Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren 5150

  • 59 Antworten
  • 24347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Röhren 5150
« Antwort #30 am: 27.06.2005 10:39 »
Hallo bluesfreak,

interessante Sache! Wo hattest Du denn die Dokumentation der Trafo-specs herbekommen?
Mit 10A/6,3V wäre das doch eigentlich auch der ultimative (flexible)Netztrafo für Selbstbauprojekte :D.
Viele Marshall- Trafos geben da zwar auch einiges mehr her, als man allgemeinhin so denkt, aber anscheinend bekommt man darüber ja keine Angaben :(.

Ach ja, bei der Stromaufnahme der ECCs hast Du Dich wohl im Datenblatt verlesen: die 150mA Heizstrom betreffen Serienheizung mit 12,6V.
Bei 6,3V zieht die ECC im Schnitt 300mA. Fällt aber bei den 10A nun wirklich nicht weiter ins Gewicht ;).

Squealer könnte es da auch mal mit EL34s probieren, wenn er denn die Bias einstellbar machen lassen würde (rotziger Vintage-Sound ;D)

Gruß
sperling




























*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhren 5150
« Antwort #31 am: 27.06.2005 11:49 »
@ Hannes

Peavey scheint den Powertrannie des 5150 gut dimensioniert zu haben (zumindest auf der Heizungsseite) denn der kann lt Doku 10A @ 6.3V liefern...
Hab mal kurz gerechnet:
6x ECC83 á 0.15A = 0.9A
2x 6L6 á 0.9A = 1.8A
2x KT88 à 1.6A = 3.2 A
macht summasumarum knapp 6A Heizstrom... damit wären wir innerhalb des Limits...

cu
bluesfreak  8)

PS: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.... :angel:

Hi Bluesfreak!

Ja, damit hätte ich nicht gerechnet. Es wird häufiger recht sorglos mit dem Austausch der Endstufenröhren gegen andere Typen umgegangen, da bin ich immer etwas übervorsichtig. Die ECC8x brauchen aber bei 6,3V 0,3A Heizstrom, wie sperling schon schrieb. Aber bei 10A kann man sogar 4xKT88 einsetzen. Die 8,2A wären immer noch in der Toleranz - ob's die Hochspannungswindung übersteht weiß ich allerdings nicht, vom AÜ ganz zu schweigen.

Für "rotzigen" Sound sind doch sicher auch die EH nicht schlecht, oder?

Grüße
Hannes


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren 5150
« Antwort #32 am: 27.06.2005 13:31 »
Servus,

ein alter Bekannter (ehemaliger Arbeitskollege und nun Ampdoc) hat mir das Zeug auf Anfrage geschickt, allerdings mit der Bitte es nicht weiterzugeben. Zusätzlich hat er mir noch folgende Infos mitgegeben:
Die ersten 5150 hatten sogar eine 5V Wicklung für einen Röhrengleichrichter vorgesehen, ebenso hat der Powertrannie der ersten Rev.  375V @ 300mA rauspumpen können, dies wurde aber zur Kostenreduzierung dann wieder geändert und die neuen Trafos hatten dann keinen 5V Tap mehr und auch nur noch 350V 0 350V @290mA (kommt das jemand bekannt vor?). Interessant ist auch noch das anscheinend bei allen Stock 5150 (nicht der MKII) an 3 Endstufen- Röhrensockel Pin 1-8 verbunden sind, an einem nicht ?!? 
Die Verbindung der Pins 1-8 ist essentiell wenn man EL34 benutzen will aber warum nur an 3 Sockeln? Angeblich wollte das EvH damals so und er hat den Amp dann auch angeblich mit nur 3 EL34 betrieben....
Im Schaltplan sieht man diesen "Mod" allerdings nicht und ich muss gestehen mir ist es bei den anderen Amps auch nicht aufgefallen..

Gruß
bluesfreak  8)


*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhren 5150
« Antwort #33 am: 27.06.2005 14:13 »
Hallo,
wenn die Pins nicht verbunden sind kann man auch viel leichter einen Widerstand zunm Ruhestrom messen einbauen. Falls jemand auf EL34 umrüstet wird er den Bias Mod wahrscheinlich sowieso machen.

Das mit dem Trafo ist sehr interessant, vielen Dank dafür. Gerade in Anbetracht des super Preises ist die Dimensionierung enorm.

Grüße

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #34 am: 27.06.2005 14:34 »
Hi!

Gute Einstellung, das Teil so zu lassen :D

Was den Gain betrifft, ist das ähnlich, wie es bluesfreak schon oben geschrieben hat. Einerseits kann man sich mit einer geschickten Röhrenwahl seinen persönlichen Lieblingsound formen. Für einen "rotzigen" Sound wäre vielleicht eine Kombination von TT, EH, TT in der Vorstufe nicht schlecht, aber das wurde alles schon mehrfach diskutiert...

Andererseits sind das am Ende Nuancen - du machst damit aus einem Marshall keinen Engl oder was auch immer. Beim Gain gilt das noch mehr, als beim Gesamtsound. Besonders, wenn es ein Marshall ohne Master ist, wirst du den auch mit anderen Röhren nicht zum Crunch-Monster machen. Welchen 50W-Typ hast Du denn?

Gruß,
Joachim

Hi,
das marshall top ist Bj. '73, 4 eingänge, 50 watt version in grossem Gehäuse, auch Big-Box genannt, ganz seltenes Teil!! Bin ganz schön stolz drauf!!!


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Röhren 5150
« Antwort #35 am: 27.06.2005 14:59 »
Hi!

Zitat
das marshall top ist Bj. '73, 4 eingänge, 50 watt version in grossem Gehäuse, auch Big-Box genannt, ganz seltenes Teil!! Bin ganz schön stolz drauf!!!

Glaub ich gerne, dass Du stolz bist 8)

Aber das ist dann ein Non-Master-Modell. Das bestätigt meinen Verdacht, dass mit der Gainsteigerung nicht viel zu machen ist. Wie schon gesagt, für den nötigen "Rotz" empfehle ich Dir 3x12AX7 V1=TT / V2=EH / V3=TT balanced in der Vorstufe. Wenn Dir das zuviele Höhen hat, kannst Du auch mal eine EI Gold in der Vorstufe probieren. Und für die Endstufe dann zwei EL34 von Sovtek. Für etwas mehr Gain einfach die Eingänge mit einem Patchkabel brücken. Ab dann hilft nur noch Volume aufdrehen :police:.

Wenn Du Zeit und Lust hast, mach mal ein Bild von dem Teilchen (gerne auch vom Innenleben) und häng das hier an. Ich seh sowas gerne ;D.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.06.2005 15:08 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Röhren 5150
« Antwort #36 am: 27.06.2005 16:02 »
Hallo!

@Bluesfreak: Van Halen, hat den 5150 wirklich nur mit 3 EL34 betrieben, klar wurden die stark belastet, aber ihm war es egal, ob er sie fast nach jedem Konzert austauschen musste. Da gibt es einiges an Theorie dahinter, aber leider weiß ich nicht mehr mehr darüber, weil ichs wieder vergessen hab und die Seite, auf der das genau erläutert ist, finde ich auch nicht mehr

Werde mich nochmal umsehen und wenn ich die Seite finde, dann poste ich den Link hier
Grüße
Mathias

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Röhren 5150
« Antwort #37 am: 27.06.2005 16:09 »
Der Rotz der alten non-MV-Marshalls kommt durch den Tubescreamer davor  ;D :angel:

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Röhren 5150
« Antwort #38 am: 27.06.2005 16:16 »
Hi Afrobusch,

EVH macht halt das asymmetrische clipping soweit hinten im Amp wie nur irgend möglich ;D
Na ja, schaden kanns dem Amp jedenfalls nicht- und Kohlemangel gehört bestimmt  nicht zu seinen Hauptproblemen 8)

Gruß
sperling

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Röhren 5150
« Antwort #39 am: 27.06.2005 16:19 »
Hallo SpinalT,

es gab rotzig klingende Marshalls schon lange vor der Erfindung des Tubescreamers ;D ;)

Gruß
sperling

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Röhren 5150
« Antwort #40 am: 27.06.2005 16:37 »
Zitat
Der Rotz der alten non-MV-Marshalls kommt durch den Tubescreamer davor

Den gab's '73 noch nicht und vorher erst recht nicht ;D :police:

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.06.2005 16:42 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Röhren 5150
« Antwort #41 am: 27.06.2005 16:39 »
Ah, Mist! Sorry sperling, hab Deinen Beitrag gerade völlig verpeilt :angel:. Da war natürlich  nix mehr hinzuzufügen ...

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 27.06.2005 16:42 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #42 am: 27.06.2005 17:55 »
hi,

also habe gerade festgestellt, dass bei meinem marshall die V1 Röhre (12AX7-LPS) mikrophonisch geworden ist und diese bald ausgetauscht werden müsste!
meine bestückung sieht im moment so aus:
Vorstufe:
12AX7 LPS - 12AX7 WXT+ - 12 AX7 LPS (alles Sovtek)
Endstufe:
4xSovtek EL34

Macht es nun sinn, in V1 ne TT zu setzen, oder gibt das mit den anderen modellen nur matsch?

mein problem ist eigentlich, dass das topteil in den bässen matscht, sind sehr unpräzise und man hört dann den anschlag nur noch verschwommen. was könnt ich da vorstufentechnisch so machen?

der vorschlag mit der TT V1...etc hört sich gut an, aber warum denn noch ne EH dazwischen? Also höhen hab ich mehr als genug, hab in meine paula nen Seymour duncan pearly gates eingebaut, der hat so dermaßen viele höhen, kaum zu glauben! also mehr höhen brauch ich auf keinen Fall! Ich tendiere eher zu 3 TT's in der Vorstufe...was sagt der rest?

Noch dazu: Schlagt bitte nicht Mullards oder RFT's oder so vor, die sind mir zu teuer und es gibt auch von TT, EH, JJ, Sovtek....bla bla, sachen, die in sicher in frage kommen!

danke schon mal für eure antworten

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Röhren 5150
« Antwort #43 am: 27.06.2005 18:11 »
wie lad ich denn hier bilder hoch?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhren 5150
« Antwort #44 am: 27.06.2005 18:46 »
Servus,

Matsch in den Bässen sind meist ausgelutschte Röhren, die SovTeks sind da eh nicht sooo der Bringer (zumindest die alten, die neueren Baujahrs sollen qualitativ inzwischen deutlich besser geworden sein).
Eine andere zusätzliche Möglichkeit ist die PI Röhre durch ne ECC81 zu ersetzen, die hat so knapp 60% der Verstärkung einer ECC83 und damit werden die Röhren nicht ganz so heftig angeschoben....

cu
bluesfreak  8)

PS: Du kannst Bilder über die erweiterten Optionen hochladen (das steht im Editierfenster da unten rechts