Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 77055 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #90 am: 20.06.2005 18:31 »
Hi SpinalT,

ist schon klar. Aber Du scheinst (so nach und nach) immer mehr übersehen zu haben, dass es mir lediglich um die Art der Potiverbindungen zur Platine ging. Das hat aber mit der Komplexität einer Schaltung nun wirklich nichts zu tun, Dein Golf-Vergleich hinkt sogar in die verkehrte Richtung :o
Andererseits finde ich es aber auch klasse, wie Du mit Zähnen und Klauen Deinen- Amp verteidigst ;D :P. Ist halt wie mit den eigenen Kindern :angel:

Gruß
sperling

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #91 am: 21.06.2005 00:39 »
Hi SpinalT,

ist schon klar. Aber Du scheinst (so nach und nach) immer mehr übersehen zu haben, dass es mir lediglich um die Art der Potiverbindungen zur Platine ging. Das hat aber mit der Komplexität einer Schaltung nun wirklich nichts zu tun, Dein Golf-Vergleich hinkt sogar in die verkehrte Richtung :o
Andererseits finde ich es aber auch klasse, wie Du mit Zähnen und Klauen Deinen- Amp verteidigst ;D :P. Ist halt wie mit den eigenen Kindern :angel:

Gruß
sperling
Argh, ich komme gerade vom Black Label Society/Velvet Revolver/Black Sabbath-Konzert, meine Ohren PFEIFFEN! Toni Iommi muss auf seine alten Jahre schon komplett 'derrisch' sein...  :o  Er war ungefähr so laut wie Zakk und Slash zusammen...  :P

Wir haben also aneinander vorbeigeredet, okay, damit kann ich leben  ;D  Jetzt soll zwar wieder *ich* derjenige sein, der was übersehen/mißverstanden hat, aber naja... ich werde mich hüten, in Zukunft was über "Amp Gurus" zu sagen, anscheinend macht man sich damit keine Freunde  ;D

Edit: zumindest habe ich durch die heiße Diskussion erreicht, dass sich einige meine anderen Threads durchgelesen haben & dort (konstruktive!!!) Kommentare abgegeben haben. Cheers & Danke  8)
« Letzte Änderung: 21.06.2005 00:41 von SpinalTapper »

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #92 am: 27.06.2005 21:43 »
Ich bedanke mich herzlichst für die Rege anteilnahme ;)
Da kann man doch mal sehen was der name diezel für nen aufstand herrvoruft :P

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #93 am: 28.06.2005 00:23 »
Hallo Ben,

das ist ja auch vollkommen in Ordnung so, schließlich ist das Forum hier ja auch keine Oase :D für sensible Seelchen  :angel: , wie Du sicherlich schon gemerkt haben wirst ;)

Und Dirk will ja dem Diezel sogar evtl. ein eigenes Eckchen einrichten ;)

Gruß
sperling


*

Afrobusch

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #94 am: 28.06.2005 13:20 »
Hallo!

Ganz kleiner Einwurf von Links:
Wer spielt denn überhaupt nen Diezel, außer Dr.Olaf??
Ist ne Diezel-Ecke echt wirklich notwendig? ;)
Nix für Ungut, wollte nur mal hinterfragen

Grüße
Mathias

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #95 am: 28.06.2005 13:58 »
Hallo Mathias,

genz kleiner Einwurf von rechts: wer spielt denn von den Forumsmitgliedern einen originalen(!) Rectifier?
Ich finde, darum geht es auch nicht.
Die Fotos von ENGL vs. Diezel fand ich z.B. schon sehr aufschlussreich :angel:
Altenativ könnte Dirk natürlich auch eine "Boutique-Amp-Ecke" einrichten.
Weniger wegen den Schaltplänen zum plumpen abkupfern der Amps, sondern vielmehr wegen der interessanten und oft lehrreichen Bilder vom jeweiligen Innenleben. Denn wer hat schon mal die Möglichkeit, sündhaft teure/ seltene Amps aufzuschrauben und in Ruhe zu betrachten?
Außerdem kann es doch wirklich nicht schaden, mal über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen :o  Auch wenn man mit diesen "multiplen Soundmaschinen" selbst vielleicht nichts am Hut hat bzw. haben will 8)

Gruß
sperling

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #96 am: 28.06.2005 15:08 »
Hi!

Du hast natürlich ganz recht, nur glaube ich, dass hier im Forum wirklich Leute exisitieren, die irgendein Mesa-Teil ihr eigen nennen dürfen.
Aber ob eine eigene Rubrik dafür notwendig ist, Bilder von einem Verstärkerhersteller zu diskutieren, ist meiner Meinung nach fraglich ;)
Außerdem wird es wahrscheinlich auch so nicht viele Leute geben, die bei "Problemen mit ihrem Diezel" als erstes hier nach Hilfe suchen, der Herr Diezel gibt ja selber ausreichend Hilfestellung! Bei anderen Amps(bzw. deren Herstellern) ist das halt nicht der Fall...

Eine Boutique-Ecke wäre natürlich was anderes, da kann ich mich nicht dagegen äußern ;)

Grüße
Mathias

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #97 am: 28.06.2005 17:57 »
Hallo Mathias,

unter diesem Gesichtspunkt ist natürlich eine "Boutique-Ecke" schon geeigneter, das stimmt. Da wäre dann für alle außergewöhnlichen und/oder seltenen Amps Platz.

Sonst kommt vielleicht gleich der Nächste an und möchte eine separate Dumble-Soldano-Matchless u.s.w.Ecke, das würde gewiss schnell ausufern :o

Gruß
sperling

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #98 am: 28.06.2005 23:59 »
Oh, oh...Riesenthread, seit ich da war. Jetzt ich auch, ich auch !!! :police:
Engl und Diezel zu vergleichen - das passt nicht. Die klingen einfach recht unterschiedlich, da braucht man sich gar nicht drüber streiten. Für meinen Geschmack passte der Savage 120 besser, und ich hatte nie Pech mit dem, obwohl ich ihn nie reparieren müssen möchte: Endsockel auf der Platine, alle Kabel mit Silikon gesichert, Bestückungsseite nicht nach unten usw. Und der Preisunterschied ist sicherlich in der Panzerbauweise des Herbert zu finden.

Zum Vergleich aber mal ein Bild von dem VH4, den ich mal besaß. Wie ich bereits erwähnte: den VH4 hat Peter Anfang der 90er entworfen, den Herbert satte 10 Jahre später, da hatte er sicherlich ganz andere Möglichkeiten.
Interessant finde ich z.B. die Abschirmung der Regler des ersten Kanals mittels geerdetem Flachbandkabel. Und Olaf: Das Ding hat im 4. Kanal so dermassen viel Gain, daß ihm ein Gate auch gut getan hätte, der Savage ist da wesentlich nebengeräuscharmer. Aber auch die ganzen fliegend verdrahteten Aufbauten "im Zuge der technischen Weiterentwicklung" sind spannend. Fast schon wieder PTP  ;D

Wimmas nehme ich auch ausschließlich, finde die ziemlich gut, und gut erhältlich. Btw. mein Eigenbau orientierte sich zunächst am Savage. Mit der Zeit (arbeite schon seit fast 1,5 Jahren dran) merkte ich aber, daß es nix bringt das einfach so nachzubauen. Und mittlerweile bin ich eben bei Sounds angelangt, die für mich einfach sehr gut funktionieren und mir - zumindest momentan - besser als Savage und VH4 gefallen. Meine Bauweise ist auch: Potis und Endsockel direkt ans Chassis, never an daei PCBs. Wenn mein zweiter Prototyp fertig ist (der erste ist nun doch die Bastelversion geworden, die innen so aussieht wie der VH4), poste ich mal Fotos, und dann lasse ich mich von Euch zerpflücken  :-\

[gelöscht durch Administrator]
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #99 am: 29.06.2005 00:01 »
Uh, verdammt, sind die Bilder aber groß geworden...SORRY  :-[
Früher war weniger Gain.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #100 am: 29.06.2005 00:49 »
Hallo headcrash,

super Bilder! Wirklich nicht vergleichbar mit Herbert letztens, der wohl aus einer laufenden Produktion gestammt hat.
Ob aber der Amp wirklich überhaupt je für den regulären Verkauf bestimmt war? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das Teil sieht mir eher nach einem Prototypen/Messeteil aus, was quasi über Nacht fertig werden musste und noch schnell soundmäßig etc. (?) auf den aktuellsten Entwicklungsstand gebracht wurde. Mal gespannt, ob uns Olaf vielleicht was über die Geschichte dieses Teil erzählen kann.

Gruß

sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #101 am: 29.06.2005 15:06 »
Das ist ein VH4, der vor 1998 gebaut wurde. Ab 98 hat Peter eine andere Midi-Platine verwendet - ansonsten sehen die VH4s aus dieser Zeit alle in etwa so aus, immer abhängig davon, wieviel der
Besitzer von Peter im Laufe der Zeit an Mods gewollt hat. Das ist halt gute Handarbeit. Die ganzen Jacks werden beispielsweise von Peters Vater Herbert gelötet, genauso wie die Vorverdrahtung der Poti-Reihen.

Wie bereits erwähnt wird der VH4 gerade, nachdem Einsteins Produktion endlich läuft, einer Renovierung/Überarbeitung unterzogen.

Ich habe weder mit dem VH4, Herbert oder Einstein jemals ein NG benutzt. Vielleicht benutzen ich "kein unmenschliches Gain" (  ;) ) oder achte mehr auf gute ECCs an den richtigen/wichtigen Positionen.

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #102 am: 29.06.2005 15:09 »
 . . .  das Bias-Poti ist beispielsweise nachträglich eingebaut worden (keine Angst: heute haben alle eines oder mehrere oder inzwischen auch Messpunkte "außen)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #103 am: 30.06.2005 08:29 »
Der Amp ist von '98. Und das Biaspoti ist nachträglich eingebaut worden, sieht man ja schon an den Kabeln. Die fliegend verdrahteten Bauelemente sind zwar ganz gut gesichert, aber - mit Verlaub - ich war schon schockiert, als ich ihn das erste Mal öffnete. Sowas hätte ich nicht erwartet....
Die Fotos habe ich - soweit ich mich erinnere - vor dem Umbau beim Peter machen lassen.
Der Vorbesitzer meinte, er habe den Amp bei Peter tunen/anpassen lassen. Peter selber war völlig verdattert, als er ihn dann hörte und warum der mit diesen Mods so schlecht klang.
Er hat ihn dann umgebaut und dann klang er wirklich gut, war aber eben immer noch nicht mein Ding. Der Crunch ist zu dumpf, der 4. Kanal irgendwie zu dick und viel zu viel Gain, ein purer Lead Kanal, und für HiGain Rhythmus nicht geeignet. Aber der dritte und der Cleankanal waren schon erste Sahne.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #104 am: 30.06.2005 09:32 »
Hi headcrash,

Zitat
Die fliegend verdrahteten Bauelemente sind zwar ganz gut gesichert, aber - mit Verlaub - ich war schon schockiert, als ich ihn das erste Mal öffnete. Sowas hätte ich nicht erwartet....

Auf der Unterseite oder direkt an Bauteilen nachträglich eingelötete Bauelemente,  bis hin zu geänderten Signalführungen über separate Kabel und durchtrennte Leiterbahnen sind heute bei der Fertigung elektronischer Baugruppen - sofern sie sorgfältig ausführt sind - durchaus Stand der Technik. Dagegen spricht auch überhaupt nichts, solange es wie wohl auch hier, fachlich korrekt durchgeführt ist. Sieht vielleicht nicht immer schön aus, aber hier geht Wirstchaftlichkeit vor Ästhetik. Die Entwicklung einer neuen Leiterplatte ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Wo hier der Enwickler die Grenze setzt, wann es sich lohnt eine neue Leiterplatte zu machen, bleibt erstmal ihm überlassen, solange die Bertriebssicherheit gewährleistet ist. Bei Massenproduktion wird das sicher früher sein, bei geringeren Produktions-Stückzahlen mit ohnehin viel Handarbeit, wie einem Boutique-Amp, läßt man sich da sicher sehr viel mehr Zeit.

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.