste) Lösung wäre da m.E., die Biasspannung HT- mäßig zu generieren.

Aber Obacht: man sollte da allerdings schon genau wissen, wie und mit was man das macht.

Wenn nicht: diese Modifikation einfach von einen entsprechend qualifizierten durchführen lassen!

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #4 am: 18.10.2012 10:24 »
Moin,

Stephan und Jacob: besten Dank!

Die als solche benamste "Herausforderung" ist klar umrissen: entweder es klappt mit den ca. -27 Volt oder aber man baut die negative Gittervorspannung aus einer Spannungsverdopplerschaltung oder aus der HT.

Beides ist unproblematisch zu realisieren, geht aber dann - natürlich so wie das ganze Projekt (!) - in die Richtung, ob sich dieser ganze Aufwand für diese Kiste finanziell und arbeitszeitmässig überhaupt lohnt.

Oder man realisiert am einfachsten die 3E3-Mod und schaut erst einmal z.B. mit einem AlNiCo-Speaker, was dann so herauskommt.

Es sind hier eher die Aufwands-Kosten-Nutzen-Gedanken, mit denen ich mich so herumplage. Denn andererseits habe ich auch noch ein anderes Projekt im Kopf - nämlich einem Excelsior eine Reverb-Stufe zu verpassen. Entweder mit einer ECC81 + Trafo + Reverb-Tank + 1/2 ECC83 als Aufholstufe. Ganz 7enderklassisch eben. Eingebaut als typischer Bypass z.B. vor die Kathodynstufe. Und sollte am Gitter der Stufe jetzt zuwenig NF-Spannung anliegen, bedingt durch den Bypass, der ja im Signalweg liegt, so könnte man die nächste Hälfte der ECC als kleinen Nachbrenner dazu dimensionieren, so dass dann wieder die 10,1 Volt NF-Spannung lt. Schematic anliegen. Der Netztrafo sollte eigentlich den zusätzlichen Spannungsbedarf abkönnen. Sicher bin ich mir aber hier noch nicht, habe den Trafo hinsichtlich seiner größe und Werte noch nicht gesehen (nur die Bilder der Veröffentlichungen. Schematic liegt hingegen vor).

Oder man baut so ein Belton-Modul in den Exelsior, aber dann müsste ich mir Gedanken machen, die ggf. nötigen OPV mit dene plusminus 15 Volt zu versorgen...

Aber der Excelsior ist wieder ein anderes, verlockendes Thema.

Gruß Michael




« Letzte Änderung: 18.10.2012 10:33 von Meikel »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #5 am: 14.11.2012 12:09 »
So denn,

hier hatte ich bereits in Text und Bild begonnen.

http://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/505111-fender-blues-junior-mod.html

Aus Zeitgründen belasse ich es erst einmal bei der 5E3-Mod der Endstufe. Klingt gar ned übel, aber jetzt muss, denke ich, ein Jensen P12R oder P12Q rein. Das müsste soundtechnisch am besten passen.

Die Versorgungsspannungen +Ua, +Ug2 sind alle im grünen Bereich, sie liegen einen Ticken höher als bei dene EL84.

An den beiden 6V6 messe ich:

+Ua   = 319V
+Ug2 = 300V
-Ug1  = 19,4V.

Am gemeinsamen Kathodenwiderstand 270Ohm/5W fallen also 19,4 Volt ab, d.h. der Widerstand kokelt mit rund 1,5 Watt problemlos vor sich hin.

Ich habe einfach das Röhren-Board durchgesägt. Entgegen aller Befürchtungen, die man auch im www lesen kann, dass die Lötaugen sehr empfindlich sind, habe ich diese martialische Tortur gewählt.  ;)

Nach dem Trennen des Röhren-Boards habe ich die beiden Flachbandkabel zu den EL84 mittig durchgeschnitten und in Richtung zum Mainboard die einzelnen Drähte längs aufgeschnitten, so dass man jetzt leicht Draht für Draht vorsichtig und problemlos aus dem Mainboard auslöten kann.

Zwar sind die Fassungen der Miniaturröhren wirklich nicht grad das Beste, um nicht zu schreiben - übel - aber ich habe die Kontakte etwas nachgebogen und momentan zumindest keine Kratz- oder anderweitigen Geräusche. Nachträglich richtige Fassungen einbauen geht immer. ABER die normalen Fassungen von hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p37_Sockel-Noval-Keramik--Chassis-mit-Ring.html

passen nicht! Die Bohrungen des BJ-Chassis sind zu groß, die Fassungen rutschen durch.

Interessanterweise musste ich feststellen, dass das Gehäuse des Amps gar nicht komplett aus Holz ist.  :o
Seitenwände und Deckel bestehen aus einem groben Billig-MDF. Nur der Gehäuseboden ist aus einer hellen Holzart (wahrscheinlich eine Kiefernsorte).

Anbei noch ein, zwei Bilder.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 14.11.2012 12:32 von Meikel »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #6 am: 14.11.2012 15:54 »
ABER die normalen Fassungen von hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p37_Sockel-Noval-Keramik--Chassis-mit-Ring.html

passen nicht! Die Bohrungen des BJ-Chassis sind zu groß, die Fassungen rutschen durch.

Interessanterweise musste ich feststellen, dass das Gehäuse des Amps gar nicht komplett aus Holz ist.  :o
Seitenwände und Deckel bestehen aus einem groben Billig-MDF. Nur der Gehäuseboden ist aus einer hellen Holzart (wahrscheinlich eine Kiefernsorte).

Anbei noch ein, zwei Bilder.

Gruß Michael

Hallo Michael,

mit den Sockeladaptern, die für die Umrüstung von Oktal- zu Novalfassungen vorgesehen sind, müsste das funzen.

Das MDF wäre für mich nur bei einem Combo störend. Aber ich stehe sowieso nicht auf 1x10" Combos.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #7 am: 14.11.2012 21:46 »
So denn,

hier hatte ich bereits in Text und Bild begonnen.

http://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/505111-fender-blues-junior-mod.html

Aus Zeitgründen belasse ich es erst einmal bei der 5E3-Mod der Endstufe. Klingt gar ned übel, aber jetzt muss, denke ich, ein Jensen P12R oder P12Q rein. Das müsste soundtechnisch am besten passen.


SNIP

Gruß Michael



Hallo Meikel,



ich fang mal wieder mit meiner Vendetta gegenüber P12R und P12Q in 5E3 ähnlichen Amps an....


Bist Du dir wirklich sicher, daß das soundlich gut ist?


Meines Erachtens passen gaunu dies Speaker überhaupt nicht in alles was irgendwo in Richtung Tweed Deluxe schielt...

wo ist der "Kotz Smiley", wenn man Ihn braucht?

nix für ungut.... Ich war froh, als ich die Schrauben gelöst hatte und der Speaker aus Meinem raus war...

Grüße

Jochen


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #8 am: 15.11.2012 10:20 »
Moin,

@ Stephan,

Sockeladapter? Huch, die kenn' ich ja gar ned...  ???

@ Jochen,

oops  ??? Ich schrieb ja, dass ich denke.. Will genauer sagen, ich vermute (!), dass so ein Speaker bestens passt. Was kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung empfehlen?

Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #9 am: 15.11.2012 10:27 »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #10 am: 15.11.2012 10:42 »
Hallo Jacob,

danke, das meinte ich.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #11 am: 15.11.2012 10:51 »
Moin,

@ Stephan,

Sockeladapter? Huch, die kenn' ich ja gar ned...  ???

@ Jochen,

oops  ??? Ich schrieb ja, dass ich denke.. Will genauer sagen, ich vermute (!), dass so ein Speaker bestens passt. Was kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung empfehlen?

Gruß Michael



Hallo Michael,

in meinem Victoria 5E3 werkelt ein Celestion Alnico Blue; in dem von einem Kumpel von mir ein P12N.

Beides Super Speaker.


Meines Erachtens hat der P12R einen extremen "Mittennök", der zu unserem eher mittigen 5E3 überhaupt nicht passt. Topfig. Meiner war nach 20 Minuten Test raus - ich dachte erst an einen Fehlkauf - blind den Anico Blue gekauft - seit über 12 Jahren überglücklich.

Der Amp ist auch regelmäßig Sessionamp - alle lieben ihn. Aber auch den mit dem P12N...

Meines Erachtens heißt es ein bisschen suchen. Mittige Speaker könnten eher suboptimal sein; alles was oben glitzert  :)

Grüße

Jochen



PS: Ähnliche Rückmeldungen habe ich auch von Leuten ( u.a. Mitarbeiter von Musikgeschäft) bekommen, die meinen Amp kennen, voller Erwartung den 5E3 ReIssue - P12R - von 7ender angespielt haben und davon maßlos enttäuscht waren. BTW ich liebe den P10R  ;)

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #12 am: 15.11.2012 14:54 »
Es mag euch als Barbarei vorkommen, aber nachdem ich mir einen P12R überraschend günstig auf Ibäh geschossen hatte, fand ich die Klänge, die dieser Lautsprecher ab leichter Verzerrung (schon klar, ist relativ) von sich gab als derart fürchterlich, daß ich ihn in meiner Verzweiflung leicht dopte ... da stand noch so eine Flasche "Vinylflex" vom grossen C mit dem ich die Sicken ganz vorsichtig...

Was soll ich sagen, sowohl der Cleansound als auch die verzerrten Klänge sind jetzt so, wie *ich* alte Fender in Erinnerung habe und mag - aber dieses Experiment hätte auch in die Hose gehen können.
« Letzte Änderung: 17.11.2012 18:54 von Achtpanther »
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #13 am: 16.11.2012 09:49 »
Moin Jungs,

mit besten dank für alle Eure Hinweise! Ihr erspart mir u.U. einen Fehlkauf!  :topjob:

Ist irgendwie witzig: wir modden die Kiste, dass sie mittiger kommt und dann suchen wir einen Speaker, der eben nicht mittig klingt... Dann könnte man sich ja die ganze Modderei eigentlich sparen... :)

LG Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: [Fender Blues Junior] EL84 durch 6V6 ersetzen?
« Antwort #14 am: 16.11.2012 09:55 »
Man könnte sich aber auch einen guten EQ, ggf. parametrisch, anschaffen und seine "Bastel- Energien" voll und ganz auf einen geeigneten Einschleifweg konzentrieren  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)