Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

marshall-schlechter werdene vorstufenröhre

  • 24 Antworten
  • 11296 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« am: 19.01.2013 11:32 »
hi,

bei meinem Marshalll dsl 50 top ist mir aufgefallen, dass der sound ein bischen mulmiger und matschiger geworden ist...

so in etwa als hätte jemand den "Güteregler" auf 70 prozent runtergefahren.
Es fehlt irgendwie das straffe feine Raubkatzenschnurren...
Die Verzerrung in allen Modi bzw. beiden Kanälen (higain und classic) ist deutlich zurückgegangen!

Kabel habe ich überprüft...und alle externen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen..
Der Amp ist auch nicht leiser geworden,alles wie vorher bloß wie oben beschrieben..

kann es vielleicht eine Vorstufenröhre sein? Und wenn ja welche sind da bekannt für Anfälligkeiten?

Den Amp habe ich 2004 neu gekauft und er stand nur im warmen,trockenen Studio und wurde am Wochenende gespielt..

Thanks Olli




*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #1 am: 20.01.2013 12:26 »
Hallo,

Das ist ohne richtige Prüfung  der Röhren schwierig zu sagen.
Kam die Soundveränderung schleichend oder abrupt?
Eine langsame Veränderung könnte auf Verschleiss hinweisen...oder auch auf ein schlechter werdendes Gehör.  ;)
Manchmal gewöhnt man sich auch einfach an eine gewisse Spitzigkeit des Sounds und es kommt einem dann irgendwann lasch vor.
Eine kurzfristige Änderung im Sound deutet auf einen Defekt hin. Das muss aber nicht unbedingt deine Röhren betreffen. Angeblich sollen sich auch starke Schwankungen der Netzspannung stark auf den Sound auswirken.
Versuch doch mal die Betriebsstunden deiner Röhren hochzurechnen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #2 am: 7.02.2013 21:28 »
Hallo,

Das ist ohne richtige Prüfung  der Röhren schwierig zu sagen.
Kam die Soundveränderung schleichend oder abrupt?
Eine langsame Veränderung könnte auf Verschleiss hinweisen...oder auch auf ein schlechter werdendes Gehör.  ;)
Manchmal gewöhnt man sich auch einfach an eine gewisse Spitzigkeit des Sounds und es kommt einem dann irgendwann lasch vor.
Eine kurzfristige Änderung im Sound deutet auf einen Defekt hin. Das muss aber nicht unbedingt deine Röhren betreffen. Angeblich sollen sich auch starke Schwankungen der Netzspannung stark auf den Sound auswirken.
Versuch doch mal die Betriebsstunden deiner Röhren hochzurechnen.

Gruss Casim

 hi casim,

 ich hab mal hinten in den offenen marshall reingeguckt und festgestellt, dass nur im dunkeln ein schwaches glimmen der drei vorstufenröhren zu erkennen ist...bei licht sieht man das gar nicht...wobei die 2. und 3. selbst im dunkeln nur ganz schwach und die 1. in relation zu den anderen am deutlichsten glimmt


ollie

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #3 am: 8.02.2013 06:28 »
hi casim,

 ich hab mal hinten in den offenen marshall reingeguckt und festgestellt, dass nur im dunkeln ein schwaches glimmen der drei vorstufenröhren zu erkennen ist...bei licht sieht man das gar nicht...wobei die 2. und 3. selbst im dunkeln nur ganz schwach und die 1. in relation zu den anderen am deutlichsten glimmt


ollie

Moin Olli,
den Zustand einer Röhre anhand des Glimmen zu beurteilen ist schlichtweg töneff!
Je nach Bauart der Röhre sieht man das glimmen der Heizwendeln/-drähte mehr oder weniger hell - das mal dazu.
Casim hat nicht ohne Grund vorgeschlagen, die Betriebsstunden überschlägig nachzurechnen, denn das ist ein besserer Indikator als Glimmen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #4 am: 9.02.2013 12:28 »
Moin Olli,
den Zustand einer Röhre anhand des Glimmen zu beurteilen ist schlichtweg töneff!
Je nach Bauart der Röhre sieht man das glimmen der Heizwendeln/-drähte mehr oder weniger hell - das mal dazu.
Casim hat nicht ohne Grund vorgeschlagen, die Betriebsstunden überschlägig nachzurechnen, denn das ist ein besserer Indikator als Glimmen.
Cheers
Jürgen

hi jürgen,

der amp hat jetzt circa 5400 betriebsstunden (eher mehr )und   wurde zu 98% am wochenende (fr und oft auch samstags) über mehr als acht jahre genutzt... wobei er dann jeweils 8 stunden am stück an war...

naja, jetzt,wo ich dass selber lese, ist höchstwahrscheinlich ein röhrenwechsel zu- mindest der vorstufenröhren nötig, das hat auch bei meinem heißgeliebten jmp-1 preamp nach 10 jahren ein ahaerlebnis verursacht...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #5 am: 9.02.2013 12:35 »
hi jürgen,

der amp hat jetzt circa 5400 betriebsstunden (eher mehr )und   wurde zu 98% am wochenende (fr und oft auch samstags) über mehr als acht jahre genutzt... wobei er dann jeweils 8 stunden am stück an war...

naja, jetzt,wo ich dass selber lese, ist höchstwahrscheinlich ein röhrenwechsel zu- mindest der vorstufenröhren nötig, das hat auch bei meinem heißgeliebten jmp-1 preamp nach 10 jahren ein ahaerlebnis verursacht...



...nach über 5000 Stunden - wow. Das dürfte wahrscheinlich auch NOS-Röhren vor eine echte Aufgabe stellen.

BTW nach der Laufleistung kann man schon mal den kompletten Röhrensatz wechseln. Falls die Endröhren noch original sind...

Grüße

Jochen

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #6 am: 10.02.2013 20:14 »


...nach über 5000 Stunden - wow. Das dürfte wahrscheinlich auch NOS-Röhren vor eine echte Aufgabe stellen.

BTW nach der Laufleistung kann man schon mal den kompletten Röhrensatz wechseln. Falls die Endröhren noch original sind...

Grüße

Jochen

hi jochen,

ähem,hähähäm...wie meinst du denn das mit den nos röhren... hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden...ich nehme mal an du meinst

new old stock röhren...halten die irgendwie länger als die modernen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #7 am: 10.02.2013 20:21 »
hi jochen,

ähem,hähähäm...wie meinst du denn das mit den nos röhren... hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden...ich nehme mal an du meinst

new old stock röhren...halten die irgendwie länger als die modernen?

richtig betrieben - irgendwie schon - sind aber auch nicht immun gegen Ausfälle.


Ich glaube ich stehe nicht ganz allein, wenn ich beaupte, daß die Qualität früher etwas höher war als heute. Z.T. Militär als Kunde - Konkurrenz - Stückzahlen >> Qualitätskontrolle.


Grüße



JOchen



PS: ich behaupte aber auch nicht, daß die Röhren von heute Schrott sind  !!!

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #8 am: 10.02.2013 20:59 »
Hallo

Es würde mich nicht wundern wenn man absichtlich die Lebensdauer beeinflusst wie bei Glühbirnen ecetera.
Ich denke möglichst viele verkaufen ist heute eher gefragt als sich damit zu brüsten wie lange die halten.

Manche Rohre werden auch "etwas gröber gelutscht"
in einem Gitarrenamp  :P  was dachtest Du schon wieder  :devil:

Gruß Franz

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #9 am: 12.02.2013 22:04 »
richtig betrieben - irgendwie schon - sind aber auch nicht immun gegen Ausfälle.


Ich glaube ich stehe nicht ganz allein, wenn ich beaupte, daß die Qualität früher etwas höher war als heute. Z.T. Militär als Kunde - Konkurrenz - Stückzahlen >> Qualitätskontrolle.


Grüße



JOchen



PS: ich behaupte aber auch nicht, daß die Röhren von heute Schrott sind  !!!

Grüße

Jochen

wenn man hinten in den marshall reinguckt ist links ein metallzylinder (V1?) gefolgt von drei offenen 12ax7...danach die beiden el34


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #10 am: 13.02.2013 10:05 »
Ich glaube ich stehe nicht ganz allein, wenn ich beaupte, daß die Qualität früher etwas höher war als heute. Z.T. Militär als Kunde - Konkurrenz - Stückzahlen >> Qualitätskontrolle.

Es gab auch "damals" schon viel Schrott auf dem Markt.
"Qualitätsänderungen" sind oftmals auch nicht im Hersteller begründet sondern in der sich ändernden Gesetzgebung. Es gibt aus jüngster Zeit einige Beispiel hierzu. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

Dennoch muss sich immer wieder darauf Hinweisen, dass der überwiegende Teil, der als "defekt" oder "verbraucht" angesehenen Vorstufenröhren weiterhin absolut in Ordnung ist. Zumal eine Alterung nur schleichend von statten geht und zwar so langsam, dass wir ohne A/B Vergleich keinen Unterschied feststellen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #11 am: 13.02.2013 20:36 »
Es gab auch "damals" schon viel Schrott auf dem Markt.
"Qualitätsänderungen" sind oftmals auch nicht im Hersteller begründet sondern in der sich ändernden Gesetzgebung. Es gibt aus jüngster Zeit einige Beispiel hierzu. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

Dennoch muss sich immer wieder darauf Hinweisen, dass der überwiegende Teil, der als "defekt" oder "verbraucht" angesehenen Vorstufenröhren weiterhin absolut in Ordnung ist. Zumal eine Alterung nur schleichend von statten geht und zwar so langsam, dass wir ohne A/B Vergleich keinen Unterschied feststellen werden.

Gruß, Dirk



Hallo Dirk,
deshalb habe ich in meinem Posting auch versucht zu sagen, dass die heutigen Röhren ja auch kein Schund sind.

Bevor ich eine OS Röhre verheize, für die manche Leute (m.E. zu) viel Geld ausgeben, nehme ich viel lieber eine neue Röhre, die ich evtl. auch nachkaufen kann.


Und auf den Threadersteller bezogen - bei ca 4000h - da  is die Hebamm nimmer schuld. Ich glaube nicht, daß eine "alte" in einem Marshall länger hält.


Abgesehen davon, war ja z.B. die "sagenhafte Qualtität" der alten Mullards auch daran mitbeteiligt, daß die Marshalls in USA mit 6550 bestückt wurden. Zu viele Ausfälle während der Garantie/Gewährleistungszeit.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #12 am: 13.02.2013 21:40 »
Abgesehen davon, war ja z.B. die "sagenhafte Qualtität" der alten Mullards auch daran mitbeteiligt, daß die Marshalls in USA mit 6550 bestückt wurden. Zu viele Ausfälle während der Garantie/Gewährleistungszeit.

Diesbezüglich gibt es aber auch andere Aussagen. Aber, ich war nicht dabei und kann deshalb auch nicht sagen was stimmt und was nicht stimmt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #13 am: 14.02.2013 06:22 »
Abgesehen davon, war ja z.B. die "sagenhafte Qualtität" der alten Mullards auch daran mitbeteiligt, daß die Marshalls in USA mit 6550 bestückt wurden. Zu viele Ausfälle während der Garantie/Gewährleistungszeit.

Moin Jochen,
hast Du ein Quelle die das belegt oder ist das "Hörensagen"?
Es ist doch eher so, das alte Mullard Röhren (60er bis 70er Jahre) zu exorbitanten Preisen den Besitzer wechseln.
Wäre die Qualität zweifelhaft, wäre das nicht der Fall.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #14 am: 14.02.2013 09:50 »
Hallo,

die 6550er Bestückung war schlicht und einfach billiger, da die Röhren erst in den USA "endmontiert" wurden(die Röhren dort halt verfügbar und günstig). Das wurde gemacht weil auf dem Transport zu viele Röhren zerstört wurden. Hatte ich in einem Interview gelesen, mit dem guten Jim Marshall R.I.P.
Ich fand die Erklärung schlüssig.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton