Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beobachtung zu Röhren Mysterium

  • 102 Antworten
  • 46609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lemon

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #45 am: 11.01.2013 11:11 »
Komprimiert die KT88 nicht viel später als die anderen zwei ?
klingt das am Ende nicht sauberer  ?
Für Gitarre ist der sqash sicher nett aber für Bass nicht unbedingt.
KT88 = 42W
EL34 = 25W
5881 = 20W

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #46 am: 11.01.2013 12:22 »
Komprimiert die KT88 nicht viel später als die anderen zwei ?
klingt das am Ende nicht sauberer  ?
Für Gitarre ist der sqash sicher nett aber für Bass nicht unbedingt.
KT88 = 42W
EL34 = 25W
5881 = 20W

Wieso wiederholst Du Deine Fragen mehrfach, bekommt man so mehr Antworten ?  ???
Du möchtest doch etwas - da muss man dann auch etwas warten können.
Alternativ könnte man - wenn es einem nicht schnell genug geht - die einschlägigen Suchmaschinen bemühen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #47 am: 11.01.2013 12:35 »
Hallo,

Hab zwar so ein Umbau auf KT88 noch nie gemacht, aber ich an deiner Stelle würde mich da sehr gut informieren.
Hab gestern ein paar Minuten nach Datenblättern geschaut, aber auf die schnelle keine gefunden, mit denen man EL34 und KT88 direkt vergleichen kann.
Klar ist: Die KT88 läuft mit etwas Fehlanpassung. Sie benötigt mehr negative Gittervorspannung. Die musst du natürlich bereitstellen können.
Sie benötigt mehr Heizstrom. Das muss dein Trafo dann auch mitmachen. Ich denke auch, dass sie später komprimieren wird. Wenn du sie weiter aussteuern kannst, wird sie aber auch mehr Anodenstrom aus dem NT ziehen. Das wäre dann eine höhere Belastung für Trafo und AÜ. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass am Steugitter Treiber benötigt werden, um das volle Potential dieser Röhre zu nutzen.
Noch ne Gegenfrage: Was meinst du mit Leistungsbegrenzung des Ausgangsübertragers?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #48 am: 11.01.2013 13:21 »
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass am Steugitter Treiber benötigt werden, um das volle Potential dieser Röhre zu nutzen.

Gruss Casim

Das habe ich auch gelesen.
Wenn man dazu etwas dazu sucht, dann wird bei Röhrenherstellern wie JJ fündig, die auch komplette Geräte für den Hifi-Bereich liefern:
http://www.jj-electronic.com/index.php?Itemid=36&id=7&option=com_content&task=view
dort wird eine ECC99 als Treiber verwendet.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Lemon

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #49 am: 11.01.2013 13:23 »
Wieso wiederholst Du Deine Fragen mehrfach, bekommt man so mehr Antworten ?  ???
Du möchtest doch etwas - da muss man dann auch etwas warten können.
Alternativ könnte man - wenn es einem nicht schnell genug geht - die einschlägigen Suchmaschinen bemühen.
Gruss

Jürgen

Ich dachte die ist untergegangen.
Suchmaschiene, ja hast do wohl recht, ging bei mir unter.
Habe einfach gemerkt das das mit der EL34 schon der Fall ist,
dann würde diese Russische 5881 wohl noch früher komprimieren, da ich das nicht weiss sondern ur von dem was ich habe darauf schliessen kann fragte ich eben. Inzwischen habe ich noch einen Kollegen gefragt welcher mir das bestätigte.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #50 am: 11.01.2013 13:37 »
Hallo

6 x EL34 durch KT88 ersetzen ? armer Netztrafo
dazu fällt mir eigentlich nur das ein
http://www.youtube.com/watch?v=AXi0o5RiZg8

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #51 am: 11.01.2013 13:44 »
Hi,
6 x EL34 durch KT88 ersetzen ? armer Netztrafo
dazu fällt mir eigentlich nur das ein
http://www.youtube.com/watch?v=AXi0o5RiZg8

der Amp ist für KT88 freigegeben! Steht auch weiter oben im Thread.

@Lemon: Wie die 5881 im Vergleich zu KT88, EL34 etc. klingt, wirst du wohl ausprobieren müssen...

Grüße
Mathias

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #52 am: 11.01.2013 13:53 »
Hi,
der Amp ist für KT88 freigegeben! Steht auch weiter oben im Thread.
laut gepostetem Schaltplan EL34, 6L6 und 6550, die KT88 meint ein Tech am Tel.
finde ich merkwürdig dass eine Röhre die wesentlich mehr Saft braucht gehen soll aber nicht im Schaltplan aufgelistet ist, ich wäre da vorsichtig.

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #53 am: 11.01.2013 13:59 »
Wo braucht eine KT88 denn wesentlich mehr Saft?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #54 am: 11.01.2013 14:27 »
schau mal ins Datenblättchen,

die Leistungsangaben EL34 25Watt und KT88 42 Wattsagen eigentlich eh schon alles.

6 Stück KT88 ziehen etwa 200 mA mehr als EL34
wenig ist das nicht gerade

Gruß Franz


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #55 am: 11.01.2013 14:32 »
Es geht mir aber um den Vergleich 6550 zu KT88. Der Amp ist ja laut Schaltplan ausdrücklich für die 6550 freigegeben - der Unterschied 6550 zu KT88 ist nur klein. Deswegen sehe ich keinen Grund warum die KT88 nicht funktionieren sollte.

Dass eine 6550/KT88 wesentlich mehr ziehen KANN als eine EL34 ist mir klar, darum geht es aber nicht.

Grüße
Mathias

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #56 am: 11.01.2013 14:45 »
Stimmt, Sorry, hatte mich mit der 6550 geirrt, zuviele Datenblätter in der Birne.

Gruß Franz

*

Offline Lemon

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #57 am: 11.01.2013 14:55 »
Hallo,

Hab zwar so ein Umbau auf KT88 noch nie gemacht, aber ich an deiner Stelle würde mich da sehr gut informieren.
Hab gestern ein paar Minuten nach Datenblättern geschaut, aber auf die schnelle keine gefunden, mit denen man EL34 und KT88 direkt vergleichen kann.
Klar ist: Die KT88 läuft mit etwas Fehlanpassung. Sie benötigt mehr negative Gittervorspannung. Die musst du natürlich bereitstellen können.
Sie benötigt mehr Heizstrom. Das muss dein Trafo dann auch mitmachen. Ich denke auch, dass sie später komprimieren wird. Wenn du sie weiter aussteuern kannst, wird sie aber auch mehr Anodenstrom aus dem NT ziehen. Das wäre dann eine höhere Belastung für Trafo und AÜ. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass am Steugitter Treiber benötigt werden, um das volle Potential dieser Röhre zu nutzen.
Noch ne Gegenfrage: Was meinst du mit Leistungsbegrenzung des Ausgangsübertragers?

Gruss Casim

Der Amp ist so gebaut das der mit den verschiedenen Röhren
ohne Umbau zurecht kommt, irgend wie weder Fisch noch Vogel, daher die ganze Fragerei. Mein problem ist als nicht Techniker die Zusammenhänge zu erkennen.
Es geht mir nicht um mehr Leistung, sondern verstehen für welche Röhre die idealsten Betriebs Parameter bestehen aber gleichzeitig eine die im oberen Leitungsbereich am wenigsten oder sanftesten komprimiert.
Ja klar, das Potenzial wird nicht ausgeschöpft, das Netzteil liefert nicht
genug hohe Spannungen aber die KT88 zieht mehr Strom.
Die Heizung ist nominal bei allen gleich = 1.6A
Der Kathoden Strom und die Schirmgitter Spannung aber nicht.
Die Anoden Spannung am Amp ist "nur" 520V
Die Schirmgitter Spannung ist etwa 515V
EL34 Kathode =150mA  Schirmgitter=500V
6550 Kathode =175mA  Schirmgitter=400V
KT88 Kathode =230mA  Schirmgitter=500V

Die 6550 war drin alls ich den gebraucht gekauft habe und hat keinen Schaden Abgerichtet, also müssten 175mA soweit ok sein.
230mA habe ich noch mal explizit beim Hersteller angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Die sagten zwar das die KT88 auch geht aber die Schirmgitterspannung 450V stimmte nicht.

Nun die Schrirmgitterspannung scheint etwas hoch für die 400v max. der 6550.
Könnte sein, so wie ich das verstanden habe, das die deswegen gestorben ist, also müsste man wohl die Wiederstände ändern um das hin zu biegen. Allerdings habe ich keinen blassen was die sonstigen Auswirkungen sind, und wahrscheinlich muss man da auch wieder wissen was man macht sonst stimmt es dann wo anders nicht.
Die EL34 ist mit dem Schirmgitter etwas über die Grenze des Daten Blattes, aber wharscheinlich noch im Rahmen.
Die KT88 wäre auf dem Schirmgitter darunter aber zieht mehr Strom.
das könnte die Trafos abbrennen, weiss ich aber wiederum nicht, da ich die zusammenhänge nicht verstehe.
Ich vermute, das wenn die Röhren welche mehr Strom ziehen, nur zu 80% belastet werden diese Ströme auch nicht so hoch sind.
Wenn man das ganze von der Seite der maximalen möglichen Ausgangsleistung anschaut, läuft in diesem Amp
die KT88 auf max. 80%
die 6550 auf max. 100%
die EL34 auf max. 140%

Der Ausgangs Trafo kann 210W dann verschluckt sich das Ding.
210W = gemessene Ausgansleistung nach Sadowsky Guitars, die haben den 2003 bei Koch in Auftrag gegeben.

Das ist weshalb ich solche komischen Fragen stelle und leider hat es fast keine Infos über diesen Amp, daher muss ich irgendwie anders herausfinden wie das bei dem Ding funktioniert und versuche soweit durchblicken, dass ich da was reinstecken kann was Sinn macht nicht all zu sehr leidet, dann ist vorallem spielen angesagt.
Den Amp mit KT88 abschiessen, möchte ich natürlich auch nicht.

Vielleicht werde ich mal selber was basteln aber im Moment eher nicht.


*

Offline Lemon

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #58 am: 11.01.2013 14:58 »
Hi,
der Amp ist für KT88 freigegeben! Steht auch weiter oben im Thread.

@Lemon: Wie die 5881 im Vergleich zu KT88, EL34 etc. klingt, wirst du wohl ausprobieren müssen...

Grüße
Mathias

Ist klar aber da die ziemlich sicher sehr früh komprimiert ist das eher nichts, meine Bässe klingen ziemlich wuchtig und gehen sehr tief und verlangen dem amp viel ab, das klingt nicht so gut wenn es dann zu sehr quetscht.

*

Offline Lemon

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Beobachtung zu Röhren Mysterium
« Antwort #59 am: 11.01.2013 14:59 »
laut gepostetem Schaltplan EL34, 6L6 und 6550, die KT88 meint ein Tech am Tel.
finde ich merkwürdig dass eine Röhre die wesentlich mehr Saft braucht gehen soll aber nicht im Schaltplan aufgelistet ist, ich wäre da vorsichtig.

Gruß Franz

bin ich ja