Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CJ11/CeeJay11 Nachbau

  • 15 Antworten
  • 5416 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
CJ11/CeeJay11 Nachbau
« am: 15.12.2012 11:01 »
Hallo Röhrenstädter,

wie bereits angekündigt (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17065.0.html) werde ich mir über die Weihnachtszeit einen CJ11 nachbauen. Den Bau werde ich hier dokumentieren.

Die meisten Informationen dazu findet man auf dieser Seite: http://revolutiondeux.blogspot.co.uk/2012/06/divided-by-thirteen-cj-11-amplifier.html

Den Schaltplan habe ich angehängt, an einem Layout bin ich dran, werde dies hochladen, wenn ich damit fertig bin.

Der CJ11:
- Basis ist ein 5e3
- 2x ECC83
- 2x 6V6
- 1x GZ34
- Aufbau als TOP
- ein Input
- Boost Schalter
- Aufbau mit Turret-Board

Die erste Frage, die sich mir stellt ist diejenige des Chassis-Layouts.
Ich habe mal zwei Versionen erstellt, bei der Version 1 ist der Ausgangsübertrager ganz aussen, bei der Version 2 liegt dieser zwischen den zwei 6V6.
Zudem habe ich den Netztransformator sowie die ECC83 Röhren ein wenig verschoben.

Was denkt ihr ist die bessere Version? Möglicherweise auch eine Kombination der beiden Versionen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüsse,
Daniel

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #1 am: 15.12.2012 14:01 »
Hallo Daniel,

Version 1 (Ausgangstrafos links außen) ist die bessere. Sie hat unter anderem  den Vorteil, daß beim Transport der Verstärker besser austariert ist. Im übrigen sind viele Verstärker so aufgebaut, angefangen über RIM Verstärker, Dynacord, Hiwatt etc (und auch die meisten von meinen ;))

Etwas Hintergrund:
Die Trafos sind beide gekapselt, sehr gut für die Abschirmung, aber ich kann aber daher die Wicklungsachse nur vermuten. Ich nehme mal an:
- die Wicklungsachse des Ausgangstrafos ist auf das Bild geschaut horizontal. Damit ist die Magnetfeldbeeinflussung auf die 1. Stufe minimiert
- die Wicklungsachse des Netztrafos ist auf das Bild geschaut vertikal. Da er ganz rechts sitzt, ist auch hier der Einfluß auf die erste Stufe minimiert

Falls meine Annahme nicht stimmt, ändere Richtung entsprechend.

Zur ersten Stufe: Setze den Gitteranschluß der  1.Stufe (linke ECC83) möglichst nahe an die Eingangsbuchsen. Verdrahte alles von den Eingangsbuchsen zum G1 point to point, um Brumm und Einstreuung zu minimieren

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #2 am: 17.12.2012 10:01 »
Moin,

Hans-Georg: Ich hätte getippt, dass die Wicklungsachse des AÜ nach oben zeigt; ich hatte mir mal gemerkt, dass bei EI-Trafos (was der 1760 ja wohl wahrscheinlich ist) die Wicklungsachse parallel zur kurzen Seite des Blechpaketes liegt. Wenn dem so ist, ist es beim AÜ völlig Wumpe, wie man ihn dreht  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #3 am: 17.12.2012 17:46 »
Da hast Du vollkommen recht!

Gruß Hans- Georg

Edit: Ich hätte gleich zu Ende denken sollen. ;D
« Letzte Änderung: 17.12.2012 17:50 von es345 »

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #4 am: 17.12.2012 18:08 »
Danke vielmals für die Antworten.

Auch beim Primary ist die Wicklungsachse nach oben.
Daher sind die beiden Transformatoren um 90° gedreht.

Ich konnte mittlerweile das Chassis bis auf die Oktal-Sockel bohren. Jetzt warte ich noch auf den entsprechend grossen Bohrer für diese.

Die Frontseite ist mir nicht sonderlich gut geglückt - sieht aber auch nicht schlimm aus - aber das kann man ja später immernoch mit einer schönen Blende verstecken.

Werde versuchen, bis zum Wochenende mal eine erste Version des Turret-Layouts fertig zu stellen. Mit welcher Software macht ihr das eigentlich?
Ich bin gerade mit dem DIY Layout Creator dran, das ist aber irgendwie nicht befriedigend. Powerpoint ist eine Alternative.

Gruss und nochmals Danke,
Daniel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #5 am: 18.12.2012 10:33 »
Werde versuchen, bis zum Wochenende mal eine erste Version des Turret-Layouts fertig zu stellen. Mit welcher Software macht ihr das eigentlich?

Hallo Daniel,

bisher nur mit Din A4 Papier, Lineal, Bleistift, Radiergummi und Hirnschmalz. Ich fürchte, ich kann mit einem Softwarehinweis nicht weiterhelfen, außer mit JSchem (kann man über das Hoffmann-Forum runterladen - habe es aber noch nicht für Layouts verwendet).

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #6 am: 18.12.2012 11:14 »
Moin,

klar: Papier, Bleistift, Lineal & Radiergummi  :P

BTW:

Das erinnert mich irgendwie stark an diesen Kalauer, in dem ein Kind (sinngemäß) seine Eltern fragt:

"Sagt mal, wie seid Ihr denn damals eigentlich ins Internet gekommen, als es noch keine Computer gab?"

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #7 am: 18.12.2012 11:33 »
Ja, Bleistift und Papier passt, nur wird das ohne Farben schnell unübersichtlich (hab ich zumindest das Gefühl).

Den allerersten Draft habe ich auch auf Papier gemacht ;-) aber wenn man dann ganze Teile verschieben möchte muss man fast mit der Schere ran. Zudem ist ein Layout à la Ceriatone schon hübsch - auch zum sich dran zuorientieren.

ich werde das mal mit Powerpoint versuchen, vielleicht siehts dann so gut aus

Gruss,
Daniel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #8 am: 18.12.2012 11:39 »
Hallo

Irgendwie gibts die Bleistifte auch bunt  :o

sogenannte Buntstifte   :devil:

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #9 am: 18.12.2012 11:45 »
Ich hab, ganz analog ;), meist Bleistift und Papier genommen,  zuerst das Lochmaß auf Papier mit Fineliner übertragen und dann per Bleistift befüllt bis es sich ausgeht, ausgeschnitten und im Gehäuse positioniert... Nachteil die Schmierzettel gehen irgendwann verloren und reproduzieren lässt sich das ganze nur bedingt.

Als Alternative (zum Layout gestalten) hab ich auch teilweise Inkscape benutzt (2 Kreise, ein Rechteck und 2 Geraden und zB R & Lötpunkte sind fertig), bin aber meist wieder bei Bleistift und Papier gelandet. Inkscape ist aber nur ein Vektorzeichnenprogramm und man muss die Bauteile zuvor selbst erstellen... aber es ist auf jedenfall eine Alternative zu Powerpoint ;)

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 18.12.2012 11:53 von kugelblitz »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #10 am: 18.12.2012 12:24 »
Hallo,

Ich meine für Splan gibt es doch auch eine 1:1 Bauteil-Bibliothek um Turretboards oder Lötleisten zu layouten.
Hab die mal hier irgendwo aus dem Forum gezogen

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #11 am: 18.12.2012 23:52 »
Ich benutze für Schaltpläne, Layouts, Boards, Gehäuse- und Faceplate-Vorlagen Corel Draw.

Vorteil 1: Man kann im Programm millimetergenau zeichnen, und (zumindest auf Laserdruckern) bekommt man absolut maßgetreue Ausdrucke. Zuhause druck ich s/w, im Büro farbig bis DIN-A3. Damit lassen sich auch leicht "Face-Plates" herstellen.

Vorteil 2: Das Programm unterstützt Layer. Dadurch kann man bspw. die Boards in einen anderen Layer legen als die Bauteile, und man kann einzelne Layer je nach Bedarf ein- und ausblenden sowie drucken oder nicht drucken.

Gruß Axel

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #12 am: 25.12.2012 11:16 »
Frohe Festtage zusammen,

bin mal einen Schritt weiter und habe das Layout (ohne Power/Output) gezeichnet. Mit Powerpoint ist das definitiv zu mühselig.
Habe trotzdem den DIY Layout Creator verwendet.

Wäre sehr froh, wenn jemand das mal anschauen könnte und möglicherweise noch was findet, was nicht gut ist.

Zur Info:
- ECC83 Röhrenstufen sind vertauscht (also Gitter V1a ist Pin 7, statt Pin 2) gemäss Jacobs Vorschlag aus dem anderen Thread
- Der Boost hängt zur Zeit noch in der Luft da mit Relais das Layout zu unübersichtlich wird

Vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüsse,
Daniel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #13 am: 25.12.2012 13:14 »
Hi,
schöne Weihnachten auch.
An deinem Layout fällt mir auf, dass du die Leitungen vom MV zu den Endröhren unbedingt verdrillen solltest.
Gruß Axel

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: CJ11/CeeJay11 Nachbau
« Antwort #14 am: 25.12.2012 13:34 »
Hi Axel

Verdrillen geht leider nicht im Programm. Notiere ich mir aber.

Kann ich auch die roten Leitungen zum MV Poti verdrillen? Ich denke schon, oder?

Gruss
Daniel