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Dual SLO 100

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

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Germy

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Dual SLO 100
« am: 7.11.2012 20:06 »
Einfach nur gut. Der Sound zieht einem die Schuhe aus. Viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Alles technische auf Nachfrage....
« Letzte Änderung: 13.11.2012 11:27 von Germy »

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Offline Duesentrieb

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #1 am: 7.11.2012 20:22 »
Sehr schön, Germy.

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Germy

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #2 am: 8.11.2012 06:21 »
Sehr schön, Germy.


Danke. Headshell ist in Arbeit. Im Winter werde ich mal alle Schaltpläne und handgeschriebenen Zettelchen in lesbare Form bringen. Das nächste mal ohne ampclones.com.

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Offline Joachim

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #3 am: 8.11.2012 08:30 »
Hi Germy,

sehr schön und sehr sauber aufgebaut!

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

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Germy

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #4 am: 9.11.2012 07:58 »
Hi Germy,

sehr schön und sehr sauber aufgebaut!

Viele Grüße,
Joachim

Lieber Joachim,

ohne Deine sorgfältige Dokumentation, die mir den Vergleich aller bestehenden Pläne sehr erleichtert hat, hätte ich noch mehr Arbeit gehabt. Die FX-Brücke hat sich sehr bewährt, aber in Kombination mit der Umschaltung von R22 und R28 zwischen 220K und 110K ist es eine brauchbare Erweiterung. Mir persönlich ist der Hotrod-Modus (110K) einfach angenehmer. Im SLO-Modus (220K) wird das Biest einfach zu bissig. Für einen echten Metal-Freak sicher eine wahre Freude, aber ich als Alt-Rocker, der den Punch im Bauch spüren muss ist diese Kombination genau richtig. Freue mich schon auf den ersten Bandeinsatz.

Mit den Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe würde ich jetzt den Aufbau natürlich anders und viel übersichtlicher gestallten. Vom Platzbedarf her tendiere ich lieber zu einer Platine mit Vorstufenröhren. Die Endstufe würde ich ab Oktalsockel immer frei verdrahten, um dem Wärmeproblem aus dem Weg zu gehen. Von der Ansteuerung der VTLs über Relais und stabilen 5V würde ich nicht mehr abrücken. Ich habe in der alten Schaltung die Stromaufnahmen der LEDs der VTLs mal einzeln gemessen und war doch unangenehm überrascht, wie unterschiedlich die Werte waren. Also pro VTL einen einzelnen Widerstand ist schon besser und schont die teuren Biester.

Vielen Dank nochmal für Deine gute Dokumentation und die vielen Tips....

Gruß Germy  :headphone:  :bier:
« Letzte Änderung: 9.11.2012 08:00 von Germy »

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Germy

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #5 am: 13.11.2012 11:30 »
Nun ist er fertig. Auf zum nächsten Projekt......


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Offline Holzdruide

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #6 am: 13.11.2012 11:39 »
Hi Germy

Der schaut sehr fein aus  :topjob:

Gruß Franz

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Offline chipsatz

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #7 am: 13.11.2012 12:05 »
ja, gefällt mir auch sehr!! :topjob:

Gruß mike

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Germy

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #8 am: 13.11.2012 13:19 »
Danke! Ich finde so eine schönes altweiss und ein freundliche schwarz sieht doch immer wieder gut aus. In silber sahen die Gitter irgendwie prollig aus, aber so gefällt er mir sehr gut. Und klingen tut er wie sein großer Bruder. Jetzt wartet er auf seinen ersten Bandeinsatz. Gibt sicher wieder Ärger mit der Marshall-Fraktion wegen der brutalen Solo-Präsenz..... ::)
 ;D ;D ;D

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Offline El Martin

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #9 am: 13.11.2012 14:02 »
Klasse, Germy.

Die Paula mit dem dR Signet hast Du wohl auch zumindest selbst designt...hier sind schon jede Menge VERRÜCKTER bei Tube-Town.
Gitarre, Kabel, Verzerrer, Verstärker, Gehäuse KANN man ja alles selber machen. Muss man aber nicht. Tonabnehmer müsste ich noch und nen eigenen Klinkenstecker entwickeln.  :devil:
Ein Onkel von mir, der funktionsfähige Motoren masstabsgetreu nachbaut, fertigt dann eben 2,5mm Hutmuttern in Messing vernickelt selber, wenn er nix auf dem Markt findet.  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

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Germy

  • Gast
Re: Dual SLO 100
« Antwort #10 am: 13.11.2012 16:25 »
Klasse, Germy.

Die Paula mit dem dR Signet hast Du wohl auch zumindest selbst designt...hier sind schon jede Menge VERRÜCKTER bei Tube-Town.
Gitarre, Kabel, Verzerrer, Verstärker, Gehäuse KANN man ja alles selber machen. Muss man aber nicht. Tonabnehmer müsste ich noch und nen eigenen Klinkenstecker entwickeln.  :devil:
Ein Onkel von mir, der funktionsfähige Motoren masstabsgetreu nachbaut, fertigt dann eben 2,5mm Hutmuttern in Messing vernickelt selber, wenn er nix auf dem Markt findet.  8)

Ciao
Martin

Richtig! Die Paula gehört zu den unverkäuflichen Stücken in meiner Sammlung und ich würde sie nie gegen eine Gibson tauschen. Eingeleimter Hals, Mahagonie-Body aus einem Stück, 4,7kg schwer, 500T und 496R, Toggle unten, 1x Volume, 1 x Tone, Rollerbrigde und Karbonsattel und 40 Jahre alt! Ich liebe alte Pearl Les Paul. da hatte Gibson in den frühen 70ern echte Probleme mit diesen Kopiergeilen Japanern, die noch oben eins drauf legten. Alle Pearl Les Paul bis 1975 hatten den Body und den Hals aus einem Stamm (Baum). Man war der Meinung, das würde das Klangverhalten um einiges verbessern. Pearl war eine der ersten Fimen, die wegen der Kopfplatte von Gibson abgemaht wurden. Ich habe noch so Schätzchen hier stehen, aber im Originalzustand von 1974 in schwarz. 

Ja, wir sind irgendwie alle verrückt hier. Da baut einer einen Amp mit 6x GU50 in der Endstufe und 1000Volt Anodenspannung um mit 400 echten Watt mal ein wenig Bass zu spielen.......

Ich kann deinen Onkel verstehen..... mein Großvater, bei dem ich Maschinenbauer gelernt habe (vor Urzeiten) sagte immer zu mir "Geht nicht - gibt es nicht!".

Ohne die "Verrückten" würde es kein Fortschritt geben.

Gruß Germy

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Offline Burkhard

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #11 am: 14.11.2012 22:05 »
Hallo Germy,

sehr schick  das Teil. Son Alt-Weiß muß ich auch mal testen, jo....
Sind das Lila-Lampen, find die  haben was, nehm ich auch gern  :bier:

Gruß Burkhard

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Germy

  • Gast
Re: Dual SLO 100
« Antwort #12 am: 15.11.2012 05:57 »
Hallo Germy,

sehr schick  das Teil. Son Alt-Weiß muß ich auch mal testen, jo....
Sind das Lila-Lampen, find die  haben was, nehm ich auch gern  :bier:

Gruß Burkhard

Nein, kommt durch das Blitzlicht. Die Lampen sind rot.   :danke: Blau und lila darf nur der Mike aus Seatle.  :danke:  Ich habe einfache rote LEDs verwendet, weil man die gut sehen kann, ohne das sie stören. Damit ein nicht zu bunt wird, habe ich die Pilot-lamp auch in rot gehalten. Ich mag das schlichte Design, was ich auch schon immer an der ersten Soldanos gut fand. Habe sehr viel an diesem Projekt gelernt, vor allem was die Bauteilbeschaffung angeht. Ich werde in nächster Zeit mal ein Video machen und es auf YT stellen, damit ihr mal was vom Sound hört.

Der sieht nicht nur so aus.... der klingt auch so.

Ich habe ein minimales Brummen, trotz recht heisser Bias (38mA bei 486V-6L6WXT+), was sogar beim Gain-Channel noch sehr leise ist. Die hochgezogene Masse der Heizung, die Gleichrichtung von V1 und V2 und konsequent saubere Masseführung machen sich da echt bezahlt. Das Biest ist mit 26,5kg zwar sau-schwer geworden, aber der große Hammond 373HX macht sich bezahlt. Kaum Eigenbrummen und dadurch auch kein Hang zur Mikrophonie der V1-V3 (Valvo).

Der nächste wird ein 50er mit KT66 und mit Mojo-FX-Loop. Das spart eine Röhre und der Druck geht nicht so verlohren. Den doubble-tone stack würde ich sofort wieder bauen. Das macht wirklich Sinn.

Gruß Germy

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Offline pit

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #13 am: 15.11.2012 09:58 »
Hi Germy,

klasse Amp.
Welches Gitter hast Du für die Front benutzt und woher hast du das?

vg

 - pit

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Germy

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Re: Dual SLO 100
« Antwort #14 am: 15.11.2012 17:26 »
Hi Germy,

klasse Amp.
Welches Gitter hast Du für die Front benutzt und woher hast du das?

vg

 - pit

TOOM-Baumarkt 2,8mm Streckmetallgitter 100 x 30 cm. Das bauen sich die Car-Freaks als Frontgitter in die Spoiler und weiß Gott wohin noch. Vorher gut überschleifen, da das Zeug echt sehr scharf gestanzt ist. Zuscheiden und kanten auf Mass, dann grundieren und lackieren.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 20.11.2012 19:43 von Germy »