Fazit?
Der Lummerland Express rockt wie Sau, clean is nich! Purer Dreck im positivsten Sinne! Mit 12AU7 in der Endstufe ist er mir persönlich etwas zu mau, da schafft er grad mal die Lautstärke, damit das Saitengeschnarre übertönt wird. Mit 12BH7 kommt er ideal für etwas mehr als Zimmerlautstärke und läßt sich schön mit Anschlag steurn, mit ECC99 kommt Power und Sound ins Spiel, das wird manchen schon zu laut sein (auch manchen Mitbewohnern oder Nachbarn), klingt aber klasse und schön fleischig.
Die Emma klingt eigentlich genauso wie das Vorbild (einen 5E3 hab ich auch da und auch verglichen), nur mit etwas weniger Power. Auch im Verhalten ist sie genauso, incl. Channel-Patching usw. Aber die habe ich auch erst gar nicht mit anderen Röhren ausprobiert, die klingt mit der Bestückung wie im Plan (12AY7, 12AX7, ECC99) so geil, da will ich gar nix anderes. Ich finde auch schon immer, dass ein 5E3 mit 12AY7 eh am besten klingt, egal was da andere alles sagen und drauf schwören. Der 5E3 ist ja immer gleich schweinelaut, wenn man ihn kitzelt und die Emma ist für zuhause wohl auch zu laut, zumindest wenn man sie kitzelt. Aber clean kann sie sogar auch , ganz gut in Zimmerlautstärke. Die ist für mich der ideale Haus- und Recording-Amp.
Beide klingen mit Humbuckern am Besten, aber die Emma kann auch mit Tele und Strat ganz gut ... wie das Original eben. Den Lummi Express muß man halt ordentlich füttern, eine Paula mit Humbuckern klingt z.B. genial
Und bei beiden Amps ist der Suchtfaktor extrem hoch ... d.h. man möchte gar nimmer aufhören, damit zu spielen.
Also Vorsicht ... zuhause sehr gefährlich, die Beiden. Eifersuchtsdramen sind vorprogrammiert ...
Gruß
Häbbe