Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufe Klopfempfindlich

  • 9 Antworten
  • 4486 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Vorstufe Klopfempfindlich
« am: 24.01.2013 11:47 »
Hallo,

stelle zum ersten Mal eine Frage und hoffe ich mach alles richtig.

Bei menem Trace Elliot GA 15 RV hört man aus dem Lautsprecher ein Geräusch wenn man auf die Vorstufenröhren klopft.
Es ist die Version mit 12 er und Hall.

Beim Spielen ist der Amp sauber, ausser man spielt auf der A Seite ein E also 7. Bund.
Dann summt es aus dem Lautsprecher als wenn man auf dem Kamm blässt.

Die Röhren sind es nicht. Die Fassungen sehen gut aus und sind direkt auf die Platine gelötet.
Ich kenne solche Effekte bei Kontaktproblemen (z.B. Litze zur Lautsprechermembran).
Sind es vielleicht doch die Fassungen, auch wenn sie gut aussehen und fest zupacken.

Gibt es andere Verdächtige.

Schaltplan ist vorhanden aber der liegt auch öfter im www

Hat jemand einen Tip

Danke im vorraus

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #1 am: 24.01.2013 12:48 »
Hallo,
du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Tausch mal die Röhre die beim Klopfen Geräusche macht gegen eine Selektierte aus.

Gruß,
Andy

*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #2 am: 24.01.2013 16:45 »
Danke für den Tip Andy aber das war das Erste was ich gemacht habe.
Kein Erfolg. Die gleichen Röhren sind in anderen Amps nicht Klopfempfindlich.

Das Klopfen kommt beim spielen auch nicht vor. Wenn aber im Solo ein zwei Töne total unsauber sind kommt das sehr schlecht.
Es gibt definitiv ein Problem im Umfeld der Röhren.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #3 am: 24.01.2013 16:59 »
Hallo,

ich kenne diesen Amp nicht, aber wenn Du direkt auf die Röhre klopfst ist ein hörbares Geräusch mehr oder weniger normal. Das hängt auch von der Höhe der Verstärkung der Vorstufe ab. Deswegen kann die gleiche Röhre in einem Amp mit weniger Gain, weniger Klopfempfindlich sein. Grundsätzlich gibt es aber Unterschiede bei Röhren.

Wenn dein Amp eine Hallspirale hat, könnte diese auch für die Mikrofonie sorgen. Bekommt man aber leicht raus, wenn der Hall aus ist, müßte das Klopfgeräusch auch weg sein.

gruß

soderstrom


*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #4 am: 25.01.2013 16:27 »
Danke auch für diesen Tip.

Hab ich aber auch schon probiert.
Neustes Ergebnis ist, daß vielleicht das klopfgeräusch, das mich eigentlich nicht stört nicht die Ursache für die Verzerrung ist.

Ich werde das Problem mal aufnehmen und den Audiofile anhängen.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #5 am: 25.01.2013 20:57 »
Hallo Stevie,

vielleicht liegts an der Gitarre. Du greifst am 7. Bund und die Saite schnarrt an einem höheren Bundstäbchen. Probier zum Vergleich mal das E auf E 12 und auf D 2. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegts an der Halseinstellung. Wenn nicht, musst du weitersuchen. Beschädigte Lautsprecher können sich auch so anhören.

Gruß, Gernot

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #6 am: 25.01.2013 22:00 »
Hallo

Bist du sicher dass es die Vorstufe ist? Ich kenne den Amp auch nicht, daher die Frage: kann man nach der Vorstufe Signal einspeisen (Return, Pwr-IN usw)?
Wenns da gut ist, dann könntest du mal die Giti (sicher), die Endstufe (bedingt) und den Speaker (bedingt) ausschliessen. Umgekehrt, wenn er einen Preampausgang (DI, Line out, Send usw) hat mal auf den anderen Amp, der ja offensichtlich vorhanden ist, Signal geben. Aber Achtung: Brummschlaufe beachten!

Mit "bedingt" meine ich, ist das Problem auch schon bei geringen Lautstärken?

Gruss
bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #7 am: 26.01.2013 11:05 »
Hi Bruno,

"Brummschlaufe" ist eine klasse Wortschöpfung und reiht sich nahtlos bei "Eigenbäuen" und "Kathodenholger" ein!

BTW: ich liebe sowas  :topjob:

Geuß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #8 am: 27.01.2013 09:33 »
isch aber nöd vu mir! Schöpfer unbekannt  :( (aber sicher auch nicht von Loriot  :angel:)

lg bruno

*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Vorstufe Klopfempfindlich
« Antwort #9 am: 5.02.2013 13:20 »
Hallo melde mich nochmal selbst, weil die ursache gefunden und für mich neu ist.

Die Klopfempfindlichen Röhren haben mich auf die falsche Färte gelenkt.
Die Ursache für die nur bei bestimmten Tönen auftretende verzerrung war der Umschalter Pentode Triode in der Endstufe.

Da ich keinen leistungsreduzierten Triodenbetrieb nutze werde ich bei nächster Gelegenheit die entsprechenden Kontakte fest verlöten.

Nochmal Danke für die Tips.

werde das thema jetzt wohl schliessen.