Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt Marshall 2550

  • 76 Antworten
  • 25655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #60 am: 16.04.2013 23:42 »
Und noch zwei!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #61 am: 17.04.2013 09:31 »
 :o :danke:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #62 am: 17.04.2013 09:33 »
sehr nett, weiter so
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #63 am: 17.04.2013 10:11 »
Chapeau.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #64 am: 17.04.2013 11:26 »
Perfektes Design, perfekte Ausführung, ganz grosses Kino!!!
Tiefe Verbeugung, Robert

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #65 am: 17.04.2013 11:49 »
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


Heilige Schei**e, der schaut hammer aus!  O0

Du solltest dir dein Design echt schützen lassen, sonst kopiert dich noch irgend so ein anderer (Boutique) Hersteller, um sein möglicherweise langweiliges Design etwas aufzupeppen  :-X >:D
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #66 am: 17.04.2013 12:07 »
Wow, das ist ja echt beispielhaft  :topjob:

Die "Sauberkeit", die Akkuratesse des Aufbaus & die Verarbeitung insgesamt stellen m.E. wirklich die meisten der sogenannten "Boutique- Amps" wirklich weit in den Schatten  :danke:

BTW:
ich frage mich da natürlich ebenfalls, wo das alles bei Dir noch hinführen wird  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #67 am: 17.04.2013 12:28 »
Hallo Frank,

Sehr, sehr nahe an der Perfektion. Das schreibe ich jetzt nur um weitere Amps von dir zu sehen, ganz ehrlich finde ich das der Amp schön genug ist um ihn einfach nur hinzustellen.
Vermutlich schmeißt der aber nebenbei auch noch einen absolut geilen Ton, von daher meine tiefste Verneigung :topjob:

Rock on  :guitar:
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #68 am: 17.04.2013 12:38 »
Hallo,

total abgefahren!!! Sowas kann man einfach nicht kaufen...nicht in der teuersten Boutique!!!
Gratuliere!!! :danke:

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #69 am: 17.04.2013 12:51 »
Hi Casim,

nun ja, vielleicht macht er ja demnächst irgend wann mal eine Boutique (im benachbarten Ausland natürlich, denn da darf man das ja) auf  ;)
Und die Anzahl "offizieller", wirklich guter Boutique- Hersteller ist in DE ja nun wirklich sehr überschaubar...
 

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.04.2013 12:59 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #70 am: 17.04.2013 12:57 »
Hallo

Franks Amp schaut absolut perfekt aus  :topjob:

aber ich fürchte es ist wie bei der Tele, es gibt ihn für uns nur zum anschauen  :devil:

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #71 am: 17.04.2013 14:04 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hammer-Gerät!!!! :topjob: Ein Traum! Bravo

Eine Frage zum Schaltplan hätte ich:
Du fähst die EL34 mit 468V bzw. 467V an Anode und Schirmgitter. Ist das nicht ein bissl viel, speziell für G2?

Gibt's keine Probleme mit Überschwingern beim Einschalten?

Ich hatte in meinem Bass-Amp mit 4xEL34 eine ähnlich Konstellation: knapp 500V am ersten Elko (und Anode), dann die Drossel, und am zweiten Elko (und G2) nur wenige Volt darunter. Beim Einschalten gab's immer mordmäßige Schwingungen bis 700V und mehr :o :o :o Einmal hat's in den Röhren richtig gefunkt  :o
Nach kurzer Zeit hab ich die Drossel rausgeschmissen und durch einen Längsregler ersetzt, der die G2-Spannung auf 425V begrenzt. Dann war Ruhe.
Aber vielleicht ist Ingos Blechpaket-Trafo etwas hochohmiger als der SLO100-Ringkern hier aus dem Shop.

Grüße

Matthias
« Letzte Änderung: 17.04.2013 14:11 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #72 am: 17.04.2013 15:07 »
… traumhaft, vorbildlich!  :o :topjob: :o 


Wenn Du genau so Musik machst, wie Du Amps und Gitarren baust, dann hören wir Dich demnächst im Radio.


Bewundernde Grüße, Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #73 am: 17.04.2013 18:37 »
Guten Abend allerseits,

Vielen Dank Euch allen, für die vielen und tiefgehenden Komplimente!!!!!!!!! :bier:

Es macht riesen Spaß einen Amp zu planen und zu bauen, aber es ist auch eine Menge Arbeit. Okay, das es viel Arbeit ist bin ich ja auch selbst in Schuld, ich muss ja alles selber machen, aber das macht halt auch diesen Verstärker aus, die Einmaligkeit. Ich würde gerne Soundclips präsentieren, aber es ist nicht so einfach den Originalton festzuhalten. Der Sound ist tierisch gut und ich bin froh diesen Amp gebaut zu haben.

Ich habe im Eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen, dass Sepps Vorschlag einen 10 Gang Poti für den Bias einzubauen umgesetzt habe. Da es ein 20k Poti ist musste ich ihm ein 10K Widerstand zur Masse spendieren um wider in meinen Regelbereich zu kommen. Tolle Sache auch für Grobmotoriker.
Blaublaublaus Aufmerksamkeit habe ich es zu verdanken, dass C20 jetzt ein 500 Volt Typ ist, denn ich habe das übersehen.

@ Matthias:  Es gibt absolut keine Probleme in der Richtung. Ich glaube, dass die JCM 800er Marshalls ca. mit der gleichen Spannung betrieben werden, auf jeden Fall ist alles im grünen Bereich. Ich werde das im Auge behalten und wenn das Chassis das nächste mal draußen ist werde ich nochmal alles nachmessen. Danke für den Hinweis!

Gruß
Frank

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #74 am: 17.04.2013 19:53 »
Hallo Frank,

vielleicht schwingt es sich bei Deinem Amp nicht so stark auf wie bei meinem, weil ich eine Drossel mit 60Ohm verbaute habe (Hammond 193H) und eben den sehr niederohmigen SLO100-360VA-Ringkern. Außerdem sind in meinem Amp die Elkos größer (330µF - 5H/60Ohm - 165µF). Mit einem 1:100-Tastkopf konnt ich am Oszi beim Einschalten Spannungsspitzen bis weit über 700V messen!!
Auch aus diesem Grund habe ich den üblichen Standby-Schalter von der Sekundär- auf die Primär-Seite des NT verlegt; dort überbrückt er einen 1k/5W-Widerstand (Nebeneffekt: die jetzt kleinere Sicherung bleibt drin ;) )

Ingos Drossel ist mit 120Ohm angegeben und der deutlich kleinere 160VA-Blechtrafo dürfte auch hochohmiger sein. Deswegen ist bei Deinem Amp der Überschwinger beim Einschalten wohl nicht so hoch, dass gleich der Rauch aufsteigt. Trotzdem dürfte er da sein (siehe meine Simu mit dem PSU-Designer) und das stresst natürlich die Schirmgitter und auch die Elkos.

Dass die 50W- und 100W-Marshalls (und viele andere Amps) alle so gebaut sind, ist mir bewusst. Aber das muss ja nix heißen ;)

Ich hab mir grad ein paar Demos zum 2550 auf Du-Röhre angehört :headphone: und ich glaube, ich muss sowas auch mal bauen  :guitar:

Wie ist denn der Clean-Sound und wie verändert er sich mit dem "Rhythm-Clip"-Schalter?
Ist der für beide Kanäle wirkende "In-Gain"-Regler praxisgerecht?

Viele Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)