Liebe Röhrenfreunde, ich habe da ein Problem mit einem Marshall Haze 40W-Combo, bei dem ich gerne Rat hätte.
Der Combo (Baujahr 2009, 2 x EL34, 3 x ECC83) gehört einem guten Bekannten, der ihn mir wegen eines seltsamen Phänomens brachte. Nach längerem Spielen bricht die Lautstärke ein, der Amp klingt dann leise und leblos. Ich habe erst mal die Original-Endstufenröhren (Marshal / TAD EL34) gegen JJ EL34L getauscht, da sie mit etwas unter 90% eine Abweichung von über 10% gegenüber der anderen am Röhrentester brachte.
Das Bias habe ich auf die Marshall-Vorgabe 39mA eingestellt (bei 400V zwischen Pin 3 und 8 ). Nun zeigte sich beim Vollastbetrieb am Attenuator das beschrieben Phänomen trotzdem, der Amp "schaltete" zwischen den zwei Zuständen "normal" und "leise, dumpf" hin und her. Beim "leisen" Zustand leuchtete die V5 blau, gleichzeitig brummte der P.Trafo wie unter Extremlast. Es war wie bei einer Oszillation, das hörte nicht mal auf, als ich das Gitarrrenkabel gezogen und die Lautstärke runtergedreht hatte. Erst nach kurzem Abkühlen war alles wieder OK. Was mich wundert: der Amp ist mit den typischen Schirmgitter- und Grid-Widerständen ausgestattet, allerdings liegen diese (besonders die 1k/5W-Schirmgitterwiderstände) wegen der Platinenbauweise nicht optimal dicht an den Sockelpins. Ich habe dann noch die V2 gewechselt (gegen JJ ECC83S), da eine Triode nur bei 80% (Verstärkung lt. Röhrentester) lag. Danach konnte ich das Problem seltsamerweise nicht mehr provozieren. Die Heizspannung liegt mit 6,6 V recht hoch, das mag den schnellen Verschleiß der Röhren mit verursacht haben.
Meine Frage: kann das wirklich nur an einer (wie auch immer) defekten V2 gelegen haben? Sie war vorher jedenfalls nicht durch Mikrophonie aufgefallen (Chop Stick-Probe).
Insgesamt scheint mir der Amp eine ziemliche Sparbüchse zu sein. Der (doppelt ausgeführte) Bias-Schaltkreis wird von der Hochspannung abgezweigt (keine eigene Trafo Wicklung), die Netzteilelkos sind winzig und P.Trafo bzw. OT würde ich von der Größe her eher an einem 15W Single ended vermuten.
Wäre prima, wenn es ein paar Hinweise gäbe, was die Instabilität ausgelöst hat, bzw. welche Maßnahem bei wiederauftreten Abhilfe schaffen könnten - ich traue dem (momentanen) Frieden nicht so recht ...
LG, Mathias