Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Marshall DSL 100 Vorstufe

  • 1 Antworten
  • 2022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ratatöskr

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Röhren für Marshall DSL 100 Vorstufe
« am: 28.12.2012 21:26 »
Hallo Leute

Bei meinem Marshall ist vor kurzem ne Röhre Kaputt gegangen (Vorstufe, zweite Position). Ich will diese Gelegenheit Gelegenheit gleich nutzen und die komplette Vorstufe mit neuen Röhren bestücken um sie klanglich meinen Wünschen etwas anzupassen.  Hab mich schon n bissl eingelesen in die ganze Röhren- Geschichte, aber nun habe ich die Qual der Wahl bei der riesigen AUswahl an Röhren und hoffe, dass mir evtl jemand dabei helfen könnte.

Ich spiele hauptsächlich Metal und folglich hauptsächlich auf dem Hi Gain Channel, bräuchte also Röhren die ordentlich Gain bringen, knackige Bässe, aber trotzdem nicht zu dominant in den höhen sind.

In der Tabelle wird ja ne TT12AX7 in erster Position und dann TTE83CC bzw. JJ12AX7 empfohlen.... Habt ihr mit dieser Kombination Erfahrungen? Ich spiele ja mit dem
Gedanken die EH 12AX7 in erster Position zu verwenden, da sie laut Kommentaren ziemlich gut auf Marshall passen soll, wobei dann wiederum die Frage ist ob sich damit der von mir gewünschte Klangeinstellt.

Desweiteren eine kurze Frage zum Schluss... WIe wirken sich sich die einzelnen Positionen aus?

Danke schonmal im Vorraus

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhren für Marshall DSL 100 Vorstufe
« Antwort #1 am: 28.12.2012 21:40 »
Hallo Noname

als Orientierungshilfe

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

ein paar verschiedene zum testen schaden natürlich nicht, letztendlich entscheidet Dein Ohr.

Gruß Franz