Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F1 Mods und Lautsprecher...

  • 9 Antworten
  • 5408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
5F1 Mods und Lautsprecher...
« am: 19.01.2013 15:41 »
Hallo liebe Tuber,

habe gestern 2 Dinge an meinem Champ geändert und wollte die einfach mal weiterempfehlen. Habe hier auf der Seite

http://www.harmonycentral.com/t5/Amps/Three-simple-mods-I-did-to-my-tweed-Champ-that-made-a-huge/td-p/18696131

Drei Mods für den Champ gefunden. Einmal die Eingangsresistoren (die zwei 68K meine ich ) zu kleineren Werten geändert. Vorgeschlagen sind 22K die sich auch ganz gut anhören. Aber das entscheidende war, das entfernen des 22K negative feedback resistor. Das hört sich richtig schön nach 50's an !!

So meine Frage, die Kiste scheppert ziemlich ( Bass ohne Ende ) und das würde ich gerne vom Frequenzgang ein bisschen anheben. Gibt es da stellen im Champ wo man mit den Werten ausprobieren kann ? Intuitiv hätte ich auf die 0,02 uF geguckt, aber wollte hier erstmal Meinung einholen.

Nunja, noch ein Frage, was habt ihr so in euren Champs für Lautsprecher ? Habe einen Weber Sig 8s der sehr gut klingt aber wahrscheinlich eher für cleanere Sachen geeignet ist. Kann jemand was zum Jensen p8r sagen?
Das Problem ist mit den 10" Speakern, dass ich dann den Amp erst nach Hause schleifen muss und den Ausschnitt verggrößern muss, deswegen guck ich erstmal ob es eine andere Lösung dafür gibt.


Beste Grüße, Dirk

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #1 am: 19.01.2013 16:00 »
Hi Dirk,

du schreibst oben 5F1, dein Link führt zu Mods für den 5E1...

Die beiden ersten Mods der Seite sind IMO Müll.
Mod 1 ist schon falsch beschrieben. Die beiden Eingänge sind nicht gleichwertig und der Sound ist auch anders je nachdem wo die Gitarre eingesteckt wird. Mit 22k gewinnst du nicht viel, machst aber den Lo-Input quasi unbrauchbar.
Mod 2 ist der Bright-Cap, ansich nicht schlecht - allerdings wird auf der Seite ein Wert von 22nF vorgeschlagen - das ist ja wohl um Längen zu viel!!! Ich würde mal bei 250pF anfangen und hören.

Der NFB-Mod ist bekannt, wobei die Gegenkopplung im 5F1 schon relativ gering ist.

Um den Bass zu verringern würde ich beim 22nF vor dem Volume-Poti ansetzen, erstmal auf 10nF vielleicht sogar auf 4,7nF.

Grüße
Mathias

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #2 am: 19.01.2013 16:07 »
Hallo Dirk,

Als Addon:

So meine Frage, die Kiste scheppert ziemlich ( Bass ohne Ende ) und das würde ich gerne vom Frequenzgang ein bisschen anheben. Gibt es da stellen im Champ wo man mit den Werten ausprobieren kann ? Intuitiv hätte ich auf die 0,02 uF geguckt, aber wollte hier erstmal Meinung einholen.

Zusätzlich zum Bright-Cap würde ich mit den KathodenbypassCs anfangen, die erstmal verkleinern oder vielleicht noch die KoppelC verkleinern. Dann sollte einiges an Tiefenfrequenzen weniger start verstärkt werden.

Als Hilfe zur Veranschaulichung:
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/cathode-capacitor/
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/coupling-capacitor/

HTH,
Sepp

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #3 am: 19.01.2013 16:09 »
Hi Sepp,

zum Thema Kathoden-C wäre es erstmal gut zu wissen, ob er wirklich einen 5F1 oder einen 5E1 hat.
Der 5F1 hat nämlich im Preamp gar keine Kathoden-Cs.

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 19.01.2013 16:11 von Beano »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #4 am: 19.01.2013 16:17 »
Hi Mathias,

Ok hab den Schaltplan nicht angesehen, bzw bin auf der Fenderseite nicht so zuhause. Im Hinterkopf hatte ich nur die beiden Stufen mit je 1k5 || 22u oder 25u an den Kathoden. Danke, wenn keine KathodenCs verbaut sind wird sich Dirk so schwer tun sie zu verkleinern ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline DirtyDirk

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #5 am: 19.01.2013 16:41 »
Hallo an Alle,

Also 5F1 und 5E1 unterscheiden sich ja nur, durch den KathodenC im 5F1.
Den habe ich reingemacht, weil er angeblich mehr Verzerrung bringen soll... fand ich aber irgendwie nicht so übnerzeugend, habe ihn aber trotzdem drinnen gelassen.

@ Mathias: Ja ich probier mal aus, was passiert wenn ich den 0,02 uF (das heißt Koppel-C? ) verkleinere.
                Bright-Cap probier ich auch mal aus, ist ja kein großer finanzieller Aufwand.

@ Sepp: Danke für die Links. Sehr hilfreich!


Hat noch jemand einen Tipp zu einem 8" Speaker mit ordentlich Crunch ?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #6 am: 19.01.2013 21:05 »
@ Mathias: Ja ich probier mal aus, was passiert wenn ich den 0,02 uF (das heißt Koppel-C? ) verkleinere.
                Bright-Cap probier ich auch mal aus, ist ja kein großer finanzieller Aufwand.

Die Grenzfrequenz des Hochpasses, gebildet aus KoppelC und dem R Richtung GND (nach 1. GS VolPoti, nach 2. GS Rgridleak) steigt. fc = 1/(2*PI*R*C) damit werden weniger Bässe durchgelassen.

HTH,
Sepp

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #7 am: 19.01.2013 21:15 »
Nö, die Berechnung stimmt nicht; siehe Diciol oder ähnliche Lehrbücher.

Grüße,
Swen

Edit: Mein Fehler, hatte gedacht es ginge um den Kathoden-C!
« Letzte Änderung: 19.01.2013 21:28 von Bierschinken »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #8 am: 19.01.2013 21:37 »
Danke, Swen, stimmt, das war ein Schnellschuss leider etwas daneben:

Dem R in der Fromel ist noch die Ausgangsimpedanz der vorangegangenen Stufe hinzugezählt werden.

fc = 1/(2*PI*(Rg+Zout)*C)

Gültig für KoppelC und dann gleich ein R gegen GND oder in dem Fall das VolPoti auf 100%, in anderen Fällen muss der Spannungsteiler auch noch berücksichtigt werden, aber die Formeln sind mir dan zu viel zum abtippen ;)
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/coupling-capacitor/

Wer will kann das ja noch ergänzen (zB Merlin, Designing Valve Preamps, Seite 41ff)

Es ändert aber nichts an daran das weniger Bässe durchgelassen werden.

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 5F1 Mods und Lautsprecher...
« Antwort #9 am: 19.01.2013 21:43 »
:) jaja so bemüht man sich um die 15 min editierbare Phase ;)

Wollte in meinem obigen falschen Post die Falsche Behauptung nicht löschen, Swen hat ja schon geantwortet, aber wenigstens durchstreichen, so bleibt Sie eben so wie sie ist.

Gruß,
Sepp