So - langsam kommt wieder etwas Bewegung in die Sache (ist ja auch wieder Frühjahr).
Da ich mich bei den AC10-/AC15-/AC30-Nachbauten entgegen ursprünglichen Plänen eng an das VOX-Original anlehnen wollte, habe ich letztes Jahr rumgesucht, bis ich einen Lieferanten für die Chassis gefunden habe. Der fertigt in Kleinserie neben diversen Marshall-Chassis auch AC15 und AC30-Chassis inkl. Bedienplatte und zusätzlich für die AC15/30 noch den nachrüstbaren Top Boost-Kit, der bei den frühen AC30 auf der Rückseite saß (später dann integriert mit Bedienung von oben).
Zwar sind die Chassis-Varianten à-la Delayar günstiger, aber dafür muss reichlich gebohrt und gesägt werden. Das habe ich in meinem Bastlerleben schon so häufig und zahlreich gemacht - diesmal wollte ich was Bequemes, das auch noch gut ausschaut. Zumal der Preis der Chassis-Nachfertigungen inkl. Frontplatte im Verhältnis dazu wirklich günstig ist.
Für den AC10 habe ich inzwischen Pläne für das Chassis aufgetan, aber es fehlt noch der Blechbieger/-stanzer zur Herstellung.
Inzwischen ist etwas harte Ware eingetroffen und ich habe schon mal ein bißchen rumgeschraubt. Weitere Komponenten sind noch unterwegs bzw. die Bestellungen laufen noch an, da ich für alle geplanten VOX Alles gleichzeitig bestellen möchte. Nächste Woche wird wohl wieder was eintreffen, aber das gab/gibt mir Zeit, die Tagboards richtig zu platzieren und andere Kleinarbeiten zu erledigen.
Bislang habe ich die Grundarbeiten am AC15 und am AC30/4 (der mit der EF86) erledigt. Hier mal ein paar Bilder des AC15 (die vom AC30/4 mache ich später).
Als Netztrafo kommt der Trafo meines ersten Radio-Selbstbau-Kits der belgischen Fa. Socora von 1963 zum Einsatz (damals von mir auf Grundig TriMode-Stereo-Endstufe mit 2xEL84 geändert) - darüber erklangen auch die ersten, kräftigeren Töne, die meine Framus Strato erzeugte. Der hat also schon "Musikeramp"-Erfahrung und bringt die geforderten 2x300V bei sogar 140mA und die 6,3V/7A mit - also reichlich!