Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

• 146 Antworten
  • 61636 Aufrufe

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #90 am: 8.04.2013 21:04 »
hallo jungs

ich wünschte einer von euch würde um die ecke wohnen und könnte mal eben vorbeikommen  :-[
also, meine endstufe läuft schonmal, und die beiden anvil-kanäle auch.

aber die slo-kanäle machen mir immer noch sorgen. es kommt nur müll raus.
ich habe nun folgendes probiert:
bei allen drei kanälen gain und volume voll aufgedreht, und dann jeweils langsam den master hoch.
es kommt wie von ganz weit weg ein sehr stark verzerrtes signal (bei allen drei kanälen gleich), wird immer lauter, bis bei ungefähr 3/4 master plötzlich die starke zerre zurückgeht und bei voll master das ganze wie ein angezerrter clean klingt.
lautstärke ungefähr so, als wollte ich ohne mikro dazu singen. (also nich laut, aber hörbar)
die röhren habe ich mit den anvil-röhren 1:1 getauscht, sodass ich einen defekt ausschliessen kann.
heizung haben die röhren definitiv alle.

jemand spontan ne idee, wonach das klingen könnte ?
bin grad zu frustriert, um heute noch weiterzusuchen.
habe grad keinen plan, um ihn hier zu posten, ihr könnt aber vom normalen slo-100 plan ausgehen.

vielen dank für eure ideen und hilfe, lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #91 am: 8.04.2013 21:27 »
Hallo,

An welcher Stelle hast du die Vorstufen zusammengeführt? Wie sieht deine Kanalschalterei aus? Benutzt du irgendwo Muting in der Schaltung? Einfach von SLO-Plan auszugehen bringt meines Erachtens nach nichts, da die Schaltung doch nicht die gleiche ist. Stimmen deine Arbeitspunkte?
Zeichne doch mal einen vollständigen Schaltplan und vermerk auch die Spannungen, die du an den Röhren misst. Oszi hast du keins, oder?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #92 am: 8.04.2013 23:03 »
hallo casim

ja ich seh schon, ich werd mal nen plan zu datei bringen müssen =) die spannungen werd ich dann gleich mit einzeichnen.
kanalschalterei prinzipiell mit relaise, und im moment auch ohne muting, da ich mit knacksen noch keine probleme hatte. habe aber schon bei meinem cousin einen ausgang für einen eventuellen mute-optokoppler bestellt.
oszi habe ich zwar, aber weder einen funktionsgenerator noch bin ich fit im messen mit oszi.
ich meld mich wieder.
danke erstmal und lg,
corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #93 am: 9.04.2013 22:34 »
leider bin ich nich weiter zum messen gekommen... aber was macht man eigentlich, wenn man auf allen drei phasen im haus zwischen 246 und 249V~ hat ????

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #94 am: 9.04.2013 22:42 »
Hallo Corne,

Ich würde als erstes mein Messgerät checken.

Gruss Casim

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #95 am: 10.04.2013 07:20 »
keine chance, habs mit zwei verschiedenen und mit jeweils neuen batterien gemessen. mein arbeitskollege, der sich mit energieversorgung beschäftigt, meinte, 250V~ lägen noch in der toleranz. da ich in der mitte vom dorf und auch noch ziemlich nahe am trafo wohne, sei das nich verwunderlich. damit jeder im dorf genug spannung hat, wird halt bissl hochgedreht, und die, die direkt daneben wohnen, ham dann halt bissl mehr saft!
ich werd als erstes nochmal die ausgangsspannungen von meinem trafo checken... und die ganzen netzteilabgänge.
lg corne

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #96 am: 10.04.2013 12:41 »
Hallo Corne,

Das stimmt! Laut der  "IEC 60038" dürfen +/-10% Schwankung drin sein. Das heisst aber nicht automatisch, dass das Toleranzfenster immer voll ausgenutzt wird. Bei mir zuhause sind es nur wenige Volt Abweichung. Auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Bei dir zuhause siehts wohl anderst aus...
Wenn du nicht damit leben kannst, solltest du dir einen regelbaren Trenntrafo besorgen. Das Teil ist auch zum Basteln ne super Sache.

Gruss Casim

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #97 am: 12.04.2013 19:22 »
habe mein spannungsproblem nun mal ins SLO-fragen&antworten-dings verschoben

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #98 am: 16.04.2013 21:36 »
PREIST DEN HERRN !!!! die kiste läuft....  :guitar:

heute habe ich dann endlich 2m2-widerlinge von der arbeit mitbringen können und sie eingelötet.
erster test... es ist was zu hören =) slo clean und crunch läuft! nur der lead nich... und weil der clean plötzlich nich mehr clean war, als ich im lead das gain aufgedreht hatte, dachte ich, das kann nur an der umschaltung liegen. und da fiel es mir auch gleich wie schuppen von den augen... wer die pläne gesehen hat (im SLO-fragen&antworten-thread) hat vielleicht gemerkt, dass mein k2, welches den lead schaltet, einmal falsch eingezeichnet ist. der kontakt k2a schaltet normal den lead stumm, wenn er nich gebraucht wird. allerdings hatte ich ihn auf schliesser geschalten und so hat er gemutet, als ich den lead aktiviert habe....
also nochmal auf den bock die kiste, lötkolben angeschmissen und ran an den speck... und siehe da: der lead läuft auch.
und ehrlich jungs, in diesen lead hab ich mich gleich verliebt  :devil: alter klingt der mal geil! habe ja vorher noch nie einen soldano angespielt!!! (wer kauft eigentlich die mesas, wenn es slo's gibt ?? )

dann is mir nochwas durch den kopf gegangen. und zwar die beiden anvil-kanäle. ich hatte die ja schon getestet. mir war aufgefallen, dass die zwar gut klingen, ich die aber voll aufgedreht und mit voll aufgedrehter endstufe noch spielen konnte, ohne dass ich einen hörsturz bekam. wenn ich an meinen 50Wengl denke, bei dem hatte ich noch nie die endstufe mehr auf als 1/4, weil dann einfach laut wurde =)
mich hat auch schon immer gewundert, warum beim anvil an den volume-potis noch ein widerstand parallel geschaltet ist, und auch noch bei "nur" 500k-volumes.
ausserdem hatte ich den anvil ja schonmal an meinem engl hängen, und da war er mehr als laut!
vorhin fiel mir ein, dass der anvil ja als preamp konzipiert ist, und wenn ich den irgendwo einschleife, dann folgt ja vor der endstufe im amp nochmal eine treiberstufe. die fällt bei mir natürlich weg, da ich ja direkt in den PI gehe. wahrscheinlich hat andy (der den anvil entwickelt hat) absichtlich die lautstärke hinten rausgenommen.

jedenfalls werde ich demnächst die widerlinge an den volumes zwicken und eventuell auch die potis gegen 1M tauschen.

ansonsten bleiben noch feinarbeiten.
im moment brummts ganz schön, aber das liegt an dem schaltnetzteil für meine provisorische relais-anschaltung.auch die crunch und lead-kanäle fangen an zu schwingen, wenn ich das gain voll aufdrehe (aber wer macht das in der praxis schon ?) ich werds mal beobachten.

bilder gibts vielleicht nochmal vom innenleben, aber nich heute. die nächsten tage wird fleissig bestellt, ich brauch n gehäuse, leds, potiknöppe, frontplatte, heckplatte, usw.

ich kanns nich oft genug sagen: DIE KISTE LÄUFT!! war für mich bis hier her schon (vor allem in den letzten wochen) ne ganz schöne zitterpartie. man hat ja nich nur zeit und herzblut investiert, sondern auch geld! aber ich habe auf jeden fall einiges gelernt =)
einen herzlichen dank schonmal an alle, die mich bis hier her unterstützt und mir geholfen haben!

lg corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #99 am: 18.04.2013 18:31 »
nächste vollzugsmeldung: der crunch vom slo ist schwingungsfrei (zumindest pfeifts nimmer =) )

ich habe heute nochmal bissl rumprobiert und dabei festgestellt, dass der crunch abhängig davon pfeift, wie ich die gitarre zum amp halte. daraufhin hab ich mal die abschirmbecher auf die röhren gesteckt, und siehe da, der crunch schwingt nicht mehr !
auch nicht bei voll aufgedrehtem gain und treble und middle zusammen.

beim lead hats nicht viel geholfen. aber da meine schaltmatrix noch nicht eingebaut ist, schalte ich die relaise einzeln per hand. das gibt mir die möglichkeit, beim lead z.b. statt der klangregelung vom lead auch die vom crunch oder clean reinzuschalten. wenn ich die klangregelung vom clean reinschalte, dann ists plötzlich auch schwingungsfrei (gain, treble, middle voll auf).
da der clean doch ein wenig entfernt vom lead ist (die potis zumindest) würde ich mein schwingungsproblem zuerst mal richtung lead-klangregelstufe suchen. eventuell da paar schirmungen noch einbauen bzw. mir die leitungsverlegung nochmal anschauen.
es wird langsam ... yiiipppiiieeeeee  :guitar:

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #100 am: 25.04.2013 18:55 »
hi leute.
gibt noch einige brumm-probleme. die heizung kanns eigentlich (fast) nicht sein, da ich 6 von 9 röhren DC-geheizt habe (die empfindlichen natürlich).
habe mal ein paar bilder gemacht. zuerst die heizung.
grün = AC -heizung
magenta = DC - heizung anvil
cyan = DC - heizung slo

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #101 am: 25.04.2013 19:00 »
was ich schon rausgefunden habe ist das das brummen offensichtlich aus den ersten vorstufenröhren kommt. zumindest hat das die meiste auswirkung, wenn ich eine röhre nach der anderen ziehe. bleibt vom slo nur noch v4, PI und endstufe übrig, ist das brummen selbst bei voll aufgedrehter endstufe nur noch ganz entfernt zu hören. habe auch mal die masse-verlegung in ein bild eingezeichnet, vielleicht fällt euch ja gleich was auf. nicht wundern, die meisten masse-leitungen verlaufen unterhalb der boards.
grün = sternmasse
magenta = PE von kaltgerätebuchse

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #102 am: 25.04.2013 19:08 »
zum genaueren hinschauen nochmal die innenansicht geteilt und etwas grösser.

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #103 am: 25.04.2013 19:10 »
und zum schluss nochmal ein blick von aussen.
wenn ihr ideen habt, was zum brummen beitragen könnte, ich bin offen für jeden vorschlag =)

vielen dank, lg corne

*

Offline Ingo_G

• YaBB God
  • 314
« Antwort #104 am: 25.04.2013 19:42 »
und zum schluss nochmal ein blick von aussen.
wenn ihr ideen habt, was zum brummen beitragen könnte, ich bin offen für jeden vorschlag =)

vielen dank, lg corne

Hm, recht schwierig das Ganze ;D. Versuch mal die eine Schleife der schwarz-weißen Kabel anders zu verlegen. Solche Gebilde wirken manchmal wie eine Antenne und ziehen den Brumm magisch an. Auch ansonsten würde ich mich in einer ruhigen Minute vor den Verstärker setzen und nochmals über die Kabelführung an sich nachdenken. Nicht böse sein...

Gruß
Ingo