Hi Micha,
der V30 wird oft unter- und auch oft überschätzt. Oder besser gesagt, er wird m.E. oft ganz falsch interpretiert.
Im Gegensatz zu den meisten Empfehlungen (nicht die Dirk/TT) klingt er für mich am besten alleine in hinten halboffenen Boxen oder Combos. Und da klingt er auch clean recht anständig. Sein Beaming-Verhalten ist schon ausgeprägter als bei vielen anderen Speakern, aber wenn man das Verhalten kennt, kann man sich gut darauf einstellen ... in einigen Fällen ist es sogar von Vorteil, weil man damit den Sound gezielt ausrichten kann.
In 4x12" Boxen finde ich ihn überhaupt nicht gut, da gibt es haufenweise bessere Speaker, nur der V30 ist halt da quasi ein Standard, wo jeder Neunmalkluge und viele sogenannte "Kenner" sagen, der gehört in eine 4x12 rein für Hardrock und HiGain. Die haben alle noch nie andere Speaker getestet oder hören den Unterschied gar nicht (mehr). Die Hälfte wird wohl auch fast taub sein und da kann man das Höhenverhalten eh nicht mehr beurteilen.
Ich dachte das alles früher auch immer, bis ich mal spasseshalber einen V30 in meinen alten HK Tube50 Combo reinschraubte (übrigens ein Tipp von Dirk). Und siehe da, da ist er immer noch drin und da bleibt er auch.
Okay, kleiner subjektiver Ausflug zum V30 beendet ..
Für die kleinen Amps a la Emma und Lummi Ex finde ich am besten einen WGS Veteran 10" in einer hinten halb offenen Box. Der paßt vom Verhalten richtig gut und läßt sich als 10"er auch gut in etwas kleinere Boxen einbauen, wenn man es z.B. für zuhause nicht so klobig haben möchte. Dabei klingt er immer gut und ausgewogen.
Mit leichten Abstrichen im cleanen Bereich ist auch der TT Top 10 empfehlenswert.
Der 8"er Supra von TT ist auch nicht schlecht, aber da fehlt dann in kleinen Gehäusen schon die Substanz unten rum. In größeren Gehäusen (evtl. als Duett, dann wird es etwas räumlicher) kann er das wieder wettmachen, aber das könnte man dann ja auch gleich einen dickeren Speaker nehmen....
Interessant wäre natürlich noch - falls die Größe zusagt bzw. doch gar keine Rolle spielt - die 4x8" Lemberg von TT, bestückt mit den Supras. Da kommt unten rum natürlich wieder einiges zum Vorschein und die Räumlichkeit ist bestimmt genial.
Fette 12"er (vor allem Keramik oder Ferrit) würde ich nicht einsetzen, da fehlt dann den Kleinen doch etwas die Power/Substanz, um die Membranen richtig zum Schwingen zu bringen. Da habe ich z.B. Jensen 12"er EL, Emi MOD12, dran gehabt. Ich habe dann auch noch Jensen 10"er Tornado und 12"er Neo (normal) mit den kleinen Amps getestet, auch das war nicht so der Brüller, klang irgendwie schlapp und leblos.
Der einzige 12"er, der mir an den kleinen Amps richtig gefällt, ist der Tayden True Brit 25, sozusagen ein (recht guter) Greenback Clone, aber den gibt es m.W. gar nimmer. Der ist in einer 1x12", relativ groß, hinten halb offen.
Wie gesagt, aber mein Top-Favorit ist der 10"er WGS Veteran in einer netten kleinen schnuckligen Box, hinten halb offen.
Gruß
Häbbe